Suchen Menü

an die Tragetuch-Mamas

Hallo liebe Forumsfrauen,

bisher habe ich mein Töchterlein in der Wickelkreuztrage getragen.

Nun habe ich die Doppelkreuztrage (Doppel-X-Trage) ausprobiert. Obwohl es bei den ersten Versuchen nicht so gut klappte - klar - war ich sofort von der besseren Gewichtsverteilung auf meinem Rücken begeistert. Weil der Tragekomfort meinerseits bei meiner immer schwerer werdenden Kleinen wichtig ist, will ich auf jeden Fall weiter die Doppelkreuztrage üben.

Allerdings habe ich nur dann das Gefühl, daß die Kleine stramm im Tuch sitzt, wenn sie schlafend ganz unter den Tuchbahnen steckt.

Wenn sie rausguckt, habe ich - trotz angehockten Füßen - den Eindruck, daß ihr Rücken zu gerade ist. Außerdem stütze ich sie dann mit einer Hand, weil ich das Gefühl habe, sie fällt mir sonst aus dem Tuch. Noch festeres Vorbinden geht aber eigentlich nicht - sonst bekomme ich sie nicht mehr in das Kreuz gesteckt.

Kennt Ihr das?

Liebe Grüße, Inken

Bisherige Antworten

an die Tragetuch-Mamas

hallo liebe inken,
also ich war ja auch eigentlich von der doppelkreuztrage angetan. nur hat mir meine trageberaterin nun davon abgeraten, da die kleinen da einfach nicht genügend gestützt sind und ne vorgebundene trageweise nicht zu empfehlen ist (da man es nicht individuell an das kind anpassen kann). sie empfiehl sie kängarutrageweise bzw. meint sie, dass man die kleinen ab geburt auf dem rücken tragen kann. sie hat es mir einmal gezeigt und seitdem trag ich zuhause nur noch auf dem rücken. übung macht den meister, wie bei allen bindeweisen, und es wird von mal zu mal besser und man fühlt sich doch viel freier und beweglicher, also mit baby vorm bauch.
ich nehm die doppelkreuz aber dennoch, wenn ich meine große z.b. in kiga schaffe. bind es zuhause vor, dann fahren wir mit auto in kiga und colin kommt dann ins tuch. ist ja nur kurz und bequemer, als da anzufangen zu binden oder noch schlimmer, mit babyschale rumrennen zu müssen.
versuchs doch mal mit der rückentrageweise. :-)
lg mandy

an die Tragetuch-Mamas

Am Anfang habe ich viel getragen. Die letzten Wochen wollte mein Sohn aber Rücken an Bauch getragen werden und da gibs ja keine Bindetechnik. Habe gestern mal den Hüftsitz ausprobiert, aber da er müde wurde gabs nur Geschrei nach 3 min. Denke das ist aber meine nächste Trageweise...muss nur üben :-) Ansonsten Manduca oder Doppelkreuztrage.

LG sandy

an die Tragetuch-Mamas

Guten Abend liebe Sandy,

ja, ich denke, das typische "Hüftsitz-Alter" beginnt nun langsam, wenn die Kleinen sich über längere Zeit stabil halten können und rundum schauen wollen. :-)

Deswegen bekommen wir eine Ring-Sling zu Weihnachten. Selbstverständlich kann man den Hüftsitz auch mit anderen Tragehilfen - oder halt einem langen Tuch - unterstützen. Aber da wir so viel und gerne tragen - und der Hüftsitz gerade für "viele kurze Wege zwischendurch" gut ist, lohnt sich für uns so eine Sling, wo man nicht viel binden muß (oder viel Stoff zu verstauen hat).

Liebe Grüße, Inken

Das ist ja interessant.

Guten Abend liebe Mandy,

meinen Großen habe ich (im Glückskäfer-Tragesack) viel und gerne auf dem Rücken getragen, und ich weiß daher, wie angenehm das mit einem größeren Baby ist. Er war da älter als ein halbes Jahr und konnte den Kopf über lange Zeit mühelos halten.

Allerdings wäre ich jetzt bei der Kleinen (bald vier Monate) noch nicht auf die Idee gekommen. Sie schaut zwar gerne in die Gegend, wird dann aber müde und schläft so tief ein, daß ich ihren Kopf unbedingt mit einer Tuchbahn stützen muß.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie man ein Kind schon ab Geburt auf dem Rücken trägt.

Wie bindest Du das denn? Wie ist das bei Euch mit Kopfhalten, Schlafen und so? Ist das eine Bindeweise, die ich in der Didymos- oder Hoppediz-Anleitung wiederfinden kann? Oder im Internet?

Erzähl doch mal bitte! :-)

Liebe Grüße, Inken

Das ist ja interessant.

hallo inken,
also colin schläft auch immer im tuch ein. der kopf ist aber sehr gut gestützt auf dem rücken, am anfang hat ich probleme, die äußere tuchbahn sehr straff zu bekommen, aber nach zwei drei mal üben und nachziehen ging es problemlos, so dass er sehr sicher da drinnen ist und der kopf keinesfalls nach hinten kippt. wenn er schläft, kuschelt er den kopf dann richtig ran.
ja hätte auch nicht gedacht, dass man ab der geburt aufm rücken tragen kann, weil in den anleitungen meist was anderes steht. aber wie oben beschrieben, der kopf ist sehr gut gestützt und es ist halt wirklich ne angenehme trageweise. colin ist im übrigen erst 12 wochen alt.
bindeanleitung: http://www.stillen-und-tragen.de/homepage_alt/media/pdf/rs06.pdf
das "überwerfen" ist weniger gefährlich als man denkt, hatte am anfang auch bedenken aber es klappt super.
lg mandy

Danke!

Guten Abend liebe Mandy,

aufgrund Deines Beitrags hatte ich gestern und heute auch schon im Forum von Stillen-und-Tragen gestöbert und Bilder von Neugeborenen auf dem Rücken gesehen. (Die von Dir verlinkte Beschreibung hatte ich allerdings noch nicht gefunden. Danke!)

Also ich bin nun überzeugt, daß man das gut machen kann...

... aber ich weiß nicht, ob ich mir das zutraue.

Auch wenn ich meine Kleine sehr fest ins Tuch binde und ein Gefühl dafür habe, daß festes und "umhüllendes" Binden richtig ist, so kontrolliere ich doch immer wieder, ob ihre Nase frei ist. Und das sehe ich ja nicht, wenn ich den Kopf fest gestützt auf meinem Rücken festgebunden habe. Vielleicht warte ich doch lieber, bis mein Töchterlein noch etwas älter ist und während längerer Wachphasen mit freiem Kopf auf den Rücken kann.

Liebe Grüße, Inken

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen