Suchen Menü

an häbbelemäh

Hallo Mandy,
ich hab´ mal ne Frage an Dich.
Du hast geschrieben das ein Beschäftigungsverbot sich nicht auf das Elterngeld auswirkt. Kannst Du mir das mal erklären? Mir droht das nämlich auch und ich versuche alles mich dem zu entziehen. Das Krankengeld ist noch akzeptabel, aber das Elterngeld wird doch von meinem Nettolohn berechnet und der fiele dann doch extrem?
Wäre schön wenn Du antworten könntest.
:-*
Lieben Gruß
Anne
Bisherige Antworten

Beschäftigungsverbot

Hallo Anne,
ich habe auch Beschäftigungsverbot, die gesamte Schwangerschaft.
Es kommt immer auf den Grund an!
Bei mir hat es mein FA bei der Krankenkasse beantragt und die hat sich dann mit meinem Arbeitgeber in Verbindung gesetzt.
Das Beschäftigungsverbot bekam ich weil ich auf Arbeit 8Stunden stehen und schwer heben müssen hätte und keine Auswicharbeit vorhanden war.
Wenn dein Arbeitgeber dich nicht anders beschäftigen kann und du darum ein Beschäftigungsverbot vom FA bekommst dass durch deine Krankenkasse genehmigt wurde bekommst du weiterhin das GANZE GEHALT, wobei dein Arbeitgeber sich einen Zuschuss in Höhe des Krankengeldes wieder holen kann von der Krankenkasse.
Geldmäßig ist es für dich also kein Unterschied ob du Arbeitest oder Beschäftigungsverbot hast.
Gruss Kuschel :KISSING:
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Beschäftigungsverbot

Hallo Kuschel,
an meinen Arbeitgeber liegt es nicht direkt. Ich habe seit einer Woche zu hohen Blutdruck, der unter Stress (im Büro) noch weiter steigt. Mit viel Sport hatte ich das bisher sehr gut im Griff, aber jetzt ist langsam kein Eindemmen mehr möglich. :SORRY:
Meinst Du, das könnte auch so ein "von der Kasse genehmigter" Grund leihen? Weiß das wohl der FA?
Lieben Gruss
Anne

Beschäftigungsverbot

Anne ich würde den FA mal fragen und zu ihm sagen er soll das Beschäftigungsverbot bei deiner Krankenkasse beantragen,
mehr als "Nein" sagen können die ja nicht,
ein Versuch ist es immer wert würde ich sagen.
Viel Glück und gute Besserung,
Gruss Kuschel :KISSING:

Beschäftigungsverbot

Danke für Deine Hilfe, ich muß sowieso zur Zeit zwei mal die Woche zum Fa.
Wenn´s irgend geht möchte ich eh weiterarbeiten. Das macht nämlich viel mehr Spaß als auf dem Sofa zu hängen und Soups zu gucken.
Gruss
Anne

besser hätt ichs nicht erklären können :) DANKE

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen