Suchen Menü

anderes Thema-Mehrfachmamis-KitaProblem-wie geht ihr damit um?

Hallo,
ich denke mal viele hatten die Situation schon gehabt. Nur ich nicht *denk*. Gestern hatte ich einen Spruch am Essentisch losgelassen und hab gemeint, sie sollen das Nutella nicht soviel draufschmieren, ich hab jetzt kein Geld neues zu holen, das zeug ist teuer :-[ So gut, war nicht nachgedacht von mir. Geld wäre da gewesen, sie sollten halt eben auch lernen das das teuer ist, das zeug :-|
Heute komm ich in den Kita, was passiert da, da kommt eine 6jährige an und fragt mich, habt ihr wirklich kein Geld =-O Und warum Lara keine Gurke mit in den Kita bekommt. =-O Ich kurz vorm platzen und mußte mich echt zusammenreißen. Ich dachte ich bin im falschen Film, aber sie war ja erst 6. Ich sagte dann zu ihr, das ich das gesagt habe, damit sie lernen mit Geld umzugehen und man mit bestimmten Sachen auch sorgfältig umgeht. :-/ Dann meinte ich gleich, wenn ich den Kiddys Obst oder Gemüse einpacke, dann wird es nicht gegessen und das ist alles für den Müll, wenn sie nach Hause kommen. Ich versuch es immer wieder, aber sie essen es nicht, somit mach ich es nicht täglich. Ich seh nicht ein, das wir alles wegwerfen. Mit dem Geld von uns hat es nichts zu tun, wir haben genug, das es reicht. Aber ich kenne viele Familien, die müssen jeden Monat schauen das sie mit ihrem Geld über die Runden kommen, warum soll ich das nun rausschmeißen. Meine Kinder sollen doch lernen damit umzugehen, auch wenn diese erst 6 Jahre sind.
Ich kam mir sowas von blöd vor und dachte mir schön, das der ganze Kindergarten nun denke wir haben kein Geld %) Ich hab meine Freundin getroffen und ihr die Situation erklärt und sie meinte, ja ja man sollte halt aufpassen, was man vor den Kindern sagt :-| Desweitern sagte sie, nimm es nicht so schwer, deine SS-Hormone spielen nur etwas verrückt.
Ich hätte aber kochen können. Kennt ihr solche Situationen auch?
LG Manu
Bisherige Antworten

anderes Thema-Mehrfachmamis-KitaProblem-wie geht ihr damit um?

Hallo Manu,
ja, so was hat mein Sohn auch schon gebracht (allerdings in beide Richtungen). Mein Mann hatte sich eine sehr teure neue Kamera gekauft und hinter der Kasse habe ich aus Spass dahingesagt, dass wir jetzt leider nichts mehr zu Essen kaufen können, weil der Papa unser ganzes Geld ausgegeben hat. David hat daraufhin zwei Tage lang fast nicht gegessen, ich dachte er sei krank. Auf mehrfache Nachfrage was los ist meinte er, er esse so wenig, damit das Essen länger reicht =-O . Der Kindergärtnerin hatte er das auch gesagt, weil sie in Sorge war, da er sein Frühstück fast nicht anrührte!
Andererseits standen wir mal im Spielzeugladen und er konnte sich nicht zwischen zwei Spielsachen entscheiden. Er hatte aber kurz zuvor eine OP hinter sich und so war ich großzügig, er durfte beides haben. Neben uns war ein anderes Kind, dessen Vater gerade erklärte, dass kein Spielzeug gekauft würde weil sie es sich nicht leisten können. Daraufhin sagte mein Sohnemann: ich nehme gleich zwei Sachen, ist doch egal, mein Papa verdient eh 5 Millionen =-O Es war mir seeehr peinlich.
Also, Du siehst, Kinder haben noch keine wirkliche Relation bei Geld. Ich versuche seitdem, etwas differenzierter zu vermitteln wie viel etwas wert ist/kostet.
Und ich glaube nicht, dass jetzt gleich der ganze KiGa denkt, dass Ihr knapp bei Kasse seid. Die Kids der anderen lassen doch auch Sprüche
los! Also, mach dir keinen Kopf!
LG aus Singapur,
Barbara mit David 04/04, Isabel 10/05 und Olivia inside 20+1

anderes Thema-Mehrfachmamis-KitaProblem-wie geht ihr damit um?

hmm ich weiss net. so schlimm hätt ich das jetzt echt nicht gefunden...
ich machs so, dass die selber geld kriegen für sowas und dann reicht IHR geld halt nicht für zu viel süssigketeiten oder nutella....
wobei ich da auch net so bin, solang sie keine verstopfung kriegen können die von mir aus das nutella zeug auch essen. ich ess es ja selber.
dick ist hier keiner, eher zu dünn von daher auch ok.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen