an alle nochmal wegen der SUPER NANNY...
ich glaube, das war von vorn bis hinten nur gestellt. wahrscheinlich war das eine ganz ordentliche familie (die wohnung war blitzblank und schön geräumig, das kind sehr süß gekleidet, das kinderzimmer auch schick), die einfach reingelegt wurde.
bestimmt gab es ein drehbuch und man hat gewisse probleme einfach etwas verschärft und nur dies gezeigt. auch mit weglassen und kommentieren einzelner szenen kann man viel erreichen. wer sagt denn, dass die nanny die eltern nicht aufgefordert hat, energisch und hart zu bleiben bei der frage, ob das kind sich im eigenen zimmer beschäftigen soll. und wenn man kinder kennt, weiß man, dass sie auch durchaus spaß an reibung und widerstand haben. (zumindest wenn sie ein elternhaus haben, in dem widerstand nicht skrupellos gebrochen wird.) ja, ich habe meine eltern auch oft fürchterlich genervt und wollte nie ins bett. ich wollte bei meien eltern immer im mittelpunkt stehen und hab das oft dadurch erreicht, dass sie irgendwann doch ihre ruhe wollten.
mir ist eine szene ins auge gesprungen. die mutter sagt, wollen wir memory spielen, hast du dein memory noch? die tochter sagt, nein. der kommentar der nanny, das kind habe kein einziges spiel besessen, nichts. - das war eindeutig gelogen, da die kamera mehrere spielekartons unterm bett eingefangen hatte. und so ordentlich wie dort alles war, hat man da sicher nicht leere kartons rumstehen, wo das spielzeug schon weg ist.
ich wette, die haben das kinderzimmer extra etwas leer geräumt, den fernseher permanent angeschaltet (die mutter sagte ja auch, das sei normal ja nicht so extrem mit dem fernseher... da wurde sie gleich gefaltet, sie solle nicht wieder nach ausreden suchen...). in einer der ersten szenen hingegen war sie sogar kritisiert worden, dass sie dem kind keine ruhe gönne, es nicht mal in ruhe fernsehen könne...
wenn ihr mich fragt, den leuten wurde übelst mitgespielt.
viele eltern sind mal genervt, wollen ihre ruhe haben. das thema schlafen gehen ist auch eine sache für sich, die bei vielen nicht klappt. ich glaube nicht, dass diese leute solche rabeneltern sind, wie in der sendung dargestellt. und ich möchte nicht wissen, wie elend und schief angeschaut die sich jetzt fühlen, nachdem es so ausgestrahlt wird.
das problem ist, dass die sendungsmacher immer extremere geschichten zeigen müssen. dabei wären vielleicht auch die alltagsprobleme normaler familien bei der kindererziehung interessant genug. das hier ist assi-tv und baut darauf, dass sich der zuschauer am elend anderer familien ergötzt. finde ich schlimm, dass man uns für so primitiv hält. ich erfahre keine katharsische befriedigung, wenn ich sehe, dass "andere viel schlechter sind als ich"... und ihr seid auch nicht so! das sendekonzept ist wirklich eine beleidigung! werde mir das so schnell nicht wieder anschauen!
lg, claudia
ich denke auch...
Und gerade wenn Gewalt im Spiel ist, wird da viel "gestellt", sonst macht sich das Fernsehteam nämlich eventuell unterlassener Hilfeleistung strafbar. Aber auch wenn da nichts wirklich schlimmes passiert ist, das was hinterher auf die Familie zukommt ist mit Sicherheit etwas, woran sie lange zu arbeiten haben.
Am besten gar nicht anschauen. Wenn die Quoten sinken, erledigt sich das irgendwann von selbst, und die Familien holen sich hoffentlich bessere Hilfe als ne Fernsehnanny.
lg,
eva
wenn das so ist, warum....
...schaltet sich dann nicht der Kinderschutzbund ein? Soetwas ist verboten und das weiß RTL auch, daher denke ich nicht das es gestellt ist. :-) Peter Zwegart ist ja im Prinzip das Selbe und ich kenne eine Familie die in der Sendung war und es ist genau so wie es dargestellt wurde.
lg isi
wenn das so ist, warum....
na, vielleicht waren anfangs die sachen nicht gestellt, aber der trend ist inzwischen da. das haben ja auch schon wohl familien berichtet, die bei frauentausch mitgemacht haben (da war vor einiger zeit ein bericht, ich glaub bei spiegel).
und wie sakisaru schreibt, zeigen die dann einfach nur extreme situationen und wenn man das dann noch entsprechend kommentiert, dann ergibt sich schnell ein ganz anderes bild.
das ganze nennt sich dann einfach dokusoap und dann dürfen die vieles. mir tun die armen familien leid, die einfach nur ins fernsehen wollten, aber sicher nicht so!... das ist eine harte lektion für familien mit einer leicht exhibitionistischen ader, die gar nicht damit rechnen, dass man sie SO darstellt...
lg, claudia
Du hast ja völlig recht! Ich schrieb ja unten, dass alles gestellt ist...
ich war trotzdem geschockt!
Und ich schrieb ja unten auch, dass ich eine Familie "kenne" die durch frauentausch kaputt gegangen ist...
@LonaCHEN
vor einiger zeit gab es auch einen artikel, den ich gelesen hatte, über eine familie, die bei frauentausch mitgemacht hatte und als dreckige schweinchen dargestellt wurden. sie haben danach u.a. drohanrufe von mitbürgern bekommen, die das ansehen der stadt als "beschmutzt" sahen... heftig! diese familie hatte mitgemacht extreme situationen darzustellen, weil sie es "lustig" fanden und man sie dazu drängte. die haben einfach nicht rechtzeitig umrissen, wie es bei leuten ankommt, die sie vielleicht nur flüchtig kennen.
würde mich interessieren, wie das bei der familie war, die du kennst. wobei ich gestehen muss, dass ich zwar mal bei frauentausch reingeguckt hatte, aber selbst das ewig her ist. bin also keine, die da wirklich mitreden kann...
lg, claudia
@Claudia
Diese Familie (aus dem Nachbarort) wurde als verdreckt, asozial und unfähig präsentiert, obwohl sie sehr sauber, nett, höflich und normal sind.
nach den dreharbeiten brauchten die Kinder psychologische Betreuung, die Familie gemeinsam eine Therapie. Die Nachbarn zeigen mit Fingern auf die, die Kids werden in der Schule gemobbt... Soweit ich weiß, ist die Familie später dort weg gezogen. Wir "kannten" sie vom sehen und von erzählungen von Arbeitskollegen meines Mannes. Von dem was wir "erlebt" haben, können wir nix negatives sagen.
Also ich weiß von 2 Freunden das Sie jeweils eine Familie vom Frauentausch kennen weil ...
alsooooooo.....
ich hab mich jetzt mal etwas schlau gemacht :-) Ich hab eine Diplomarbeit von einer Pädagogikstudentin gefunden, die sich auch mit den Müttern unterhalten hat. Viele sind davon in psychologischer Behandlung und fühlen sich mißverstanden da die Ausstrahlung alles in ein anderes Licht wirft. Ich denke doch das diesen Frauen vorher gesagt worden ist das ihr komplettes Fehlverhalten über Jahre hinweg bei 1 Stunde Sendezeit nicht immer so rüber kommt wie es in Wirklichkeit ist, oder? Das muss denen doch klar sein wenn die sich für so eine Sendung bewerben. RTL wird sie bestimmt nicht ne Stunde beim Frühstück filmen wenn abends da die Post abgeht. Ich finde diese Leute sind es selbst schuld. Die Kinder allerdings, da geb ich euch allen recht, sind die eigentlich Leittragenden. Viele wurden nach der Ausstrahlung gehänselt und gemobbt.....Trotzdem finde ich das Konzept gut, dazu steh ich weiterhin, jawohl. Grad bei dieser Folge hat man doch wunderbar sehen können dass es auch "saubere" "ordentliche" Haushalte gibt in denen Kinder Ablehnung und Gewalt erfahren und ich finde das kann man nicht oft genug zeigen und öffentlich machen.
Achso, und es ist NICHT gespielt oder gefakt, teilweise halt nur unangenehm geschnitten.
lg isi
muss mal kurz doof fragen....
ich denke ja auch, dass das alles gestellt ist, aber wieso weinen dann immer die Kinder? Auf Kommando geht sowas ja wohl kaum...sorry die doofe Frage :-X
LG
Cat1980 mit Roko *1.9.10 :IN LOVE:
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen