Suchen Menü

an die Mamas mit größeren Kindern. Wachstumsschmerzen?

Ich weiß das gehört eigentlich nicht her, aber da hier ja viele Mamis mit größeren Kindern sind dachte ich ich frag euch mal. Nico (vor 1 Wo 3 geworden) wird seit Wochen nachts wach und jammert, dass ihm die Beine weh tun. Tagsüber klagt er auch ab und zu drüber, aber meistens ist es irgendwie nur nachts. Er hat dann auch kein Fieber und es sind immer nur die Beine. Meint ihr es könnten evtl. Wachstumsschmerzen sein? Dachte eigentlich, dass die erst mit ca 5 Jahren kommen. Und wenn ja weiß jemand was man dagegen machen kann? Heute Nacht war nämlich echt der Horror. Beide Kinder haben um halb 4 beschlossen, dass die Nacht vorbei ist. Nico hat fast 2 Stunden nur gejammert und Jannik war zur gleichen Zeit unabhängig vom Nico auch wach und wollte nur erzählen :-( War zufällig Vollmond? Übermüdete Grüße Lilli
Bisherige Antworten

an die Mamas mit größeren Kindern. Wachstumsschmerzen?

Hi Lilli,
meine Große hat das auch ab und an mal und wenn es ganz schlimm ist bekommt sie Paracetamol zur Nacht. Damit konnte sie wenigstens gut schlafen.
LG Savi

an die Mamas mit größeren Kindern. Wachstumsschmerzen?

hallo lilli!

oh ja, das kenne ich nur zu gut!

unser jetzt 8jähriger sohn hatte diese schmerzen recht ausgeprägt und bestimmt über 2jahre immer mal wieder phasenweise. ich glaube, daß er da so zwischen 3und 5jahren alt war. unser jetzt 6jähriger sohn hatte das auch, nur nicht ganz so schlimm.

es betrifft ja vor allem die röhrenknochen, also beine und arme, wobei es hier immer nur die beine waren.

ich habe dann immer mit arnika-öl massiert und wenn es ganz schlimm war auch mal ein schmerzzäpfchen gegeben. also paracetamol oder die fieber- und zahnungszäpfchen von weleda oder viburcolzäpfchen.

neulich habe ich gelesen, daß man auch sehr gut mit schüsslersalzen dagegen angehen kann. da ich in der letzten zeit sehr gute erfahrung mit schüssler gemacht habe, würde ich es bei sohn nr.3 dann auch mal damit probieren. das wäre dann die nr.2 (calcium phosphoricum), gibt es als tabletten zum lutschen und auch als salbe.

lg, sonja

an die Mamas mit größeren Kindern. Wachstumsschmerzen?

Liebe Lilli, lass dich mal knuddeln wegen den bescheidenen Nächten, da kann ich dir direkt die Hand reichen, unsere sind nämlich auch mies zur Zeit (Yara steckt im Schub und Yannik hustet). Wachstumsschmerzen kenne ich von Yannik eigentlich nicht, habe es aber von vielen schon gehört und denke schon, dass es bei euch sowas sein könnte. Ich drück euch die Daumen, dass es schnell vorbei ist und die Nächte bald wieder ruhiger werden. Grüßle von Tina mit Yara, 31w1t :IN LOVE:

Besser spät als nie...

Hallo Lilli,

unsere Lucia ist zwar erst zwei und hatte auch noch nie so Schmerzen.

Ich kann mich aber dran erinnern, dass ich das früher auch ganz arg hatte. Wie alt ich damals war, weiß ich nicht mehr. Ich weiß aber noch, dass meine Mama mir meine Beine immer ziemlich fest eingebunden hat und das geholfen hat. Keine Ahnung, ob das nur ein Placeboeffekt bei einem Kind war oder ob das Einbinden (was ja wirkt wie z.B. Thrombosestrümpfe) tatsächlich hilfreich sein könnte.

Ich hatte die Schmerzen damals auch nur nachts (zumindest in meiner Erinnerung).

Wenn mir HEUTE die Beine weh tun, hilft oft ne Rosskasataniencreme oder ein -gel (die ich daheim habe, weil ich mir nicht sicher bin, ob die Schmerzen von meinen Krampfadern kommen - aber eher nicht).

Da die Creme aber pflanzlich und frei verkäuflich ist (gibt's glaub ich auch bei Aldi und Co.), kannst es ja auf jeden Fall mal probieren... Vielleicht hilft's ja allein aus Placebo-Gründen... Erst neulich wurde die Wichtigkeit von Placebos in der Medizin wieder festgestellt... (nicht ironisch gemeint, sondern tatsächlich ernst!)

LG, Alex

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen