Suchen Menü

anfang des 2. trimester

Hallo meine Lieben!

Ich würde gerne wissen, was ihr fühlt? und wie empfindet ihr die SS in diese Zeit? Wie reagiert eure Umfeld auf die SS? Wissen schon alle Bescheid? Wie läuft es bei der Arbeit? Vergisst nicht im ersten Satz zu erwähnen: welche SSW und ob ihr schon Kinder habt, vielleicht FG (wenn ihr wollt).

Also ich bin in 16.Woche und das ist meine erste SS nach eine FG.

Leider bis jetzt fühle ich mich in meinem Körper eher unwohl. Muss immer Angst um das Baby haben und etwas Falsches zu machen. Ich frage mich wo ist Vorfreude für das Geburt und Mutterglück geblieben?

Meine Übelkeit ist fast vorbei. Trotzdem fühle ich mich irgendwie ausgelaugt, schläfrig oder so. Bis jetzt habe ich auf Kaffe verzichtet, aber seit ein paar Tagen trinke ich Morgens 1-2 Tassen. Das hilft mir mich auf trab zu bringen! :-)Sonst habe ich meine Wehwehchen, die mir das Gefühl geben, dass ich nicht soviel schwanger als krank bin! :SORRY: Dazu gehört aufgeblähter Bauch (zumindest habe ich so ein Gefühl). Damit kann ich echt nichts machen. :,(

Gut,dass ich freiberuflich bin und kann meine Arbeitszeit selbst einteilen. Deswegen habe ich keine nerviegen Kollegen oder strengen Chef! :THUMBS UP:

Sonst halten wir meine SS erstmal geheim so lange bis es geht (hat mit letzte FG zu tun).

Ich werde mich sehr freuen, wenn ihr auch berichtet, wie es bei euch läuft?!

Danke :IN LOVE: toopizza

Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Bisherige Antworten

anfang des 2. trimester

Hallo Toopizza,

das sind ja ganz schön viel Fragen aufs Mal, ich versuch mal sie zu beantworten:

1.) Ich bin jetzt Anfang 17. SSW und habe schon eine 4.5-jährige Tochter

2.) Ich freue mich wahnsinnig, endlich wieder schwanger zu sein, wobei die Angst um das Baby schon auch noch mitschwingt - der Abstand von 4 Wochen bis ich wieder zur FA darf ist immer soooo lang, und ich hab jedes Mal wieder Angst, ob es dem Kleinen noch gut geht. Ich denke, dass das erst besser wird, wenn ich den Krümel endlich spüre.

3.) Von den Beschwerden her, ist es diesmal viel heftiger als beim letzten Mal. Von der Übelkeit spür ich zum Glück nur noch ab und zu mal was, ganz vorbei ist es damit aber leider noch nicht. Und vom Blähbauch kann ich auch ein Lied singen, ist dank Aktivia zwar etwas besser geworden, aber immer noch sehr, sehr lästig. Und das Gefühl ausgelaugt zu sein, kenn ich auch nur zu gut, die Müdigkeit ist mein ständiger Begleiter.

4.) Dadurch dass ich nur 2 Tage die Woche arbeite, ist es noch ganz gut auszuhalten, so wie bei der letzten Schwangerschaft voll schaffen, wollte/könnte ich jetzt aber nicht mehr. Aber dafür hab ich natürlich die restliche Zeit noch Haushalt, Garten und Kind zu versorgen - zumindest die letzten 2 Punkte gabs bei der letzten Schwangerschaft noch nicht, und auch der Haushalt beansprucht einen doch sehr viel mehr, wenn man ein Kind hat, das ständig mit schmutzigen Sachen ausm Kindergarten heimkommt, die nur noch mit Dr. Beckmann oder ähnlichem sauber werden und das dauernd das ganze Haus in Chaos versetzt, kaum hat man ein bisschen aufgeräumt etc.

5.) Ich geh nicht rum und erzähl jedem, dass ich schwanger bin, aber ich mach auch kein Geheimnis mehr draus. Am Anfang wussten es nur unsere Eltern und mein Chef, aber nachdem wir es in der 13.SSW unserer Tochter erzählt hatten, haben wir es natürlich auch dem Rest der Verwandtschaft, Freunden etc. erzählt, so wie es sich halt grad ergeben hat. Die direkten Kollegen in meinem Büro wissen es mittlerweile auch, ansonsten aber bei der Arbeit noch niemand. Aber ich denke, lange wird es nicht mehr dauern, bis es eh jeder sieht, die letzte businesstaugliche Hose, die ich gerade noch mit offenem Knopf + Gürtel tragen kann, wird ab nächster Woche wohl endgültig durch ne Umstandshose ersetzt werden müssen.

So, ich glaub, das war alles, was Du wissen wolltest.

Liebe Grüsse

Sanne

anfang des 2. trimester

Hallo toopizza,

schöne Idee.

1.) Bin jetzt in der 18. SSW und das ist meine erste SS.

2.) Seit gut zwei Wochen kann ich endlich mal sagen, dass es mir gut geht. Meine Übelkeit ist zum Glück weg, von der 7. bis 16. SSW war mir ja 24/7 übel. Auch der Blähbauch wird endlich besser. Im Moment macht mir allerdings die Hitze ziemlich zu schaffen, v.a. weil ich im Büro in einem Glaskasten ohne Klimaanlage sitze. Habe jeden Abend dicke Beine.

Müde und schlapp bin ich allerdings auch immer noch. Habe auch nicht das Gefühl, dass es besser wird. Ansonsten wird der Bauch immer dicker und spannt manchmal ziemlich.

Im Großen und Ganzen würde ich aber sagen, dass ich jetzt wirklich anfange, die SS zu genießen. Ich freue mich riesig auf den kleinen Mann und so langsam machen wir uns Gedanken über einen Namen und werden demnächst auch mal die Ausstattung in Angriff nehmen.

3.) Über die Schwangerschaft wissen eigentlich schon alle Bescheid, es ist auch definitiv nicht mehr zu verbergen bei der Kugel, die ich vor mir herschiebe. Wir haben auch rundum nur posivites Feedback erhalten, um nicht zu sagen: "Wurde ja auch mal Zeit". LOL

4.) Bin zwar nicht zu 100% selbstständig, aber in der Agentur trotzdem mein eigener Chef. Mein Kollege (Vater einer fast 5-jährigen Tochter) hat super auf meine SS reagiert und ist extrem verständnisvoll. Gerade in den Wochen, in denen es mir so schlecht ging, war das eine riesen Erleichterung. Ich musste mir z.B. keine Gedanken machen, wenn ich mal extrem spät im Büro aufgetaucht bin.

Auch was meine Elternzeit angeht, habe ich die absolute Freiheit. Nach einem Jahr gucken wir einfach mal, wann und wie ich wieder einsteigen will. Also wirklich der absolute Glücksgriff.

LG Anna

anfang des 2. trimester

Huhu

also, das ist meine 5.SS aber mein 4. Kind

Bei den ersten beiden SS habe ich anfangs Übelkeit gehabt, konnte nix saueres essen oder riechen. :-!

Bei der dritten SS verlor ich leider mein Baby im 11+ ? ich war damals auch sehr traurig total fertig. :,(

Danach meine 4.SS war so, ich hatte nicht so schlimme Übelkeit gehabt als wie bei den ersten beiden SS. Ich konnte saure Sachen essen und sogar riechen. Hab unheimlich gerne Salate gegessen O:-)

Mulitivitamin Zeugs gefuttert und getrunken, bis ich es zu nem Zeitpunkt nimmer sehen konnte ;-)

Und jetzt? ja meine Übelkeit ist weg [:-} esse soweit alles, riechen kann/konnte ich bisher fast alles, am allerwenigsten mein Mann, ja leider. Der tat mir schon soo leid. Mittlerweile ist das auch verflogen

Konnte auch erst keine Apfelsaftschorle trinken, eher Wasser und Limo, habe nach 12. Woche langsam wieder versucht, nen saft zu trinken

Blähungen hatte ich anfangs auch viel bzw auch aufgeblähten Bauch---aber alles weg, fühl mich total wohl, mir gehts gut. Esse und trinke alles (ausser Alk.) Dafür hab ich jetzt mehr Wehwechen, dh. ich habe öfters schon Rückenschmerzen wenn sich das Kind dreht, mein Unterleib wird auch dadurch öfters hart, wenn das Kind dreht. Habe schon meine Hebi gefragt und sie sagte, das sei aber normal, da ja das 4.Kind ist und alles viel weicher ist, deswegen spürt man einiges mehr %) .Das hatte ich zb auch noch nie, da bin ich ja mal auf die Geburt gespannt, zum Glück ist ja noch etwas Zeit :-[

Liebe Grüsse

Bettina

anfang des 2. trimester

Hallo Toopi ;-)

Also ich bin jetzt in der 15 woche (morgen 16 woche).Ich habe noch 1 Jungen, 7 Jahre alt. [:-}

Ich habe es nur dem werdenden Vater gesagt was los ist und schon wußte es die ganze Familie.... :DEVIL: viel zu früh...

Seine Familie ist vorsichtig, doch die meisten freuen sich mit uns. Meine Familie na ja, der einzige der wirklic zuhört ist mein Paps.Meine mom interessiert das ganze nicht sie hat meinen ältesten und gut ist :DEVIL: :DEVIL: was solls...

Ich empfand diese Schwangerschaft am Anfang als Katastrophe. %) .Dauerübelkeit :-!, ich war in einer Umschulung und ich wollte sie auch mit der ssw. schaffen. nur da ich schwerhörig bin (auf beiden seiten Hörgeräte) drohte mir durch die Hormon umstellung und stress (umschulung , Probl. mit dem ältesten Kind, bevorstehenden Umzug) ein hörsturz.Und des öfteren auch blutungen, da sagte meine Ärztin , entweder kind und Umschulung vorbei, oder andersherum. Wir haben uns für Würmchen entschieden. ;-) O:-)

So im ganzen geht uns es jetzt richtig gut. Hab zwar auch blähbauch , aber da steh ich drüber, alles andere was lästig ist , wie unreine Haut, soll sich nach der ssw. wieder normalisieren, also sehe ich jetzt alles Locker. ;-) ;-)

Danke fürs lesen :-) :-) LG Iris .B. julris

anfang des 2. trimester

Huhu! Ich hatte eine FG im Oktober und bin jetzt wieder schwanger. Wir haben es auch lange für uns behalten, aber ab der 15. war das nicht mehr wirklich möglich. Zum einem ist meine Oberweite so ennorm gewachsen, das ich schon anfang der 12. bei engen shirts darauf angesprochen wurde und zum zweiten hab ich dann auch Bauch bekommen. Zudem war der auch immer sehr gebläht. Ich habe mir dann Espumisan gekauft, seitdem war das gut. Das dürfen auch schwangere nehmen. Jetzt ist der Bauch halt dick weil er dick ist :-) Ich freue mich total über meine Schwangerschaft, kann es kaum erwarten und finde das die Zeit bis Anfang November noch ewig ist. Aber ich habe auch nach wie vor enorme Angst, dass was passieren könnte. Sicherlich bin ich über der Risikozeit, aber dennoch mache ich mir Gedanken und bin bei Schallterminen immer nervös und aufgeregt und dann erleichtert das alles ok ist. Ich habe mir so sehr ein Mädchen gewünscht und mich total gefreut als der Arzt mir sagte das mein Wunsch in Erfüllung geht und das alles dran und gesund ist. Sonst gehts mir eigentlich soweit ganz gut. Ich kann über Beschwerden in dem Sinne nicht klagen. Die Müdigkeit kenne ich auch, aber das ist schon seit einiger Zeit bedeutend besser. Ich kann nachts nicht mehr so gut schlafen, muss mehrmals raus. Ich lag immer auf dem Bauch auf der Seite, das geht jetzt aber irgendwie nicht mehr so gut. Ich habe mir ein Stellkissen (Schlange) gekauft und lege mich seitlich und dann ein Bein auf das Kissen. Das is zwar besser, aber unser Bett ist nur 140cm breit. Ich frage mich was das werden soll, wenn ich einen richtig dicken Bauch habe. Ist ja jetzt noch nicht soviel und ich brauch Platz beim schlafen. Ich kann es nicht haben so nah aneinander zu liegen. Also das ist eigentlich mein einzigstes Problem. Aber ich schlaf dann tagsüber ab und zu mal, da hab ich das Bett für mich :-) Mach dir nicht soviel Gedanken, ich weiss das ist leicht gesagt, mach ich mir ja auch, aber versuche die Freude drüber zu decken. Das mache ich dann auch :-) glg, kati und prinzessin 22+0

anfang des 2. trimester

die Beschwerden sind völlig normal und die Sorgen um das Kind wirst Du erst los, wenn Du in die Kiste springst :-)
Gegen meine Kreislaufprobleme (besonders bei diesem Wetter) hat mir die Hebamme Weißdornblättertee empfohlen. Schmeckt ekelhaft, aber hilft Wunder.
LG Jarste 20 + 0
:IN LOVE: (die Hälfte ist rum)

anfang des 2. trimester

Hallo ich bin in der 20+3ssw. und habe eine 13monate alte Tochter die mich ganz schön auf Trapp hält .

ich bin eigentlich sehr gern schwanger nur diesesmal habe ich das problem das ich die ssw gar nicht richtig geniesen kann da ich mit meiner Tochter sehr eingespannt bin. ich merke es halt nur mal wieder wenn ich meine starken ischias schmerzen habe oder weil der Bauch schön langsam runder wird. Aber ich freue mich trotzdem schon auf unseren kleinen sonnenschein. Aber mach dir nicht so viele Gedanken und versuch die ssw zu geniesen sie ist leider zu schnell vorbei und man kann sich oft kaum mehr so richtig zurückerinnern seh ich an mir und jetzt ist es erst ein jahr her. Aber ich mach mir nicht mehr soviele Gedanken wie bei meiner ersten ssw. das einzige was ich auch habe mus ich schon sagen ist jedesmal die vorfreude auf den FA. wenn er hoffentlich sagt das alles in ordnung ist. Aber seit ich meinen kleinen zwucki spüre fühl ich mich wohler.

Auf deine Frage wie das umfeld reagiert auf meine ssw.

gespalten das heist die einen sagen wie kannst du den schon wieder schwanger sein zb. meine mutter denkt so od. es gibt auch solche die zB. auch so früh schon wieder ssw. waren sagen du wirst sehen wie schön das ist wen kinder so nah beieinander sind die wachsen wie zwillinge auf und ich wollte sowieso schon immer zwilllinge deshalb gebe ich auf blöde antworten nichts und freu mich unwahrscheinlich drauf .

mit müdigkeit und den anderen ssw, wehwechen kämpfe ich sehr stark das hatte ich alles bei meiner Tochter nicht aber naja jede ssw. ist anders.

und eins wollte ich noch sagen ich glaube das bei dir viellleicht die freude auch erst dann kommt wenn du dein kleines zwucki spürst so gings mir zumindest bei meiner Tochter weil du da dan alles besser spüren kansst das da was in dir ist:ROSE:

ggglg milara mit schnecke 13monate und Bauchzwucki 20+3:IN LOVE: :IN LOVE:

anfang des 2. trimester

Guten Morgen! Also ich bin jetzt in der 15ssw und fühle mich überhaupt nicht schwanger! Übelkeit ist vorbei bauch will nicht wachsen ausser das er ständig aufgebläht ist. Wenn ich nicht zwischendurch immer noch so müde wäre und meine Mutterbänder ab und zu kräftig ziehen würden würde ich nicht glauben das ich schwanger bin. Kann natürlich deine Angst verstehen jeder von uns hat Angst das noch etwas schief geht aber versuch dich da nicht so reinzusteigern ist bestimmt auch nicht gut fürs kleine wenn es nur ängstliche negative wellen von dir bekommt!Wünsche dir das alles gut wird! Glg Kicky mit Wurmi 15ssw :-)

anfang des 2. trimester

huhu
Vergisst nicht im ersten Satz zu erwähnen: welche SSW und ob ihr schon Kinder habt, vielleicht FG (wenn ihr wollt).
-ich bin 16.ssw ,mein drittes kind
was ihr fühlt?
-ich bin hin und hergerissen.so wirklich schwanger fühle ich mich nicht,eher nur aufgequollen und noch dicker.ich hab auch immerzu angst mich so richtig drauf einzulassen und zu freuen.....dann wiederrum bin ich eine absolut narrische schwangere,die immer wieder den bauch streichelt.seit ein paar tagen ihren krümel ärgert,wenn es abends versucht mich durch die bauchdecke zu stupsen ggg
und wie empfindet ihr die SS in diese Zeit?
-unschön.ich hab so viel angst.letzte woche hab ich den krmel täglich ganz oft bemerkt.dann jetzt drei tage kaum.die ersten zwei tage gar nicht ,dann wieder ein zweimal am tag.ich hab immer angst das es auf einmal aufhört zu schlagen das kleine herz,weil es schon soviel kämpfen musste.
jetzt kommen noch andere wehwechen dazu und macht alles nur anstrengend.
Wie reagiert eure Umfeld auf die SS?
-unterschiedlich.meine freundinnen freuen sich alle und tauschen sich auch mit mir aus.bekannte reagieren auf das baby auch recht positiv.mein vater und die ältern vom papa freuen sich.der papa nicht.meine kinder freuen sich wie bolle
Wissen schon alle Bescheid?
-ja,die meisten wissen bescheid,schon seit anfang an
Wie läuft es bei der Arbeit?
-ich bin rentnerin und immer zu hause
liebe grüße petra

Danke für eure Berichte!!! Sie sind sehr lehrreich!!!!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen