Suchen Menü

an die "heirater" ;-) und paar fragen zum Sorgerecht

aaaaalso....ich versuch mal die situation zu erklären ;-)
ich hab 2 Kinder mit meinem ex-mann (geschieden seit nich allzu langer zeit, wir haben gemeinsames sorgerecht da er auf keinen fall verzichten will obwohl er sich wenig bis gar nicht kümmert. Seit 1 jahr habe ich einen neuen partner, von dem erwarte ich nun das dritte kind und wir sind auch schon verlobt :-) jetzt meine fragen was habt ihr so für eure hochzeiten ausgegeben? und wie ist das mit dem sorgerecht? darf ih überhaupt heiraten wenn da noch gemeinsames sogerecht besteht? hab was im netz gelesen zu sorgerechtsbescheinigung ..aber keine genaue info über die rechtslage. den nachnamen will der kindsvater auch nicht abgeben da er keinen nutzen darin sieht ( er ist türkischer abstammung und ich finde wenn die kinder die möglichkeit haben nen deutschen namen , kann ja auch mein mädchenname sein, zu bekommennum auch in der zukunft beruflich besser dazu stehen sehe ich nen großen nutzen drin)..was meint ihr wie ich am besten vorgehen sollte??glg
Bisherige Antworten

an die "heirater" ;-) und paar fragen zum Sorgerecht

Also wegen dem namen kann ich dir jetzt nicht helfen aber heiraten müsstest du schon können auch wenn noch gemeinsames Sorgerecht besteht,wüsste nicht was das eine mit dem anderen zu tun haben sollte.Wenn du dir unsicher bist kannst ja auch einfach mal beim standesamt anrufen und da nachfragen die erklären dir alles genau.

und wegen den Kosten:kommt drauf an was du machen möchtest,nur fürs standesamt mit so ner kleinen Mappe für die Unterlagen haben wir 55 euro gezahlt.Für die gesamte Hochzeit,also mit Kleid,Anzug,Essen usw. ca 2000.Und das obwohls wirklich klein war,waren knapp 30 personen und nen Dj gabs auch nicht.Wir hatten ein Buffet weil das sehr viek günstiger als nen Restaurantbesuch ist und für getränke haben wir 200 euro ausgegeben fürs Buffet ca 500,mein Kleid hat second hand 450 gekostet(schleier,reifrock usw. hab ich geliehen bekommen sonst wäre ich bei knapp 800 gewesen und das seh ich nicht ein für einmal tragen) die Ringe haben wir bei Ebay für 99 euro gekauft,passen perfekt,der stein ist echt und die Gravur sehr schön..Also wir haben schon überall das günstigste genommen eigentlich aber es läppert sich trotzdem zusammen.Hoffe ich konnte dir etwas helfen.Achso meine schwägerin war am freitag auf ner Hochzeit,die waren ca 84 leute und die hat um die 16000 gekostet also wie du siehst,nach oben sind keine Grenzen gesetzt.Ganz liebe Grüße Kyra

an die "heirater" ;-) und paar fragen zum Sorgerecht

bin in ziehmlich ähnlicher Situation:
also Nachnamen der Kinder vom Ex zu ändern geht grundsätzlich nur mit dessen Zustimmung. Da kann man nix machen.
(Ausser er wäre z.b. gar nicht mehr auffindbar, nur in so krassen Fällen kann man die Zustimmung dann irgenwie gerichtlich ersetzen lassen. Rein das berufliche Fortkommen reicht sicher nicht als anerkannter Grund aus).
Heiraten kannst Du, so weit ich weiss wieder wie Du willst. Das ändert aber am Sorgerecht der vorhandenen Kinder nichts. Das hast weiter Du und Dein Ex.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen