auch was wg den namen wissen will :-)
also ich finde es generell nicht abwegig. Kommt immer sehr auf die Kombination an und das "j" ist ja auch kein so ein harter Buchstabe, dann finde ich es nämlich nicht so schön.
Aber es gibt doch genügend berühmte Beispiele wo es ganz gut klingt.
Ben Becker, Tom Tykwer, Susan Sarandon
Finde ich eigentlich alle ganz harmonisch.
Also wie gesagt, kommt immer auf den Namen an.
Unser Nachname fängt mit K an und deshalb fielen für mich Namen mit K aus, das klingt so hart.
Bin ja gespannt, was es dann wird.
LG silke
also bei meiner Tochter beginnt der Vorname, sowie der Nachname mit J (sogar jeweils mit 4 Buchstaben) und ich finde, dass es sehr gut passt. Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so. Ich bin überhaupt froh, wenn ich Vornamen finde, die nicht so häufig sind und schön klingen und natürlich sollten sie auch zu den Geschwisternamen und dem Nachnamen ein bisschen passen ...so hat wohl jeder seine Qual der Wahl. Jungennamen tue ich mich ganz schwer mit. Ich stehe ja auf die nordischen Namen, wie Ole und Lasse ...und so wirklich einigen kann ich mich mit meinem Mann nicht ...noch nicht ..
LG Mala, 23+6
hallo lilli,
auch wenn euch das nun nicht wirklich weiter hilft, ich finde auch,daß es da auf den klang ankommt (jaja das ist ja auch eben immer geschmackssache).. aber es gibt eben klangvarianten, da erinnert mich der name doch sehr an "emely erdbeer" oder "daniel düsentrieb" ... aber wenn es bei uns ein junge werden sollte, werden auch sowohl beim nachnamen, als auch beim vornamen die gleichen buchstaben stehen.
ich "entschärfe" es dann, indem ich einen zweitnamen dazu gebe. aber der wird ja im normalen gebrauch auch nicht auftauchen. trotzdem finde ich bei dem vornamen, den wir uns ausgesucht haben nicht schlecht, die gleichen vornamen zu haben.
lg bianca
Juhu Lilli- hab vor nicht allzu langer Zeit über eine Studie gelesen, in der es darum ging das viele Kinder einen Name mit dem selben Anfangsbuchstaben bekommen wie den Nachnamen... Hatten auch schöne anschauliche Beispiele die mir richtig gut gefallen haben und die Umfrage war auch eher positiv. Also ich findes es nicht schlimm - nur reime durfen sich die beiden Namen nicht, aber das ist ja denke ich klar. Also viel Spaß beim weiteren suchen und ich geb deinem Mann recht :THUMBS UP: GLG Aline + Krümel 18+0 :IN LOVE:
Liebe Grüße Tina 2x(24+1)
ich finde das überhaupt nicht schlimm.
Kenne sogar eine Mama hier, bei ihrem Sohn ist der erste Buchstabe von Vor-und Zunahmen der Gleiche *zwinker an Sanna+flo*.
Wenn mir ein Name gefällt, dann schaue ich nicht ob der Nachname mit dem gleichen Anfangsbuchstaben beginnt.
Also, her mit den Namen mit J ;-)
GLG, tina (24+0)
also ich find das überhaupt nicht schlimm!! unser nachname fängt mit s an und einer meiner söhne heißt severin und eine meiner töchter selma....
ich hab auch zwischendurch mal gedacht "selma s. wie bibi blocksberg" ;-) aber das ist echt quatsch.
hauptsache, der name gefällt euch gut!!
glg nike
Hallo Lilli,
ich bin mir da auch sehr unschlüssig, ob ich solche Kombinationen nun extra blöd oder eigentlich eher ziemlich gut finden soll. Aber ich glaub, es kommt echt auf die indivduelle Kombi an.
Unser Nachname fängt mit He... an, mir persönlich gefällt Helena als Vorname sehr gut. Tja, und nu??? Früher hab ich mich immer lustig gemacht über sowas...
Na ja, ich warte mal bis Dienstag, dann überlege ich weiter. Bislang haben wir ja noch nicht mal ein Outing. Und ich fürchte, Helena gefällt meinem Mann sowieso nicht so wahnsinnig gut...
LG, Alex, 19+6
ich kann mich da den anderen Mädels nur anschließen...Vor- und Nachname mit gleichem Anfangsbuchstaben kann gut, aber auch weniger gut klingen, das kann man nicht verallgemeinern.
Übrigens haben wir uns auch für einen Jungennamen mit "J" entschieden. Unser Sohn wird Jannes heißen.
Viel Spaß beim weiteren "Suchen"
Katja (25+2)
jeder hat so seine Prinzipien/Vorstellungen was Namen angeht. Meiner Meinung nach spricht nichts gegen gleiche Anfangsbuchstaben, obwohl es einige unschöne Kombinationen gibt.
Unser Nachname fängt mit S an - Vornamen mit N und S schließen wir demnach komplett aus. Die Initialen 'SS' oder 'NS' will ich unseren Kindern einfach nicht antun. Eine Kollegin hat die Initialen SS und durfte sich wohl schon einiges anhören, und mal eben seine Initialen auf die Nummerntafel des Autos zu schreiben ist dann auch verboten....
lg und Viel Spaß noch bei der Namensdiskussion ;-)
Alex (26+0) - wir wollen nicht wissen was es wird, und haben leider weder Jungen- noch Mädchennamen. Zum Mädel fällt uns aktuell Beiden nichts ein...
Liebe Lilli,
unser Nachname, beginnt mit T und mein Sohn heißt Thomas, also ich finde es geht schon, das der Vorname mit dem Buchstaben beginnt, wie der Nachname ;-) kommt halt immer drauf an, wie's klingt, wenn's zusammen gesprochen wird
alles Liebe!!! :IN LOVE:
GLG, Hanka
generell kein problem, man müßte evtl. auch auf die jweielige endsilbe achten! lg, sonja
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen