Suchen Menü

an die tragenden mamas - mei tai

hallo,

kann mir vll. eine von euch von ihren erfahrungen mit dieser trage berichten?

ich möchte dieses mal unbedingt meine tragehilfe hier liegen haben wenn das baby kommt.. ;)..

glg

nicole

17.woche mit pk

Bisherige Antworten

an die tragenden mamas - mei tai

Nein, eigene Trageerfahrungen mit einem Mei Tai habe ich noch nicht. Wollte mir im Frühsommer einen nähen, bin dann aber nicht rechtzeitig genug schlüssig gewesen, welchen Stoff ich dafür nehmen will und inzwischen ist es ja nicht mehr dso heiß, dass ich unbedingt einen bräuchte. Ich habe mehrere Tragetücher und eine Manduca, und anlässlich des neuen Babys werde ich mir wohl auch noch einen Bondolino (neues Modell!) gönnen. Mit den genannten (und getesteten) Tragehilfen bin ich übrigens immer gut klar gekommen und sehr zufrieden! Die Neuanschaffung hat damit nichts zu tun.

Nähanleitungen für Mei Tais gibt es übrigens eine Reihe übers Internet zu finden, auch deutschsprachig erklärt, falls das sonst ein Problem sein sollte.

LG

chocolate-cookie

selbernähen

an einen mei tai wollte ich mich nächstes jahr auch wagen für den sommer.

mal sehen, welchen stoff ich nehme - innen natur-BW, aussen was nettes farbiges?!

die träger zu polstern stelle ich mir auch spassig vor bei der länge...

aber: versuch macht kluch :-D

LG, lotta, bisher 'nur' TT & ergo

selbernähen

Optimal ist wohl TT-Stoff, aber bislang zögere ich, eins meiner heißgeliebten TT für so einen Versuch zu opfern. Ansonsten ist auch Jeansstoff und Cordstoff (also feste Stoffe) laut Internet gut geeignet.

Polstern musst Du die Träger ja nicht auf voller Länge! Reicht doch das Stück, das über die Schultern reicht, siehe auch Deinen EBC, der hat ja auch nicht durchgehende Polster, oder?

selbernähen

ja, TT zerschneiden ist, selbst bei einem 2.-wahl, nicht wirklich prickelnd :-(

ich überlege einen grobgewebten, querelastischen stoff (evt. dekostoff/ikea) diagonal zuzuschneiden, dann müsste es gehen - meine ich. und wenn nicht, ist der ikea-stoff keine horrende ausgabe!

beim M-T bindet man doch ein bänderpaar unterm babypo zusammen, oder, da wäre polster bis immerhin unter die schenkelchen nicht schlecht.

mal sehen, ich nähe mal einen puppen-prototyp, dann experimentiere ich weiter :-D

LG, lotta

selbernähen

Mmh, verstehe zwar was Du meinst, aber beim TT gibt's da auch kein Polster - und keine Druckstellen an Schenkeln oder Kniekehlen. Nachteilig an einem Polster an der Stelle wird sein, dass der Mei Tai nicht mehr so ohne weiteres durch Einschlagen verkleinerbar ist. Dann müsstest Du wirklich Einzelgrößen nähen. Ansonsten sind es ja Mehrgrößenschnitte, die eben durch Einschlagen des Hüftgurtes oder Drehen der Trageriemen an die Größe des Traglings angepasst werden können.

Hast Du schon eine Nähanleitung? Steht da was von Unter-Po-Polsterung?

selbernähen

ok, jetzt habbich die logik auch, wie frau da bindet :-)

mein denkfehler war, dass beim TT ja da weitaus mehr stoff verwurstelt wird als das schmale bindeband aus meiner nähanleitung.

link habe ich gerade nicht zur hand bzw hat der hier ja auch nix verloren :-)

von po-posterung steht da nix, aber von seitlicher mini-raffung zwecks po-mulde bei nicht-TT-stoffen, das klingt plausibel!!!

LG; lotta

selbernähen

Na, einen Link brauche ich ja auch gar nicht. Hab' schon alles gespeichert und/oder ausgedruckt, was ich brauche. :-) Bei Dawanda gibt es übrigens für 22 EUR auch ein entsprechendes eBook. DER Mei Tai sieht richtig gut und durchdacht aus, aber eh ich nicht weiß, ob mir ein Mei Tai an sich zusagt, bin ich dafür zu geizig. :-[ Außerdem kriegt man den für einen selbst besten Mei Tai vermutlich ohnehin dann, wenn man einen vorhandenenSchnitt eben so abwandelt, dass alles, was einem wichtig ist, dann drin bzw. dran ist. Nur dafür müsste ich halt mal mit dem ersten zu nähen anfangen...

LG zurück!

Kann man die auch fertig kaufen oder MUSS man die nähen? *talentfrei bin*

Kann man die auch fertig kaufen oder MUSS man die nähen? *talentfrei bin*

hallo,

die kannst du auch kaufen. ich habe heute eine ganz süße seite gefunden ;)..

google doch mal..

glg

nicole

17.woche mit pk

Kann man die auch fertig kaufen oder MUSS man die nähen? *talentfrei bin*

Natürlich kann man die auch fertig kaufen. Es gibt eigene "Marken", aber bei dem bekannten Online-Auktionshaus auch viele, die ihre selbstgenähten MTs verkaufen. Aber ehrlich gesagt, würde ich mir für den Preis eines Marken-MeiTais und auch so manches Hobby-Anbieters lieber einen Bondolino oder ein TT oder eine Manduca oder... kaufen. Ich denke auch, dass ein Mai Tei bei weitem nicht so anpassungsfähig ist und das Kind so gut rundum schützt und stützt, was ja ganz besonders am Anfang immens wichtig ist, solange dem Kind die entsprechende Stabilität fehlt.

Aber das ist nur eine theoretische Einschätzung, denn die praktische MT-Erfahrung hab' ich ja noch nicht.

LG!

Kann man die auch fertig kaufen oder MUSS man die nähen? *talentfrei bin*

ich würde auch gerne eine andere trage kaufen.. der vorteil des mt ist, dass er speziell an mich angepasst werden kann!
lg
nicole
17.woche mit pk

an die tragenden mamas - mei tai

hab eins, war zu faul zu nähen...
also mit meinem 2 jährigen klappte der test prima damit. obs mit ganz kleinem baby auch so gut geht, weiss ich aber nicht.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen