Suchen Menü

an alle die schon Erfahrung haben

Hallo Mädels,
da es hier ja doch einige gibt die schon ein oder mehrere Kids haben, habe ich mal ein paar Fragen :-).
1.Ab wann muß man sich den eine Hebamme suchen ?
2. Ab wann sollte man in ss Gymnastik gehen ?
3. Eine Klinik aussuchen?
4. Hat jemand ein 3 D US machen lassen ? Ab wann geht der und weiß zufällig jemand einen Arzt der es im Raum Darmstadt macht ?
Habe zwar nächste Woche meinen nächsten FA Termin aber da vergesse ich vor Aufregung immer die hälfte zu fragen :-[
Lg Schnuller78
Bisherige Antworten

an alle die schon Erfahrung haben

hallo!

1. je nach dem wofür du sie willst: hausgeburt am besten VOR der 12.ssw wg. ausgebucht geburtsvorbereitung ist im letzten drittel der ss üblich zur begleitung im KKH muss es eine dort tätige beleghebamme sein/keine ahnung ab wann

2. DAS kann dir ganz gut eine solche kursleiterin/hebamme sagen, ich denke, manche kurse machen durchgehend sinn, andere eher zum schluss..schwimmen ist mit dickem bauch echt toll, yoga macht für die kraft im rücken immer sinn...

3. na, aussuchen kannst du sie dir doch schon - lieber früher als zu spät ;-) und da ambesten die fragen notieren und vor ort stellen, was dir/euch für geburt wichtig wäre!!

4. nein.

LG; lotta


Lilypie - (RPDe)

an alle die schon Erfahrung haben

zu 1.: Man MUSS gar nicht. Ob man will bzw. wann es sinnvoll ist, kommt darauf an, was Du Dir von der Hebamme erwartest/wünschst. Soll sie nur die Nachsorge übernehmen, genügt es meines Wissens, so in der 25. bis 28. SSW Kontakt aufzunehmen. Sucht Du eine für die Vorsorgeuntersuchungen und/oder Geburtsbegleitung ( Hausgeburt, Beleggeburt etc.), solltest Du am besten sofort loslegen.
zu 2.: Auch das ist eine freiwillige Sache, und am einfachsten ist es, Du rufst mal eine Hebamme an, die das anbietet. Die kann Dir dann sagen, ab wann es für Dich Sinn macht. Die KK zahlt solche Kurse (bzw. einen solchen Kurs) übrigens nur dann, wenn Du ihn ANSTELLE eines Geburtsvorbereitungskurses machst. Ansonsten musst Du die Kosten selber tragen. Da lohnt sich eine Preisvergleich allemal.
zu 3.: Kliniken bieten eigentlich alle Termine an, an denen sie schwangeren Frauen ihre Geburtsabteilung vorstellen und durch den Kreißsaal führen. Anrufen, fragen, wann das ist (meistens 1 - 2x im Monat und ziemlich gut besucht, vielleicht sogar mit Voranmeldung) und bei selbst empfundenem Bedarf hingehen. Dann kannst Du Dich in Ruhe immer noch entscheiden und ggf. (zur Geburt) anmelden. Ich war in der letzten SS erst ca. ab der 30. SSW unterwegs zum Kreißsaal-gucken. Sollte es zu einer Frühgeburt kommen, hast Du eh keine echte Klinikwahl.
zu 4.: Kommt drauf an, warum der US gemacht werden soll. Geht es nur ums Babygucken, musst Du die Kosten selber tragen, und dann rufst Du am besten die betreffenden Ärzte an und fragst, wann das gemacht wird/werden kann. Je später, desto mehr sieht man bzw. desto mehr sieht das Baby aus wie nach der Geburt. Wird der US aus medizinischen Gründen gemacht, schickt Dich Dein Arzt zum von ihm gewählten Zeitpunkt. Wegen Praxen: Frag' doch einfach Deinen FA, wen er in Deiner Nähe empfehlen kann!
LG
chocolate-cookie

an alle die schon Erfahrung haben

Habe noch keine Kinder aber wg der Klinik hat mir ne Krankenschwester (als meineMutter da letzte Woche lag) gesagt ab 18. Woche vorbei kommen, jed Klinik hat zumindest hier in Lübeck nen best tag wo führungen sind.
Und 3 D sagte mein Doc so ca 28 SSW
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen