Suchen Menü

auch U6.. und Thema Phimose

Wir sind auch zurück von der U6 heute, 2 Tage vor Josués Geburtstag.

Alle fit soweit, 9800g bei 73cm. Damit ist er etwas zu schwer für seine Größe, aber alles noch okay soweit.

Zum Thema Milch meinte der Kinderarzt, dass wir langsam aber sicher auf 1,5 Prozent Milch umstellen sollen (nicht Vollmilch wegen Gewicht) und dass die ganzen Folgemilchen einzig und allein für die Ängste der Mütter da seien und ansonsten Geldmacherei. Nun darf er außer Dingen, die er aspirieren kann kann wie Nüsse, alles essen, auch Honig z.B.. Und die Gläschen sollten nun langsam auch ad acta gehen. Mir wird da mittlerweile eh übel von, wenn ich sie nur rieche. Heißt für uns Erwachsene allerdings Ernährung umstellen, wir essen noch viel außerhalb und auch nicht unbedingt immer gesund, aber wenn wir nicht wollen, dass unser Sohn so wird wie wir, dann geht es eben nicht anders.

Entwicklungsmäßig ist alles fit. Sprache sei er weit, weil er schon Laute wie f und s benutzt und nicht nur einen Vokal.

Leider hat er ne Phimose, daher haben wir eine Überweisung zum Urologen bekommen. Wir hoffen natürlich, dass wir um ne OP herumkommen.

Impfungen hatten wir auch reichlich. 5fach plus MMRV und in nem Monat kriegt er dann die Meningokokkenimpfung.

Lg cahaya

Bisherige Antworten

Phimose jetzt schon abklären? Kommt mir zu früh vor...

Huhu!
Ich kenne etliche Jungen mit einer Phimose, einer meiner Jungs hatte auch lange eine. Die hat sich im Laufe des 6. Lebensjahres verwachsen. Beide Kinderärzte, die wir hatten, haben einhellig davon abgeraten zu früh zu operieren, bei den meisten Jungen verwächst sich das von alleine. Auch das oft vorgeschlagene Zurückziehen der Vorhaut durch die Eltern soll man wegen Verletzungs- und Vernarbungsgefahr nicht machen. Wenn Josué eine angeborene, pathologische Phimose hat (was eher selten ist), dann muss ein Urologe drauf gucken. Bei einer "normalen Phimose" würde ich abwartend reagieren. Guck mal, das steht bei Wikipedia dazu, besonders interessant ist da die Statistik. Mit 9 Jahren haben noch 6% der Jungen eine Phimose, mit 16 dann nur noch 1 %.
"Bei der Geburt ist die Vorhaut mit der Eichel verklebt, um die empfindliche Eichel vor schädlichen Umwelteinflüssen zu schützen. Vom Vorliegen dieser "physiologischen Phimose", auch Präputialverklebung genannt, kann bei 96% der unbehandelten neugeborenen Jungen ausgegangen werden. Reifungsvorgänge bedingen eine Auflösung der physiologischen Phimose bei der übergroßen Mehrzahl der Knaben im Alter von 3 bis 5 Jahren.
Selten löst sich die Vorhaut erst im Laufe der Pubertät von der Eichel oder bleibt über die Pubertät hinaus verengt.Eine Untersuchung dänischer Jungen im Alter zwischen 6 und 17 Jahren fand folgende Phimose-Prävalenzen
Alter in Jahren Phimose-Prävalenz
6-7 8%
8-9 6%
10-11 6%
12-13 3%
14-15 1%
16-17 1%"
LG
Cundrie

Phimose jetzt schon abklären? Kommt mir zu früh vor...

Naja der Besuch beim Urologen kann ja nicht schaden. Wir werden erstmal auch abwarten und nicht konservative Methoden anwenden lassen (es sei denn es ist wirklich zu weit fortgeschritten, dann tut das Pipimachen auch einfach weh, er schüttelt sich dabei immer, aber ich hab nicht das Gefühl, dass er momentan Schmerzen dabei hat).

Thema Beschneidung wird einfach sehr kontrovers und emotional diskutiert und es scheiden sich die Geister. Generell vertraue ich aber lieber (mehreren) Ärzten als google ;-)

Lg cahaya

Phimose jetzt schon abklären? Kommt mir zu früh vor...

Hallo!
Carla (ohne Vorhaut ;-) ) schüttelt sich übrigens auch beim Pippimachen. Ich habe dir das nur deshalb geschreiben, weil ich mich lange in das Thema eingelesen habe und mit zwei Jungs und vielen Jungsmüttern im Freundeskreis eben auch verschiedene Ärztemeinungen kennen gelernt habe. Ich weiß jedenfalls aus dem eigenen Umfeld, dass eine solche Operation einen kleinen Jungen auch traumatisieren kann (Schmerzen, "Anderssein") und würde generell einfach ein Kind nicht operieren, wenn es nicht sein muss. Und da ich so viele Jungen kenne, bei denen sich eine Phimose verwachsen hat, und die dänische Studie diese persönlichen Erfahrungen auch stützt, habe ich dir das geschrieben.
Aber klar, aus der Entfernung kann man da eigentlich nichts sagen. Die Ärzte werden es schon richten. So oder so. :-)
LG
Cundrie

gut zu wissen. meiner hat auch eine vorhautverengung...

der kinderarzt sagte, ich solle darauf achten, ob sich die vorhaut beim pinkeln wie ein segel aufbläht... aber wann sieht man die kleinen schon bei frischer tat? nun, jetzt im sommer beim plantschen und nackig sandkasten spielen habe ich es ein paar mal gesehen und finde doch, es bläht ein wenig... werde das bei der u6 nächsten monat ansprechen...
claudia mit daniel *31.08.10

auch U6.. und Thema Phimose

huhu,
mmh.... dachte immer das man jetzt noch nicht von einer Phimose reden kann??????
Wir haben 9700g bei 73 oder waren 75 cm?????? Habe grad keine Lust auszustehen :-[
Wir müssen nächste Woche auch wieder zum impfen :-( Habe immer so Angst, was die Zeit danach mit sich bringt.
Die Gläser werden bei uns auch immer weniger, was meine Mama nicht gut findet, weil sie sie für die selbstgemachte Marmelade haben will ;-)
BIn gespannt was du vom Urologen erzählst,
LG die müde Traum wird wahr
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen