Suchen Menü

auch noch ein paar Gedanken - angeregt durch die Beiträge zur Hausgeburt usw.

Guten Morgen liebe Forumsfrauen,

draußen strahlt die Sonne. :-) Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!

Sitze hier gerade mit meinem Guten-Morgen-Kakao, blicke abwechselnd aus dem Fenster und schaue in aller Ruhe nach Emails. Ich liebe diese ruhigen Mogenstunden, wenn die Familie noch schläft... :-)

Mit Interesse habe ich die gestrigen Beiträge zur Hausgeburt gelesen. Ich finde es toll, daß sich vernünftig unterhalten werden konnte!

Das kenne ich aus anderen Foren auch anders... Hoffentlich bleibt es so, daß sich in diesem Forum keine ideologischen Grabenkämpfe auftun! Mögliche Auslöser werden kommen - spätestens mit dem Klassiker "Impfen ja oder nein". ;-)

Ich finde, radikale Ansichten, egal von welcher Seite, sind mit Vorsicht zu genießen. Die Wahrheit liegt fast immer dazwischen!

Die Schulmedizin hat viele Defizite. Am besten ist es, wenn man sie nicht braucht. Aber andererseits ist es gut, daß sie uns für die Behandlung schwer kranker Menschen zur Verfügung steht.

Gerade weil ich selbst Ärztin bin, bin ich froh, daß es noch viele Bereiche im Leben gibt, die einfach nur gesund und natürlich sind und kein medizinisches Eingreifen brauchen!

Aber genauso stört es mich, wenn der Spruch "Kinderkriegen ist die natürlichste Sache der Welt" ausdrücken soll, daß die Natur alle Probleme löst...

Oder anders: zwar löst die Natur Probleme - aber durchaus nicht immer auf die Weise, die wir gut finden. Denn zur Natur gehört nunmal die natürliche Auslese. Ich persönlich möchte aber nicht akzeptieren, daß mein Kind der so "natürlichen" Auslese zum Opfer fällt, wenn dies durch einen Umstand geschieht, den man durch medizinische Maßnahmen verhindern könnte.

Wer sein Kind zu Hause bekommen möchte, sollte sich vielleicht weniger mit platten Phrasen zur Natürlichkeit beschäftigen, sondern viel mehr mit dem Finden einer kompetenten Hebamme - was hier ja schon angesprochen wurde.

Hoffentlich bleibt es so, daß man sich in diesem Forum über verschiedene Aspekte unterhalten kann, ohne zwischen verschiedenen Philosophien aufgerieben zu werden.

Liebe Grüße, Inken

Bisherige Antworten

Deine Worte teffen den Nagel der Zeit ;-))))

Hallo Inken.
Du hast genau das geschrieben, was in meinen Gedanken umhergesprungen ist.
Bin ganz Deiner Meinung.
Liebe Grüße, Dani
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Lilypie Fünfter Ticker
Lilypie 6. - 18. Ticker

Stimmt! Auch von mir ein Lob! LG Tine

Stimmt Inke, finde du hast es sehr gut formuliert was viele von uns in den Gedanken haben:-)))

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen