Suchen Menü

an alle, mit vielen dank für meinungen und hilfe!!!

hallo mädels, heute braucht ich mal dringend eure hilfe,
meine fast 3-jährige tochter ist eigentlich seit ostern sauber. seit 2 monaten möchte sie auch nachts keine windel mehr. natürlich passiert manchmal ein mißgeschick, aber das ist sehr selten. gestern und heute pieselt sie mir plötzlich fast immer in das höschen. natürlich kann es sein, daß sie es beim spielen vergißt, aber da dran kann ich fast schon nicht mehr glauben, weil es sogar beim "einfach-nur-da-sitzen" passiert. jetzt hab ich ihr abends ne windel hingemacht, die sie dann dran ließ bis zum schlafen gehen. als ich sie dann gefragt hab, warum sie reinpnkelt, meinte sie. nachts sagt sie´s mir, tagsüber macht sie halt in die hose( warum das genau passiert, kann sie noch nicht ausdrücken.
habt ihr da erfahrung? kennt ihr das?
wie soll ich mich verhalten? bis jetzt hab ich noch nicht geschimpft, nur immer wieder nachgefragt.
das komische ist, ich frage, sie verneint, 5 min später ist alles nass. ab nächste woche soll sie eigentlich in den kindergarten kommen. wir reden aber wenig drüber, weil ich irgendwie das gefühl hab, daß sie noch nicht weiß, ob sie sich freuen oder weinen soll
schon mal danke für eure antworten
Bisherige Antworten

an alle, mit vielen dank für meinungen und hilfe!!!

ein Harnwegsinfekt ist ausgeschlossen???

an alle, mit vielen dank für meinungen und hilfe!!!

an das hab ich eigentlich auch schon gedacht, aber zwischendrin sagt sie es ja eigentlich.

an alle, mit vielen dank für meinungen und hilfe!!!

Mach Dir keine Gedanken Zuckerpuppe,

solche Phasen kommen einfach zwischendurch. Das geht wieder weg.

Je weniger man dazu sagt desto schneller vergeht das ganze wieder.

Vielleicht ist sie auch ein wenig aufgeregt weg. dem Kindergarten oder hat schlichtweg einfach keine Lust auf die Toilette zu gehen. Kopf hoch und Du wirst sehen das in ein paar Tagen alles wieder beim alten ist.

LG

Filly O:-)

@filly

oh, ich hoffe, daß du recht hast. mach mir nämlich wirklich gedanken, weil ich angst hab, daß sie irgendein inneres problem hat.
sie ist ansonsten ein richtiger sonnenschein, und ich möchte ihr so gern helfen

an alle, mit vielen dank für meinungen und hilfe!!!

Guten Abend,
erstmal: Ruhe bewahren, nicht schimpfen! Es könnte eine Phase sein. Ähnliches hatte meine Tochter auch, nachdem sie bereits lange trocken war.
ABER, Du solltest trotzdem abklären, ob nicht doch auch ein Harnwegsinfekt dahintersteckt. Der macht sich bei Kindern nämlich anders bemerkbar. Es muß nicht mit Schmerzen einhergehen und es kann auch mal besser oder schlechter sein.
Wenn Du nicht gleich zum Kinderarzt rennen möchtest, kannst Du Dir ganz einfach in der Apotheke Teststreifen besorgen. Mit denen kannst Du dann den Urin zu Hause in Ruhe testen und schauen, ob etwas im Busch ist.
Alles Gute!
Nic

Nachtrag:

Habe gerade mal nachgesehen. Die Teststreifen heißen Combur. Es ist immer praktisch, die zu Hause zu haben. ;-)
LG
Nic

Nachtrag:

Hallo!
Ich kann dir nur sagen, ich könnte was die pieselei meiner 3 Jungs angeht Bücher schreiben. Aber zuerst einmal bist du damit nicht alleine, das ist etwas sehr häufiges. Mein mittlerer Sohn hatte bis vor kurzem immerwieder solche Phasen, und er wird bald 5. Aber die gingen nach ein paar Tagen wieder weg.
Ich kam dann nach einiger Zeit drauf, das er absichtlich in die Hose gemacht hat, damit er sich was neues anziehen kann. Ich hab ihm dann eine Verkleidekiste gemacht und seitdem ist das Thema vom Tisch.
Mein fast 3 jähriger übrigens will gar nicht aufs Klo, und sagt er ist das große Baby und in meinem Bauch ist das kleine Baby. Er soll auch Kiga anfangen aber ....
Vielleicht hats auch was mit der SS zu tun?
LG und Kopf hoch und Geduld
caterina 19+6

erstmal danke

für eure lieben gedanken,
da sind so viele gute ratschläge, daß ich mich gleich wohler fühle:-))
ich habe schon solche urinsticks zuhause. natürlich sind sie für mich, aber vielleicht kann ich damit auch testen.
schimpfen würde ich sowieso nicht. bin ja schon stolz, daß sie es sonst immer gesagt hat. außerdem halte ich davon nichts, weil ich glaube, daß wenn schon was passiert ist, man das auch lassen kann.
mit der ss kann es eigentlich nicht zusammenhängen, weil sie sich schon super als große schwester sieht. zumindest glaub ich das!
wir verbringen unheimlich viel zeit miteinander, kuscheln, reden, schmusen, spielen. da hat sich fast nichts geändert.
solange es nichts ernstes ist, ist für mich alles ok.
nochmal vielen, vielen dank für euren zuspruch.
liebe grüße
anja
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

an alle, mit vielen dank für meinungen und hilfe!!!

hallo,

dein mädchen ist noch nichtmal drei - da finde ich eine phase von windelfrei schon eine super leistung von ihr!!!

ich meine, dass das durchschnittsalter für zuverlässige stubenreinheit (darunter versteht man 6mt ohne jegliche pfützen!) locker ÜBER dem 3. geburtstag angesiedelt ist, va. nachts haben einige da noch weitaus länger eine windel an...

nun - bei deinem mädel steht ein grosser schritt an mit dem kiga-start, und selbst wenn ihr nicht darüber redet, sie merkt sicher, dass da was thema ist. wenn dir die dauernassen schlüpfer ein graus sind (auch für/wg kiga), dann kauf ihr doch trainers?!

ich würde die aber nicht als *babywindel* verkaufen und ihr versagen vorhalten, sondern es einfach als erleichterung für ALLE sehen. sie steht nicht mehr unter dem druck, im spiel auch noch die blase zu kontrollieren, du hast keine dauerpfützen und ein untenrum kühles kind, dem kiga erleichtert das auch so einiges!!!

je anch dem wie die eingewöhnung im kiga verläuft, könnt ihr ja dann auch von den trainers abschied nehmen, ich würde ihr aber keine 2 stress-situationen auf einmal antun wollen mit kiga PLUS pfützen, je nach erzieherin und/oder anderen kindern kann das nämlich auch fies enden. hast du beim gespräch im kiga schon eine meinung der erzieherinnen zur windelfreiheit gehört?

lass deiner kleinen zeit - es wird eh nicht schneller gehen mit schimpfen, aufs klo zerren und anderem ;-) nur mit zeitlassen wird es für alle weitaus entspannter!

LG; lotta


preview image

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen