Suchen Menü

an alle, die schon mal eine PDA hatten

Hallo Mädels! Da es bei mir ja so aussieht, als ob einer normalen Geburt nichts im Wege steht, würde mich mal interessieren, welche Erfahrung Ihr mit einer PDA gemacht habt? Also, hat man dann tarsächlich keine Schmerzen? Über Eure Antworten würde ich mich sehr freuen :-) ?
Liebe Grüße Tina 2x(32+5)
Bisherige Antworten

Interessiert mich auch...

Hallo Tina,
Romeo hat sich doch gedreht :-) Also liegen beide SEL. Super ne?
Glaubst du der könnte es sich noch anders überlegen? Hat dir dein Arzt was dazu gesagt? :-)
Bin gespannt was die Mädels zur PDA sagen.
LG
Brenda + 2x(33+6)

Interessiert mich auch...

Hallo Brenda! Ja super :THUMBS UP: :THUMBS UP: das Romeo es sich noch überlegt hat! Ich habe die Hoffnung das es so bleibt, da der Platz ja so langsam eng wird ;-) ! Aber beim nächsten Termin frag ich mal meine Ärztin, wie Ihre Erfahrungswerte so sind :-) !
Die Hebamme beim GVK meinte nämlich, das einem bei einer Zwillingsgeburt auf jeden Fall zu einer PDA geraten wird und wenn dadurch die Schmerzen erträglich erträglich sind, hätte ich nichts dagegen! Bin eben ein Angsthase =-O und wenn kein Kaiserschnitt nötig ist, möchte ich auch keinen!
Freut mich riesig [:-} [:-}, das bei Euch Dreien alles in Ordnung ist!
Liebe Grüße Tina 2x(32+5)

Interessiert mich auch...

Meine FÄ hat mir einen Termin beim Anesthetist gegeben für in 2 Wochen, sicherheitshalber =-O Die Geburt naht. Eigentlich denke ich sehe ich das gelassen, aber ich Träume schon 2 Nächte hintereinander mit der Entbindung :-[ allerdings schmerzlos hihihi...
Ich, wenn es geht, werde es auf jeden Fall mit PDA machen (doch ein Angsthase? :-[ naja Respekt sollte man schon davor haben, sind ja zwei auf einmal).
Liebe Grüsse!

an alle, die schon mal eine PDA hatten

Hallo Tina,
bei meiner letzten Spontangeburt hatte ich ne PDA und kann einen ganz guten Vergleich zu meiner ersten Spontangeburt ziehen. Die erste war "Auaauaaua" ...es gab Bachblüten und Akkupunktur ...aber so wirklich Erleichterung hat kaum was gebracht ... war halt vor 19 Jahren eine homöopathische Geburtsklinik mit eigener Beleghebamme und bei allem Idealismus, würde ich so nie wieder an eine Geburt rangehen.
Deshalb hab ich gleich bei der Geburtsanmeldung zur 3. Entbindung alle Formalitäten zur PDA erledigt (ist bei mir auch nicht so einfach, weil ich heparenisiere und nen gewissen zeitlichen Abstand zwischen Spritze und PDA brauche). Jedenfalls waren die Schmerzen mit der PDA weg; Druckempfinden bzw. Wehen hab ich gemerkt. Abgestützt bewegen war auch kein Problem. Langsames bzw. gezieltes Pressen ist von daher auch kein Problem, so dass ich davon ausgehe, dass nicht nur die Dammmassage, sondern auch die PDA dazu verhalf, das mein Damm danach so gut aussah.
Nächsten Donnerstag hab ich meinen letzten Termin in der Gerinnungsambulanz und danach werde ich mich wieder gleich im KH vorstellen zwecks PDA-Papiere.
Allerdings bin ich auch schon sehr PDA-Erfahren: Hab eine Sectio mit PDA und zwei OP`s mit PDA hinter mir, also hab ich auch nicht so ne Angst davor. Hätte allerdings auch nix gegen ne Geburt ohne PDA und dann die Möglichkeit der Wassergeburt.
Ist nun lang geworden, aber ich hoffe geholfen zu haben.
LG Mala bei 32+3

an alle, die schon mal eine PDA hatten

Hallo Tina,
ich hatte bei meinem Sohn eine PDA und war schon sehr froh darüber. Insgesamt hat die Geburt recht lange gedauert - eingeleitet am abend, danach direkt Wehen die ganze Nacht (was ich aber nicht begriffen habe, ich war eigentlich nur genervt, weil ich nicht liegen konnte) und ab 7 Uhr morgens waren wir dann im Kreissaal und sie haben mir auch direkt eine PDA gelegt. Mein Sohn kam dann um 14:30.
Schmerzen hatte ich die ganze Zeit keine, aber anstrengend war die Geburt trotzdem. Zwischendurch habe ich auch darum gebeten, dass man ihn doch rausschneidet - da haben die Hebammen den Kreissaal von innen zugemacht. Laut meinem Mann habe ich dann irgendwann ein paar Minuten gepennt und danach bin ich - trotz PDA, weil uns keiner gesagt hat, dass man das nicht kann/darf, und wir gerade einen Moment mit der Hebammenschülerin alleine waren - aufgestanden. Da es geklappt hat, haben mich die Hebammen dann zur Gymnastik verdonnert und dann gings super schnell ;-)
Ich fands gut mit der PDA, warum Schmerzen wenns auch ohne geht. Wills dieses mal genauso machen - wäre nur ganz nett, wenn die Geburt nicht ganz so lange dauern würde...
lg,
Alex (34+4)

an alle, die schon mal eine PDA hatten

Hallo Tina,
ich kann dir nur meine Erfahrungen von vor 20 Jahren mitteilen als mein grosser geboren wurde. Damals habe ich eine PDA bekommen. Ich war danach fast "schmerzfrei" aber auch nicht fähig zu laufen oder sonst irgendwas zu tun. Ich hätte noch nichteinmal richtig "helfen" können beim pressen da ich rein gar nichts mehr gespürt habe.
Heute gibt es ja die sogenannte Walking PDA und ich denke in den 20 Jahren hat sich sehr sehr vieles getan!
LG
Tanja

an alle, die schon mal eine PDA hatten

Hallo Tina,
bei der Geburt meines ersten Sohnes
hab ich nach 14 Stunden Wehen mit Wehentropf (Wow, war das heftig)
auf eigenen Wunsch eine PDA bekommen. Die
Kreissaalärztin sagte da schon zur Hebamme, das das
wohl auf ein Kaiserschnitt hinaus läuft, da die Geburt
nicht wirklich voran geht.
So, die PDA saß, hat super schnell gewirkt, ich hatte keine
Schmerzen mehr, hab auch die Wehen nicht mehr wirklich
gespürt, konnte aber meine Beine spüren und bewegen - durfte
trotzdem nicht mehr aufstehen, auch um den Zugang im Rücken
zu schonen (also ganz vorsichtig hinlegen oder aufrichten).
Die PDA hat zwei Stunden gewirkt, dann war alles wieder da und
eine Stunde später auch mein Kind [:-} und ich konnte selbst
voll mitschieben, da ja das Gefühl wieder da war.
Gott sei Dank hab ich so entschieden, denn diese PDA hat mich vor
einer Sectio bewahrt und sollte es wieder so lange dauern und nix
voran gehen, würde ich es wieder so machen.
Man darf aber auch die Risiken nicht vergessen, also einfach so, um
keine Schmerzen zu haben würde ich es nicht machen.
Bei dieser Methode wird ein Zugang zum Rückenmark vorgenommen,
was nicht ungefährlich ist und man ist in seinen Bewegungen
eingeschränkt, bzw. kann nicht einschätzen ob die Beine einen halten
oder nicht - Entbindung also im Bett. Was auch sehr schwierig ist, das
Pressen ohne Gefühl, das kann man vielleicht damit vergleichen: nach
einer Zahnbehandlung ist der Mund taub und man versucht zu trinken
oder zu Essen, das ist ohne kleckern und auf die Zunge beißen fast nicht möglich.
Ich denke man sollte situationsbedingt mit den Ärzten entscheiden
und auf sich selbst vertrauen.
Liebe Grüße
Kathrin
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker m

an alle, die schon mal eine PDA hatten

ich kann dir leider nicht sagen ob man da keine schmerzen hat. bei mir haben 4 anästhesisten versucht eine pda zu legen, aber leider hat sie bei mir nicht gewirkt :-( lg lilli

an alle, die schon mal eine PDA hatten

Hallo Tina,
Also ich hatte bei meiner letzten Geburt vor 2 Jahren eine PDA.
Und ich werde sie diesmal auch machen lassen.
Die Stelle an der die PDA gelegt wird, wird erst örtlich mit 3 Stichen betäubt, das eigendlich PDA legen habe ich nicht mitgekreigt, hat nix weh getan. Und die Wehenschmerzen waren dann auch weg. Das gute war, das wenn die Presswehen kammen, ich das schon sehr stark gemerkt habe und mitpressen konnte. Die Hebamme hat mir auch erklärt, das die PDA nur die Eröffnungswehen schmerzfrei macht, aber die Presswehen voll da sind, so das ich mitpressen kann.
Ich war begeistert, und empfand die ganze Geburt einfach sehr schön.
Ich kann sie nur empfehlen.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
moni 30+2 mit kids

an alle, die schon mal eine PDA hatten

Hallo Tina,
ich dachte bei meiner 1.Entbindung stundenlang, ich müsste das ohne PDA schaffen. IRgendwann war ich dann so am Ende und der Sch...- muttermund war erst 4 cm offen, dass ich die PDA legen ließ.
Innerhalb von ein paar Minuten war ich völlig schmerzfrei, lag auf dem Bett und hab fast zwei Stunden geschlafen, als ich wieder aus meinem Dämmerschlaf aufgewacht bin, war der Muttermund eröffnet.
Für die ersten 4 cm hab ich von 1 Uhr nachts bis nachmittags um drei gebraucht.
Die Presswehen am Ende spürst du schon und je nach Arzt, spritzt er wenn es gegen Ende zu geht auch nichts mehr nach. Aber es ist sicher ein gedämpfter Schmerz im Vergleich zu sonst.
Für diesmal hab ich mir fest vorgenommen nicht mehr so lange zu warten, das zehrt schließlich auch ganz schön an den Kräften, wenn ewig nichts vorwärts geht, obwohl man Hammerwehen hat.
LG silke

an alle, die schon mal eine PDA hatten

Hallo Tina,
meine PDA hat super gesessen und etwa 20 min, nachdem sie gemacht worden ist waren die Schmerzen erstmal komplett weg. Ich habe allerdings auch schon gehört, dass nicht richtig "getroffen" wurde oder sie nicht richtig gewirkt hat. Als dann der MuMu auf war, ist sie gedrosselt worden und die Presswehen hatte ich im vollen Umfang, das fand ich aber in Ordung so, weil ich ja auch nur so aktiv das Baby rausschieben könnte. Wenn es also zeitlich passt (die Eröffnungsphase also etwas länger dauert) nehme ich gerne wieder eine PDA.
LG Holly
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen