Suchen Menü

an die Mädels die nach KS normal entbunden haben.

huhu zusammen,

ich überlege ja immer noch ob ich spontan entbinde oder nicht. Da stellen sich für mich einige Fragen.

1)Wie lange über den ET darf ich denn gehen?
2) Kann ich eingeleitet werden ? Wenn ja und mit welchen Mitteln ?
3) PDA ja oder nein ?
4) Wassergeburt möglich oder nicht ?
Gibt es sonst noch was zu beachten was euer Doc euch vielleicht geraten hat ? Ich wäre über ein paar Tipps und Hinweise echt dankbar.

LG Jadera

Bisherige Antworten

huhu, kann dir leider nicht helfen.Wünsche dir aber das du normal entbinden darfst.
Aber da fällt mir ein, eine Freundin hat nach Kaiserschnitt normal entbunden, wobei da 11 Jahre zwischen lagen. Ich meine sie war über ET oder wurde sie eingeleitet??? Aber eine PDA hatte sie, denke das die PDA nicht mit deinen vorhigen Geburten zu tun hat.
Ganz Liebe Grüße Traum wird wahr, die echt gespannt ist, wie dein Baby zur Welt kommt.
Schönen Abend

huhu,

Da ja bei meinen beiden kleinsten dann 23 Monate zwischen den Entbindungen liegen, hoffe ich dass das kein Problem ist. Das einzige was ich haben will, ist eine regelmäßige Kontrolle der Versorgung gegen Ende der Schwangerschaft. Dass sie zur Not wirklich schnell was machen können, wenn die wieder nachlässt.

Ansonsten würde ich wirklich sehr gerne normal entbinden, wenn sie mich lassen. Hab 3 Kliniken hier in der Nähe angeschrieben zw. 5 Min und 30 Min mit dem Auto weg (1 Uniklinik dabei) ob sie mich da unterstützen würden.Aber wenn es nicht anders geht, kann ich auch mit einem weiteren Kaiserschnitt leben^^

Ich halt euch auf dem laufenden was die Kliniken gesagt haben :-)

LG Jadera

HalloJadera,
ich denke das, das doch medizinisch und menschlich möglich sein sollte, die in engeren Abständen zu Untersuchen ob es deinem Zwerg gut geht, vorallem bei der Vorgschichte.
Bin gespannt was die Krankenhäuser sagen.
Hast du schon eine Hebamme?? Ich bin so froh eine eigene gehabt zu haben und würde meine Mädels (www.geburtshaus-essen.de) jederzeit wieder haben wollen.
LG Traum wird wahr

Hi Jadera,

hab zwar keinen KS, aber vielleicht kann ich Dir ein paar Fragen beantworten.

Also wie weit Du über Termin gehst, kommt auch etwas auf den FA bzw das K´haus an. Laut meines K´haus gehen die bis zu 10 Tage über ET. Mein FA hätte mich bei Paula max. 4 Tage drüber gelassen. Hatte schon ne Einweisung, aber Paula hat sich ja dann doch noch spontan auf den Weg gemacht.

Anna wurde auch eingeleitet. Hatte schon nen BS, aber da keine Wehen kamen habe ich zuerst mal Globulis bekommen. Die haben aber nicht gewirkt. Dann wurde mir ein Gel um den Muttermund gelegt. Kurze Zeit später gingen die Wehen los. Während der Geburt hatte ich ne Wehenschwäche und wurde nochmal an den Tropf gelegt.

Wassergeburt geht nur, wenn alles ok ist und auch während der SS keine Komplikationen aufgetreten sind. Allerdings falls ein Dammschnitt gemacht werden muss, dann mußt Du raus aus dem Wasser. Oder wenn sonst was ist. Bei Anna war ich froh, keine Wassergeburt gemacht zu haben. Obwohl ich zuerst eingentlich wollte. Aber ich hatte ja zum einen einen Dammschnitt und dann steckte Madame ja auch noch fest. Und wenn ich mir vorstelle, dann noch irgendwie aus der Wanne zu steigen. Ne,ne

PDA kommt wohl auch auf Dich an. Normalerweise fragen die Hebammen früh genug, ob Du eine PDA möchtest. Je nachdem, wie weit die Geburt fortgeschritten ist, geht ne PDA nicht mehr. Das war bei Anna so. Bei Paula war dafür eh keine Zeit. Die war ja ne ganz schnelle.

Wie gehts denn sonst so?

Wann ist denn der ET, wenns ohne KS geht?

GLG Sandra

huhu Sandra,

also der ET ist der 05.06. Ich hab jetzt hier im Umkreis in 3 Kliniken mal via Mail angefragt wie die das halten und ob ich die Möglichkeit bekommen wurde. Laut dem Expertenrat hier, würden die mich nur 7 Tage über dem EET gehen lassen und einleiten würden sie wohl eher auch nicht, weil das Risiko zu hoch ist. Wenn es nicht spontan geht, dann lieber operativ beenden. Ich werd mal schauen was die Kliniken antworten und ob die mir nach 2x Plazentainsueffizenz noch die Chance geben.

Bei Tamis eingeleiteten Wehen mit gel hab ich es in der Wanne nicht ausgehalten. Würde es zwar gerne nochmal probieren, aber es wäre nicht schlimm, wenn das wegfallen würde. Mein Doc kann mir da ja auch nicht soviel zu sagen, ausser dass er bisher keinen Grund sehe, es nicht normal zu versuchen.

Sonst geht es uns gut. Josh hat gerade beide Augenzähne bekommen und pro Mal eine Nacht und einen Tag mit bis zu 39,2° fieber gekämpft. Die Große hat so zwischendurch ihre Phasen wo sie das halbe Haus zusammenschreit ^^^. Aber beide sitzen fleißig 1-2 ml am Tag von alleine vor Mamas Bauch, drücken die Nasen rein und rufen:"Hallo". Bauchmaus strampelt fleißig und verursacht ordentlich Sodbrennen. Laut den letzten Ergebnissen halt sie lange Beine und der der Kopf ist etwas zurück. Muss jetzt nach nicht unbedingt ihrem Bruder mit KU 37cm nacheifern^^. 33-35 reichen auch.

wie siehts bei euch so aus ?

LG Jadera

huhu,

also ich hatte auch nen KS und mein Arzt hat mir bei dem Nachgespräch folgendes geraten:

1. solle ich mindestens 1,5 Jahre warten bis zur nächsten Schwangerschaft, gerade damit die Narben gut verheilen. Und der Körper wieder einige Zeit zur Ruhe kommen kann.

2. solle ich nicht über Termin gehen und lieber ein bis zwei tage vor Termin einleiten lassen, damit alles von Anfang an kontrolliert wird (also wenn ich eine normale Geburt möchte).

Ich weiß jetzt auch nicht ob es dir viel hilft, da es sehr auf den Arzt und das KH ankommt (mein FA ist schon fast 60 und hat wahnsinnig viel Erfahrung und Menschenkenntnis).

Lg FIO mit Miriam 18 Monate alt

huhu Fiona,

mein Doc ist auch von der älteren Generation und da bin ich nicht böse drüber - nur das Ultraschallgerät könnte Neuer sein *Fg*

Deine Infos helfen mir schon mal weiter. Die Uni-Klinik hier hat mich gebeten einen Termin zur Geburtsplanung zu machen und da wird dann alles besprochen ob es möglich ist oder nicht. ich denke das werd ich so in 5-6 Wochen in Angriff nehmen und dann mal schauen was die sagen.

LG Jadera

Ich würde in den in Frage kommenden Kliniken nachfragen. Viele machen weder Einleitung noch PDA. Bei ner PDA ist dein Schmerzempfinden ja anders, sodass ein Gebärmutterriss (Risiko ist erhöht durch die KS Naht) nicht bemerkt würde. Das kann er aber nur an einer bestimmten Art von Dauerschmerz, daher macht es schon Sinn auf ne PDA zu verzichten. Einleitung hat halt das Risiko eines Wehensturms und das erhöht wiederum ebenfalls das Risiko eines Gebärmutterrisses. Ich würde da wirklich das Gespräch suchen was wie wo möglich ist.

Die Mittel zur Einleitung bleiben umstritten. Entweder so ein Gel, was man dir um den Muttermund schmiert, das tut aber wohl weh. Oder Tabletten, die eigentlich hier gar nicht zugelassen sind (muss man einiges unterschreiben vorher an Aufklärung). Und ne Garantie auf Wehen gibts bei beidem nicht.

Lg cahaya

huhu

das gel am Muttermund kenn ich schon von meiner großen. Da haben sie auch 5 Tage lang so eingeleitet. Die Schmerzen gingen, kam auf den doc drauf an wie sensibel der war.

Ich weiß zwar noch nicht wie ich entbinden werde, aber auf eine Einleitung werde ich verzichten. Entweder sie kommt normal zur Welt oder es wird wieder ein kaiserschnitt, aber die künstlichen Wehen haben bei der Großen damals nichts gebracht, ausser 6-8 Wehen am Tag. Und das ist mir zuviel Stress für meine Gebärmutter. Wenn sie mittels natürlicher Wehen alleine kommt gerne - aber wenn nicht dann eben via Kaiserschnitt. Ich hab mit allen Kliniken Kontakt aufgenommen, das wird dann alles im Geburtsplanungsgespräch so ab der 32ten Woche diskutiert.

LG Jadera

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen