Suchen Menü

an die Lehrer und Erzieher unter euch

Wer von euch war schon beim BAD (medizinischer Dienst)? Was wird da gemacht? Nur Blutabnahme oder noch mehr? Und wie schnell sind die mit den Ergebnissen?

Ich muss da morgen anrufen, weil die bisher Urlaub hatten, dabei hab ich das so nett geplant, da in den Ferien hinzugehen... na mal sehen, wann die nun nen Termin für mich haben und wie schnell die Ergebnisse da sind. Ich weiß ja, dass ich immun gegen alles mögliche bin. Hab aber Arbeitsverbot bis eben zu den Ergebnissen.

Liebe Grüße, cahaya

Bisherige Antworten

Hui, bin auch Lehrerin, warum hast du ein Arbeitsverbot?

Bei unsere Nachbarschule haben die schwangeren Lehrerinnen wegen der Schweinegrippe ein Arbeitsverbot. Bei uns an der Schule nicht. Meine Ärztin meinte, es wäre auch unnötig und medizinisch nicht vertretbar. Ich finde das ganze sehr seltsam,weil es anscheinend jede Schule anders handhabt? Oder woran liegt das?

Ist es bei dir auch wegen der Schweinegrippe?

Liebe Grüße

Muki

Hui, bin auch Lehrerin, warum hast du ein Arbeitsverbot?

Die ADD müsste meine Bescheinigung über die SS erst jetzt bekommen haben. Bin mal gespannt wie schnell die reagieren. Von einem Arbeitsverbot war bis jetzt noch nicht die Rede. Ich hoffe auch das bleibt so!

In den Ferien wird es also bei mir mit dem Amtsarzt noch nicht klappen...

Hui, bin auch Lehrerin, warum hast du ein Arbeitsverbot?

Hallo ich bin Erzeiherin und wurde Kürzlich auf Ringelröteln , Zytomengalie, und toxoplasmose getestet. Bei hat das aber über den Betriebsarzt die Fa gemacht. Hatte Anikörper gegeg alles , nur bei Zytomengalie wurden zu vile Antikörper entdeckt was evtl . auf eine kürzlich angesteckte Erkrankung hindeutet. Das war ein schock. Hab jetzt Arbeitsverbot bisd der Trest wiederholt wurde. Hoffe auf entwahrnung

an die Lehrer und Erzieher unter euch

Ich habe unserer Schulleitung gleich in der fünften Woche Bescheid gesagt bzw. Bescheid sagen müssen, weil bei uns Schweinegrippe umging und meine Frauenärztin mich sehr warnte, dann noch arbeiten zu gehen. Ich wurde sofort freigestellt und bin am nächsten Tag zum BAD gefahren. Das war die größte Witznummer, die ich je erlebt habe. Als ich tags zuvor mit denen telefoniert habe, machten die die größte Panik wegen der Schweinegrippe, Lebensgefahr für Schwangere, ich solle umgehend vorbeikommen etc.
Als ich am nächsten Tag da war, konnte ewig lang warten, dann kam ein Arzt, schaute in meinen alten Mutterpass (von 2004) und sagte, naja, eigentlich wären die Ergebnisse schon ziemlich alt, andererseits hätte ich damals einen so guten Röteltiter gehabt, der würde wohl auch heute noch so gut sein. Sonst wurde nichts gemacht. Kein Blut abgenommen, nichts. Meine Nachfrage zu den dramatischen Schweinegrippeinfos des Vortags beantwortete der Arzt mit einem Schulterzucken, da müsste meine Schulleiterin selber wissen, was sie da mit mir machen sollte. Er würde mir raten, mich impfen zu lassen. Ansonsten könne ich ja in irgendeiner Sammlung aufräumen oder so.
Hä? Und was denkt der, was die Kollegen und Schüler so denken? Und wie realistisch das ist? Und welche toxischen Gefahrstoffe so in unseren Sammlungen rumliegen? Naja..
Ich bekam dann einen Wisch mit, auf dem stand, ich dürfe arbeiten, es sei denn, es trete ein Fall von normaler Grippe auf, dann müsste ich 7 Tage zu Hause bleiben, bei Schweinegrippe 11, bei xy so und so viele Tage und wenn Windpocken, Ringelröteln, Masern usw. auftreten würden, dann müsse ich wieder vorstellig werden.
Es war wirklich lächerlich.
Ich habe mir dann ein Fläschchen Sterillium gekauft, nahen Schülerkontakt vermieden und ansonsten war/bin ich guter Hoffnung, dass mir nichts passiert. Als in meiner eigenen Klasse ein bestätigter Fall von Schweinegrippe war, musste ich wirklich 11 Tage zu Hause bleiben, ansonsten regeln wir das bei uns mit Augenmaß.
LG
Cundrie

an die Lehrer und Erzieher unter euch

Danke euch allen.

Bei mir ist es wie bei Cundrie. Alle Lehrer in NRW, die ihre Schwangerschaft melden, haben sofort ein Arbeitsverbot und zwar solange sie beim BAD waren und ihren Immunstatus haben klären lassen (ob man immun ist gegen Röteln und so, gegen was genau ist abhängig vom Alter der Kinder, mit denen man arbeitet und vielleicht auch von den jeweiligen Diensten selbst, keine Ahnung). Wenn die Ergebnisse dann da sind, wird das Beschäftigungsverbot wieder aufgehoben. Da ich da ja wusste, hab ich am Tag vor den Ferien in der Schule bescheid gesagt, um eben in den Ferien zum BAD zu gehen und nicht auszufallen (bin ich in diesem Halbjahr schon ewig viel wegen Krankheit und den Blutungen und Krankenhaus). Nur hat der BAD eben Urlaub gehabt schon am letzten Schultag und halt bis morgen.

Naja Hauptsache, die machen keine gyn. Untersuchung, das mag ich einfach nicht bei fremden Ärzten. Und bei mir sind im Mutterpass aus "psychische Belastungen" angekreuzt, das finde ich geht den Arbeitgeber ja auch nichts an. Mit warten und Blutabnehmen kann ich leben.

Ich denke mal dieser ganze BAD Kram ist irgendwann gekommen, weil jemand geklagt hat, dessen Baby geschädigt wurde.

Sollte bei uns nochmal Schweinegrippe auftreten, muss ich 10 Tage aus dem Dienst oder in die Verwaltung, zumindest wenn das bei Kindern aus meiner Klasse ist. Das hatten wir im letzten Halbjahr auch gehabt und gleich zwei schwangere Kolleginnen draußen.

Außerdem darf ich keine Außenaufsicht mehr machen. Da wiederum hab ich nichts gegen ;-).

Habt ihr es euren Klassen und Eltern schon gesagt? Ich mag noch den nächsten Ultraschall abwarten und dann.. ja ich weiß auch nicht. Vielleicht schreib ich nen Elternbrief? Den Kindern sag ichs halt im Morgenkreis. Das wird sicher für einige nicht einfach, weil es eben wieder nen Lehrerwechsel bedeuten wird und das für einige (im dritten Schuljahr) nun der dritte wird. Grins, demnächst steht auch Sexualkunde an, u.a. mit Entwicklung des Kindes im Mutterleib. Da kann ich ja dann gut als Beispiel dienen ;-)

Liebe Grüße, cahaya

an die Lehrer und Erzieher unter euch

Also ich denke, eine gynäkologische Untersuchung hast du nicht zu befürchten, mir wurde nur gesagt, dass bei Grundschullehrerinnen der Immunschutz strenger kontrolliert wird. Weil ich nur Kinder ab 10 habe, waren die wahrscheinlich etwas lax.
Wann ich das sagen soll, weiß ich gar nicht. Ich habe in einer guten Woche meinen nächsten Termin, dann bin ich Anfang 13. Woche und wenn dann alles gut ist, streue ich die Info im Kollegium. Den Schülern sage ich es wohl dann, wenn ich denke, dass der richtige Augenblick gekommen ist. Ich habe eine frische 5. Klasse, das ist natürlich nicht so schön. Ebenso werde ich einen Kurs nicht zum Abitur bringen können. Tja, ich kann es nicht ändern, wenigstens gut, dass ich fast bis zu den Sommerferien da bin, ich habe auch vor, zu den Zeugniskonferenzen zu kommen, obwohl die im Mutterschutz liegen, aber das muss irgendwie sein, finde ich.
LG
Cundrie

Danke für die "Aufklärung"

Da bin ich ja mal gespannt, was da auf mich zukommt. Zwei von meinen Kolleginnen sind schwanger, da weiß es unser Schulleiter schon, die haben aber nun die ganze Zeit weitergearbeitet. An der Nachbarschule wurden die Schwangeren nach Hause geschickt. Nun bin ich ja mal gespannt.

Werde es nach den Ferien sagen, weil bei uns eine neue Modellschule eingerichtet wird und die jetzt eben anfangen, die ganze Einteilungen fürs nächste Schuljahr zu machen. Wäre ja blöd, wenn sie mich komplett einplanen und ich 4 Wochen später sage, sorry, werde nicht da sein...

Ganz liebe Grüße

Muki

an die Lehrer und Erzieher unter euch

Also ich bin Erzieherin.... eine gynäkologische Untersuchung brauchste nicht fürchten. Die nehmen nur Blut ab und "beraten". Also erzählen dir halt was über Mumps, Masern, Röteln, usw.
Von Tag der Blutabnahme bis das Ergebnis da war - hat es bei mir 9 Werktage gedauert.
Das Ergebnis kam genau vor Weihnachten als ich schon Urlaub hatte (ich bekam zwischen der Offenbarung der Schwangerschaft und dem Ergebnis der Blutuntersuchung nämlcih kein Beschäftigungsverbot - wie es sein hätte müssen)... und jetzt bin ich mal gespannt wie es weiter geht. Müsste ab Donnerstag wieder arbeiten.... aber bin nicht immun gegen Zytomegalie.
Daher drückt mir mal die Daumen :-) die kann ich brauchen....
LG
Yvonne

an die Lehrer und Erzieher unter euch

Ich drücke dir fest die Daumen! Ui 9 Werktage sind ja echt lange. Da hoffe ich mal für meine Schule, dass die sich hier was mehr beeilen.

Gut, dass ich keine gyn. Untersuchung fürchten muss. Ich hasse einfach fremde Ärzte.

Liebe Grüße, cahaya

an die Lehrer und Erzieher unter euch

So ich hab dann heute sehr schnell nen Termin bekommen und das war sehr harmlos alles. Der Arzt war richtig nett und ich hab ehrlich gesagt endlich mal die Beratung bekommen, die mir eigentlich meine Gyn hätte geben müssen. Ganz ausführlich und ziemlich witzig zwischendrin.

Wer bei welchem fehlenden Immunschutz nicht mehr arbeiten darf hängt vom Alter der Kinder ab. Bei den weiterführenden Schulen ist das wohl kaum noch ein Problem, bei den Erzieherinnen, vor allem bei denen, die Kinder unter 3 betreuen, schon sehr viel mehr.

Die Ergebnisse von Röteln, Ringelröteln und Windpocken hatte meine Gyn ja schon bestimmt, die konnten wir telefonisch erfragen. Gegen Masern und Mumps musste man wohl zweimal geimpft sein und ich wurde als Kind nur einmal geimpft, daher wurde da der Immunschutz abgenommen. Ich darf aber trotzdem wieder arbeiten direkt. Sollte nun am Donnerstag ein Masern oder Mumps Kind da sein, muss ich halt wieder nach Hause.

Ebenso bei Schweinegrippe in der Klasse (10 Taga zuhause), Keuchhusten (3 Wochen zuhause), normale Grippe in der Klasse (1 Woche zuhause), Scharlach in der gesamten Schule (4 Tage), Masern in der gesamten Schule (2 Wochen) und Mumps in der gesamten Schule (26 Tage).

Beim Auftreten von Hepatitis A und B muss ich wieder zum BAD.

Pausenaufsichten darf ich nicht mehr machen und von aggressiven Kindern sei ich fernzuhalten (haha).

Ich bin auf jedem Fall froh, dass ich normal arbeiten kann und dass der Arzt so nett war.

Liebe Grüße und danke für eure Antworten!,

cahaya

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen