Suchen Menü

an die stillenden: weckt ihr eure kinder nach 4 stunden...???

hallo zusammen! hab da mal ne kurze frage, im kh oder auch in büchern steht das man die baby´s zum stillen wecken soll, wenn sie vier stunden geschlafen haben? macht ihr das? heute nacht hat sie fünf stunden geschlafen (hatte dann morgens auch nen dementsprechenden hunger) und auch jetzt hat sie die vier stunden marke geknackt... soll ich abwarten, oder wecken?? viele grüsse julia

Bisherige Antworten

Wenne sie gut zunimmt/ zugenommen hat, dann lass sie schlafen! LG

ich würde auch vom gewicht(-szunahme), grad der gelbsucht und gefühl abhängig machen

ich stille nach bedarf, egal wieviel std. vergangen sind....

... das können zwei std. abstand sein oder auch mal mehr als 4 (was aber selten vorkommt bei uns momentan).... ich halte nix von diesem "nach 4 std. aber auf jeden fall stillen" :-[
was würdest du denn im umgekehrten fall machen,wenn sich die maus schon nach 2,5 std. melden würde? 1,5 std. ziehen um auf den 4-std.-abstand zu kommen?! bei meiner tochter damals habe ich mich auch so bekloppt gemacht und ich glaube, sie hatte mehr als einmal hunger, nur weil ich auf alle gehört habe, die dieses denken weitergegeben haben... jetzt bin ich schlauer ;-)
GGLG von bibs mit clara *11.01.06 und max *10.11.09 :IN LOVE: :IN LOVE:

ich stille nach bedarf, egal wieviel std. vergangen sind....

hi,
die gelbsucht kann das baby schläfrig machen. wenn es dann nur jede 4-5 h was trinkt, dann kann es dazu führen, dass das baby immer schwächer wird und die abstände noch größer werden und die energie fehlt um ordentlich zu trinken. und dadurch auch noch die milch nachlässt.
ähnliches gilt, falls man durch stillprobleme sein kind nach einer gewissen zeit einfach abdocken muss, weils nicht mehr aushaltbar ist. da würde ich auch raten nach spätestens 4h wieder zu wecken. im prinzip aus dem gleichen grund.
ein gesundes baby, das gut zunimmt, zufrieden wirkt und genug nasse windeln hat, dass würde ich dagegen auch schlafen lassen.
lg quark

ok, das sehe ich ein - habe ich vielleicht nicht alles/richtig gelesen *schäm* GGLG von

an die stillenden: weckt ihr eure kinder nach 4 stunden...???

sie ist vorher von alleine noch wach geworden. aber ich könnte sie schlafen lassen. sie hat seit der geburt schon ordentlich zugenommen. hat fast keine gelbsucht. ne, wenn sie nach 2 stunden wieder hunger hat bekommt sie natürlich auch nach zwei stunden was, mir ging es nur um die länge des schlafens. ich geh da auch von mir aus - mir würde es nicht passen geweckt zu werden :-)

Ja tagsüber nach 3 Std. Nachts: nein, da dürfen sie pennen

Zwischendurch abpumpen

Ich hatte das Problem, dass ich immer weniger Milch produziert habe, wenn ich meinen Krümel mal länger hab schlafen lassen. (Und er schläft manchmal schon bis zu 6 Stunden) Aber wecken wollte ich ihn ihn dann auch nicht jedesmal, weil er dann meißtens schwierigkeiten hat wieder einzuschlafen. Die Lösung; Abpumpen! Wenn er länger als 3 Stunden pennt pump ich ab. Wenn er dann wach wird, bekommt er erstmal die abgepumpte Milch und nach Bedarf leg ich ihn dann nochmal an. So bleibt die Milchproduktion in Gang und der Kleine kann in Ruhe schlafen.

Bei uns klappt das super, allerdings kann es bei anderen Babies durch den Wechsel von Brust und Fläschchen auch zur Saugverwirrung kommen. Dann sollte man es lieber seinlassen!

Kleiner Tipp: Man muss nicht unbedingt eine teure Pumpe kaufen, man kann sie auch in Apotheken leihen ;-)

Alles Gute!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen