Suchen Menü

arbeitet jemand von euch in Vollzeit???wegen Urlaubsanspruch 2010

Hallo Mädels,
habe heute mit der Personalabteilung gesprochen und die meinen, wenn ich am 2.6 in den MuSchu gehe, stehe mir nur 15 Tage Urlaub zu. :DEVIL: Kann das irgendwie nicht so ganz verstehen.
Was habt ihr für erfahrungen gemacht???
Danke schon mal
LG :IN LOVE: Traum wird wahr :IN LOVE:
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Bisherige Antworten

arbeitet jemand von euch in Vollzeit???wegen Urlaubsanspruch 2010

ich glaube, dass stimmt so. Du musst die Anzahl der Urlaubstage für das gesamte Jahr durch 12 teilen und dann mal der Monate, die Du dann nächstes Jahr noch arbeitest. Ich bin mir nur nicht sicher, ob die Zeit des Mutterschutzes noch zu der Arbeitszeit zählt oder nicht. Weiß ich leider auch nicht. hmmm, ich werde es meinem AG direkt Anfang nächsten Jahres sagen. Dann frag ich mal. Sag dir dann Bescheid, falls wir es bis dahin nicht selbst rausgefunden haben :-)

arbeitet jemand von euch in Vollzeit???wegen Urlaubsanspruch 2010

hallo,

also dir stehen jeden Monat 2 Tage zu, kannst dir ja dann ausrechnen, was du bekommen MUESSTEST

lg anna, die ja noch im Mutterschutz ist....

arbeitet jemand von euch in Vollzeit???wegen Urlaubsanspruch 2010

Also ich denke, dass das auch vom Urlaub abhängt, der einem vorher jährlich zustand. Ich habe 26 Tage Urlaub im Jahr. Werde mit meinem Chef aber erst Anfang nächsten Jahres sprechen.

Aber schau mal hier...

http://www.babycenter.de/pregnancy/familiewerden/urlaubsanspruch_experte/

In der Mutterschutzzeit wird demnach kein Urlaub abgezogen, erst wenn die Elternzeit beginnt. Würde bei mir sagen (Termin 24.07.) beginnt die Elternzeit dann erst am 18. September 2010, also 3 Monate Abzug vom Jahresurlaub=

26/12*3= 6,5 =7 Tage Abzug also stehen mir noch 19 Tage Urlaub zu.

Hoffe ich doch zumindest! :-X

arbeitet jemand von euch in Vollzeit???wegen Urlaubsanspruch 2010

hallöle,

also ich arbeite auch vollzeit und mein mutterschutz beginnt am 31.05.2010. so weit ich informiert bin hast du anspruch auf den vollen urlaub. und wenn du den nicht aufbrauchst, dann wird der übertragen auf die zeit wenn du aus der elternzeit zurück in die arbeit kommst.

die personalabteilung von meiner firma hat mir auch schon den ganzen urlaub für die urlaubsliste im nächsten jahr eingetragen. ich würde mit denen an deiner stelle nochmal reden.

lg Conny

NEIN

lIEBE cONNY

ALSO ES TUT MI JA LEID, aber dir steht nur der Urlaub bis zum Mutterschutz zu....

ich bin letztes jahr ende April in den Mutterschutz gegangen und habe für jan fe mä ap Ulaubstage bekommen. d.h. 8 Tage.

lg O:-)

NEIN

hallo,

hm, ok, dann hab ich mich diesbezüglich wohl geirrt. komisch nur dass mir dann gesagt wurde dass ich meinen kompletten urlaub kriegen werde. vielleicht sollte ich mal mit denen reden, nicht dass die sich da auch geirrt haben, danke :-)

lg Conny

Hab mal eben gegoogelt

13. Erholungsurlaub
Der Arbeitgeber kann den Erholungsurlaub, der dem Arbeitnehmer für das Urlaubsjahr aus dem Arbeitsverhältnis zusteht, für jeden vollen Kalendermonat, für den der Arbeitnehmer Elternzeit nimmt, um ein Zwölftel kürzen. Hat der Arbeitnehmer den ihm zustehenden Erholungsurlaub vor dem Beginn der Elternzeit nicht oder nicht vollständig erhalten, so hat der Arbeitgeber den Resturlaub nach der Elternzeit im laufenden oder nächsten Urlaubsjahr zu gewähren. Endet das Arbeitsverhältnis während der Elternzeit oder setzt der Arbeitnehmer im Anschluss an die Elternzeit das Arbeitsverhältnis nicht fort, so hat der Arbeitgeber den noch nicht gewährten Urlaub abzugelten.

arbeitet jemand von euch in Vollzeit???wegen Urlaubsanspruch 2010

huhu

also laut meiner information steht einem bis ENDE des muschu, also 8 wochen nach der geburt urlaub zu (wenn man dann in elternzeit geht)... daher für das jahr 2010 anteilig... bsp:

wenn ich wie geplant am 7.06 in muschu gehe und dieser insgesamt bis zum 12. september 2010 geht, steht mir anteilig der urlaub bis zu diesem tage zu

wenn ich also z.b. 29 tage urlaub habe, habe ich einen monatlichen anspruch von 2,41 tage und somit 22,69 (aufgerundet- für den monat september 1 tag gerechnet) also theo 23 urlaubstage.

ich hoffe das war jetzt so richtig... das sind meine informationen

lg centie 10+0

das habe ich hier noch gefunden....:

bei expertentipp auf die frage hin wie hoch der urlaubsanspruch ausfällt:

Ihnen steht für das Jahr 2008 der volle Jahresurlaub zu. Der Urlaubsanspruch darf nur für die Zeit der Elternzeit gekürzt werden. Die Kürzung setzt allerdings voraus, dass die Elternzeit einen vollen Monat umfasst. Da bei Ihnen der Geburtstermin der 11.11.2008 ist, steht fest, dass Sie im Jahr 2008 aufgrund des nachwirkenden Mutterschutzes unter keinen Umständen einen vollen Monat Elternzeit nehmen können. Daher darf der Urlaubsanspruch im Jahr 2008 nicht gekürzt werden.

gesehen auf das jahr 2010 ist der zweite satz wohl ausschlaggebend

lg centie

arbeitet jemand von euch in Vollzeit???wegen Urlaubsanspruch 2010

hi,
also ich kenn das auch nur so, wenn du vor juli (also im 1. halbjahr) in mutterschutz gehst, dann steht dir auch nur der halbe urlaub zu. wenn du jetzt im august gehen würdest, dann hättest du den ganzen jahresanspruch.....
ist leider so, aber ist ja auch fair so, oder nicht?
lg steffi

arbeitet jemand von euch in Vollzeit???wegen Urlaubsanspruch 2010

huhu steffi,

nein, das stimmt so nicht und wäre auch mehr als unfair.

siehe meine beiden beiträge oben. so hat es mir auch mein arzt bestätigt.

lg centie

Ohje:-(

Werde morgen dann wohl auch noch mal meinen FA fragen.
Darf morgen nämlich wieder hin [:-}
Weil das würde für mich heißen: 2.6 fängt der MuSchu an und dann vorher nur noch 5Tage Urlaub, weil ich im Februar 10 Tage habe.
Werde mich auch noch mal weiter schlau machen, aber danke für eure Antworten, hätte nicht mit so vielen gerechnet.
Aber manche Antworten klingen einfach plausibel, auch wenn dadurch Urlaubstage wegfallen =-O
Wünsch euch einen schönen Tag, werde morgen vom FA berichten
LG Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen