Suchen Menü

an alle mehrfachmamis

huhu zusammen,

ich hab da mal eine Frage die mir schon seit Anfang unserer Kinderplanung im Kopf schwirrt. Ich möchte gerne 3 Kinder, mein Mann eher nur 2, weil er meint:

- man bräuchte dann ein größeres auto, ein einfacher kombi reicht bei 3 kindersitzen nicht

- ein kind bleibt dabei meist auf der strecke, weil wenn sich zwei streiten dann schlägt der dritte sich auf eine seite, oder zwei spielen m immer miteinander und das dritte ist aussen vor.

- drei kinder sind noch mehr anstregender als 2 Kinder.

Ich denke mit jedem Kind wird das Leben aufregender und auch ein wenig anstregender, aber wie genau hat sich bei euch im Leben was verändert als auf einmal ein drittes Kind da war ?

Gibt es da Sachen die man beachten sollte ? Ist eine gerade anzahl an kiddies besser als eine ungerade (von einzelkindern mal abgesehen) ?

LG Jadera

Bisherige Antworten

an alle mehrfachmamis LANG

hi jadera,
also ich wollte immer nur ne gerade anzahl an kindern, genau aus dem genannten grund (streit etc.) mein mann wollte immer viele kinder, daher haben wir uns erstmal auf 4 geeinigt:-)
nun ist nr. 3 unterwegs. ich hab immer gesagt ich will entweder zwei und zwei (also altersmässig zusammenliegend) oder alle recht bald hintereinander. ich sehe das bei freundinnen von mir die schon 3 kinder haben. eine hat eine 8 j tochter, einen 6 j sohn und noch ein baby...das ist schon so mehr ein einzelkind, weil die grossen nicht sonderlich viel mit der kleinen anfangen wollen/können und wenn sie dann mal drei ist, dann ist die grosse schon fast in der pubertät und der kleine mit 9 j auch nicht mehr an so ner kleinen maus interessiert..... sie hat also ein nesthäkchen.... auch ne möglichkeit aber die maus wächst hat "alleine" auf....(übertrieben gesagt)
ich hab mich für die eng aufeinander variante entschieden, mein grosser ist 4 j mein kleiner wird gerade 2 j wenn baby nr. 3 kommt. vorteil aus meiner sicht:
der grosse kann sich nicht dran erinnern jemals einzelkind gewesen zu sein und der dann mittlere kennt es nur mit geschwistern und weiss auch nicht mehr wie es mal als "letzter" war, denn er ist zu jung :-)
wegen dem auto, das halte ich für QUATSCH! meine freundin hat nen citroen kombi und da passen alle 3 kids klasse nebeneinander. wir haben nen caddy von VW und da passen auch gut 3 sitze nebeneinander. man muss höchstens gucken welche sitzte gut nebeneinander passen.....
es ist immer wer zum spielen da! wenn der eine keine lust hat dann ist der andere sicher mit dabei! und streit gibt es auch zwischen zwei kindern genug!
mehr stress als mit 2 kids ist es sicher nicht. klar ists lauter und aufregender, aber ob ich jetzt 2 oder 3 kindern beim anziehen helfen muss, dass nimmt sich grad mal gar nichts! und ich weiss von was ich spreche, ich bin tagesmutti und hab zu hochzeiten hier 5 kinder im alter von 1 j bis 5 j!
dennoch wollen wir wohl eher 4 damit es ne gerade zahl ist so fürs "gewissen" auch wenns dann teuer wird, dann ist nämlich ein neues auto pflicht :-)
so, war lang aber ich hoffe du hast nen anhaltspunkt wies bei mir aussieht :-)
glg steffi 9+3
ps ach noch was, ich find einfach wichtig, dass gerade das 1. kind ne sehr gute erziehung hat, denn das wird mehr oder minder IMMER die vorbildfunktion neben den eltern haben und das ist schon wichtig (was nicht heissen soll, dass die andern dann nur vom grossen kind lernen sollen und vernachlässigt werden ;-) )

an alle mehrfachmamis

Hallo Jadera,
ach ich find das irgendwie quatsch. Klar sind drei vielleicht so von außen gesehen eine "ungerechte" Zahl, aber es kann auch ganz anders kommen.
Ich habe noch drei Geschwister, das heißt wunderbar gerade Zahl mit vier Kindern. Aber irgendwie waren wir doch zu dritt. Mein Bruder war der Älteste, danach drei Mädchen. Also hatten wir wieder ne Dreierkombi. War aber auch nicht schlimm.
Es kommt wie es kommt...
Schöne Grüße
Anja

an alle mehrfachmamis

Hallo Jadera,

ich denke DIE Lösung gibt es nicht.

Wir wollten immer nur 2 Kinder.

Und haben zwei Jungs im Abstand von etwas weniger als 3 Jahren.

Verstehen sich (meistens) gut, spielen viel miteinander und so weiter.

Und ganz plotzlich im Sommer nach 5 Jahren(so alt ist der "Kleine" jetzt)

hatte ich das Bedürfnis noch ein Kind zu bekommen.

Un d ich denke es ist auch so wie Fingerhut15 schreibt, das es doch eher schon fast ein Einzelkind sein wird.

Aber es kann auch ganz anders kommen, dass Nr. 3 viel schneller groß wird, weil er den anderen Beiden nacheifert.

Als die beiden noch klein waren, war mein Mann suuupppeeerrr viel auf Dienstreisen und ich sehr viel alleine, und ich will die Zeit nicht missen, aber sie war(weil sie nicht so weit auseinander sind/ J. war bei der Geburt von T. 2,5 Jahre) doch sehr anstengend, der Große war sehr eifersüchtig und hat mir beim stillen die Bude auf links gezogen....:-)

Alles Schnee von gestern und so schlimm war es nicht, aber jetzt so mit der Gelassenheit schon zwei zu haben, und die Zeit Nr. 3 richtig zu genießen....

Ist vielleicht ein bissel egoistisch, aber ich denke alle haben was davon.

Und wer weiß, vielleicht gibt es ja irgendwann doch noch Nr. 4:-)

Liebe Grüße

Michaela

an alle mehrfachmamis

hallo jadera,
kann bis jetzt nur aus erfahrung mit zwei kindern sprechen.
wollte eigentlich auch immer viele kinder, die letzten jahre habe ich überlegt, ob nicht doch zwei ausreichen, nun haben wir es doch noch mal gewagt (und bei uns wird es definitiv eine ungerade zahl bleiben, da ich schon 35 bin und das alles ganz gewiss nur noch einmal durchstehe ;-) )
wir haben nun zwei jungs die vier jahre auseinander sind und sie sind wie tom und jerry. ohne einander gehts nicht und miteinander auch nicht!
wenige minuten zusammen und schon fliegen die fetzen, bei uns kanns durch ein drittes eigentlich nur besser werden...
der abstand beträgt dann wieder vier jahre.
und die autofrage ist auch noch offen...
lg kati, die sich überraschen läßt

an alle mehrfachmamis

huhu zusammen,

erst einmal ganz lieben Dank für eure Antworten, besonders von fingerhut. So hatten wir das auch geplant. Da das mit der 2ten ss nicht so schnell geklappt hat, wird Tamika bereits 1,5 Jahre alt sein wenn das zweite kommt. Ich hoffe sie kann sich dann noch nicht so gut daran erinnern wie es alleine war.

Ich hab nochmal mit meinem Menne gesprochen und wir haben entschieden dass wir erstmal sehen wie es mit 2en läuft. Wenn wir beide der Meinung sind noch genug Kraft und Zeit für ein drittes zu haben, dann werden wir es nochmal probieren. Aber für uns beide steht auch fest, dass unsere große dann nicht älter als 4 sein sollte, damit die Abstände nicht zu groß werden.


LG Jadera

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen