Suchen Menü

an die Robb-Eltern :-)

hallo!!

ganz schnell im Vorübergehen wollt ich kurz berichten, Johanna hat nun das Robben für sich entdeckt, aber ich weiß gar nicht wie ich das finden soll. Sie kniet schon ordentlich im Vierfüßler, wippt eifrig hin und her und jetzt das? Ich dachte sie fängt nun demnächst mit Krabbeln an %) sie ist das erste Kind von meinen vieren, die robbt, die anderen haben alle gleich gekrabbelt... meine "Sorge" ist nun, hat sie denn nun überhaupt Anreiz zu krabbeln, weil mit Robben kommt sie ja auch vorwärts :-/

klar, irgendwann schaffts sie es auch ;-)

ich finde es nur so erleichternd, wenn es endlich vorwärts geht und sie mobiler werden und nicht mehr so viel quängeln ;-)

wie sind eure Erfahrungen?

lg Sandra mit Johanna 7,5 Monate

Bisherige Antworten

an die Robb-Eltern :-)

Hi!
Hier wird auch kräftig gerobbt. Krabbelansätze sind da, aber max. jedes Knie einmal nach vorne. Dafür versucht er sich in den Stand hoch zu ziehen. An der Hand klappt das auch super. Er hat auch keine Ansätze, sich alleine hin zu setzen. :-(
Meine Mutter hat erzählt, dass mein Bruder und ich beide nicht gekrabbelt sind, dafür recht früh gelaufen sind (mein Bruder bereits mit 9Monaten!!)
Ergo: ich hab nichts gegeben das Robben, er kommt überall hin wo er will (und nicht soll :-P )
LG Elfe

an die Robb-Eltern :-)

hallo sandra !

hier ist auch so einer, der nur robben will (obwohl er auch krabbeln

und stehen kann bzw. ein paar schrittchen geht).

bei meinem sohn hab ich immer das gefühl, dass ihm das robben

mehr gefällt als das krabbeln ... er krabbelt meist ein stück und

schmeisst sich dann auf den bauch, um so richtig gas zu geben.

ich mach` mir da ehrlich gesagt keinen kopf - es gibt so eine

menge kinder, die nie krabbeln (konnten) und trotzdem nichts

in der entwicklung eingebüßt haben. kenne auch einige, die

erst nach dem laufenlernen mal gekrabbelt sind ...

lg, crispen

an die Robb-Eltern :-)

Ich glaub das ist wurscht, ob sie nun krabbeln oder robben. Josué hat nie gerobbt und vor zwei Tagen nun das Krabbeln begonnen.

Ich denke wichtig ist diese Überkreuzbewegung, also rechtes Bein und linker Arm vor, bzw. umgekehrt. Ob sie das nun robbend oder krabbelnd machen ist egal. Sie kommen vorwärts und das ist erstmal die Hauptsache. Manche Kinder krabbeln nie und rutschen auf dem Po sitzend vorwärts, auch diese entwickeln sich normal (auch wenn es immer mal wieder besonders Eifrige gibt, die das Gegenteil behaupten. Es steckt wohl hierzu tatsächlich eine genetische Komponente dahinter).

Grins, ich find übrigens nicht, dass nun weniger gequengelt wird. Im Gegenteil: nun beginnt die Phase des "neins". Ich hab echt das Gefühl langsam zu "erziehen" und auch das Gefühl, dass Josué allmählich versteht, dass er was nicht darf (auch wenn er das dann nach ner Weile wieder vergisst, wie z.B. beim Papa die Brille runterzuziehen)

Lg cahaya

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen