Suchen Menü

an die Still-mamis

Hallo an alle,

habe da mal eine Frage an euch. Wie alt sind eure Mäuse jetzt und wie lange trinken sie so bei euch an einer Brustseite. Leonie ist jetzt 5 1/2 Wochen alt und trinkt max 5-10 min an einer Brustseite.Sie wird nicht satt so dass ich ihr immer Flasche im nachhinein geben muss( ca. 50-70 ml). Sollte ich sie länger anlegen um mehr Milch zu produzieren? hat jemand noch andere Tipps für mich um mehr Milch zu produzieren? Bin für jeden rat dankbar, aber bitte nur Tipps OHNE Alkohol( rühre generell keinen Tropfen an).

Muss auch dazu sagen, dass ich eine SuperSchlafmaus nachts habe, heute waren es wieder 8,5 Std.( 21.00-5.30 Uhr), da weck ich sie natürlich nicht zum anlegen, schon probiert, aber da bekomm ich sie partout nicht wach !

LG Kristina mit Leonie Johanna, die gerade ihren Mittagsschlaf beendet.

Bisherige Antworten

an die Still-mamis

Hey Kristina
Na, da bin ich aber schon ein wenig neidisch auf Eure Nächte *gäääähhhhnnnn*.
Wecken zum trinken bringt nichts, lass das mal sein.
5-10 Minuten pro Seite ist doch sehr wenig, so bekommt Leonie kaum die nahrhafte Milch, welche erst nach ein paar Minuten fliesst. Würde sie denn länger trinken wenn Du sie lässt?
Mir hat ein speziell zusammengestellter Milchbildungstee aus der Apotheke gut geholfen, als ich zu Beginn zu wenig Milch hatte. Und natürlich genug trinken, kein Stress. Wenn Du möchtest, kann ich gerne nachschauen, was in dem Milchbildungstee alles drin ist. Alkoholfreies Bier hat bei mir zB gar nicht gewirkt.
Ach ja, Alina ist jetzt 9 Wochen und trinkt pro Seite 10-15 Minuten. Wir haben am Tag einen 2 - 3 Stunden Rythmus und nachts kommen wir auf 4 - 5 Stunden.
lg Armanda

an die Still-mamis

Hallo Armanda,
danke für deine schnelle Antwort. sie würde nicht länger trinken, denn sie nuckelt dann nur noch rum und dreht sich in der Weltgeschichte umher.Wäre super, wenn du mal nachschauen könntest, was so in dem Tee drin ist. Denn die Stilltees von hipp und Milupa trinke ich schon abwechselnd.
Kristina

an die Still-mamis

Hallo Kristina
Die Tees von Milupa, Hipp und Sidroga haben bei mir gar nichts gebracht.
In meinem Milchbildungstee ist Folgendes drin: Fenchelfrüchte, Anis, Melissenblätter und Taigawurzel. Das ganze ist eine Kräutermischung und kein Beutel-Tee. 2 Teelöffel mit heissem Wasser übergiessen und 10 Min. ziehen lassen. Hat bei mir wirklich super geholfen. Und jetzt hätte ich Milch für zwei;-)
Viel Erfolg und lg, Armanda

danke

an die Still-mamis

hallo kristina!

so viele tipps hab ich leider nicht, da es mit meinem kleinen frühchen auch nicht immer so klappt!!leider..sie läst sich so schlecht anlegen..aber um meine milch nicht ganz zu verlieren,trinke ich regelmäßig malzbier das regt an.

hast du eine milch pumpe zu hause??die kann man sich verschreiben lassen..und dann würde ich alle 4 std ( auch nachts) abpumpen!!!!dadurch wird die produktion auch angeregt!naja und regelmäßig anlegen ist natürlich das wichtigste...manchmal fließt die milch auch einfacher für die kleinen, wenn du vorher einenen warmen waschlappen auf die brüste legst.

bei mir läuft das meistens auch so, das ich versuche meine kleine anzulegen, aber die schreit manchmal die brust einfach nur an:-X !!naja und wenns nicht geht( wie meistens der fall ist ), kommt halt die flasche mit meiner milch drann!bist du denn sicher das du wenig milch hast? oder ist deine kleine einfach nur faul ;-) ???hast du denn keine hebi???die müßten doch sowas auch wissen??!!!

so mehr weiß ich leider nicht...

l.g kittykatze

an die Still-mamis

Hallo Kittykatze,
also ich habe zwar ne Pumpe zu hause und nehme sie auch spät abends nochmal,damit die Nacht nicht zu lang wird.egen tue ich auch.r ohne größeren erfolg.regelmäig anlDauerpumpen(alle 2 std haben wir die ersten 2 Wochen gemacht, leide wenn es gut geht, dann bekomme ich ca. 70-80 ml aus beid benrüsten raus. ich weiss die kids bekommen mehr raus. zu faul ist sie nicht,den Unterschied merke ich schon, das war mein großer sehr extrem, sie zieht schon mächtig.
a propro hebi, ist ebenfalls der Meinung die Milch reicht nicht aus, hat ja auch viel nachholbedarf. mit knapp 6 wochen erst 500 gr zugenommen.
mit Malzbier kann ich ja mal ausprobieren.
lg und danke Kristina

an die Still-mamis

ach ja da fällt mir noch ein..fenchel anis kümmel tee soll auch entwas anregend helfen.mhh mehr wie 70-80 pumpe ich auch nicht ab...aber meine maus trinkt ja auch nicht mehr als zwischen 50 und 70 ml...halt frühchen....hoffe du findest einen weg..

l.g kittykatze

an die Still-mamis

Hört sich eher nach einer Faulen an ;-)
Die ersten Minuten kommt nämlich die dünnere Milch (durststillend) und dann erst die dicke, aber das ist dann anstrengender. Wenn du sie zufütterst hat sie keinen anreiz zu stillen, da Flasche noch leichter geht als Brust.
Einfach viel anlegen!!!
Und wecken würd ich auch nicht :-)
glg tine, et+10 und 2 langzeitstillkinder (naja, ca. 2x 1,5 Jahre)

einschleich

Meine Tochter ist jetzt schon 27 Monate und wir stillen immernoch. Sie hat eigentlich nie länger als 5 Minuten pro Seite gestillt und ist satt geworden. Ich glaube nicht, dass die Zeit eine Auskunft über die Trinkmenge gibt.

Viel Glück weiterhin, LG Tina mit Lotta

danke euch für eure Antworten.

an die Still-mamis

hallo kristina
oft anlegen steigert sicher die milchmenge. tagsüber meine ich, nicht nachts...
was auch helfen könnte - hat bei ania geholfen - ist häufig die seite wechseln, dann ist der milchfluss besser und deine kleine muss sich nicht so sehr anstrengen, ausserdem steigert es ebenfalls die milchmenge.
ania wollte an der brust nie 'arbeiten'. bei ihr hab ich oft alle 3 min die seite gewechselt, oft 4-5 mal oder mehr... dies hat mir übrigens die stillberaterin geraten.
glg
barbara

an die Still-mamis

Einfach häufiger anlegen. Je mehr du sie anlegst, desto mehr Milch wird gebildet. Wenn du mit Flasche zufütterst, produziert die Brust automatisch weniger Milch.
Leg sie nach Bedarf an, es ist kein Zeichen, dass die Milch nicht reicht. Das einzige Anzeichen dafür, dass die Milch nicht reicht ist, wenn deine Maus abnimmt. Und selbst dann ist es noch ratsam häufiger anzulegen um die Milchproduktion anzuregen.
Ich stille Svea so, wie sie es braucht. Egal ob sie nach einer halben Stunde wieder trinken will oder nach 2-3 Stunden.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen