Suchen Menü

an alle die in einer Klinik entbinden wollen...

hey..wann meldet ihr euch für die Geburt in der Klinik an?

Habt ihr euch schon welche angesehen?

Worauf habt ihr da so geachtet?

Was haltet ihr von Familienzimmern mit Partner?

Bringt das was oder ist es besser wenn er nach Hause fährt und sich ausschlafen kann damit wenigstens einer richtig fit ist?

Bin gespannt auf eure Antworten.

Lg Babsy bei 15+2

Bisherige Antworten

an alle die in einer Klinik entbinden wollen...

hallo babsy..

ich entbinde in dem KH wo auch meine letzten 3 geboren wurden...dort ist keine anmeldung notwendig..ich habe darauf geachtet das eine neugeborenenintensiv da ist alles andre ist für mich neben sächlich....familienzimmer nöööööö...ich bleibe extra 3 tage da um mich zu erholen...natürlich wegen der kids....nur mit partner allerdings könnte ich mir das vorstellen da dann auch er gleich richtigen kontakt aufnehmen kann und er sich gleich mit einbringen kann....

lg sasi 21+6 (20+5)

an alle die in einer Klinik entbinden wollen...

Hallo Babsy,
ich werde in einer Klinik in der Nähe entbinden (wenn alles glatt geht...) Hab mich zum einen wegen der räumlichen Nähe und zum anderen wegen dem Umfeld dafür entschieden.
Das KH ist nur 10 minuten von uns weg, so das mein Mann mich hoffentlich oft besuchen kann ;-) Partnerzimmer geht bei uns nicht da wir 2 Hunde haben die versorgt werden müssen. Dh er wird zu Hause bei den Hunden sein und mich nur besuchen.
Achja, das Umfeld: Die Entbindungsstation hat nur 12 Betten, 3 Kreißsäle, 16 Hebammen. Das KH ist als "stillfreundliches KH" von der WHO ausgezeichnet und es gibt kein "Kinderzimmer" sondern die Babies sind die ganze Zeit bei dir mit im Zimmer - wenn man mal ne Pause braucht, schauen die Hebammen danach....Alles Zweibettzimmer....
Tja, das wars auch schon von mir zu dem Thema.
Achja, Anmeldung ist erst in der 28. Woche - aber wenn man die Vorsorgeuntersuchungen (Nackenfalte und Organscreening) dort macht, dann ist man schonmal vorgemerkt.
lg Sue

an alle die in einer Klinik entbinden wollen...

Hi Babsy,

ich werde auch in einer Klinik entbinden.

Im 3. Monat lag ich ja eine Woche im Krankenhaus wg. Hyperemesis und da hat es mir richtig gut gefallen. Das gesamte Team war super-nett und es ist alles neu und freundlich eingerichtet. Meine Freundin hat auch dort entbunden und war total zufrieden.

Familienzimmer gibt es zwar, aber das möchten wir nicht. Mein Mann ist natürlich tagsüber durchgehend dabei und kann auch mitessen (es gibt Familienbüffet).

Anmelden werde ich mich erst in 1,2 Monaten, i.V.m. einer Kreißsaalbesichtigung (habe bisher nur Bilder gesehen).

LG,

Melanie, 16+4

an alle die in einer Klinik entbinden wollen...

Hallo Babsy ich habe es immer ab der 32 SSW mich angemeldet.
Partner zimmer kam für mich nie in frage und gibt es glaub ihr auch nicht.Ich werde diesmal nur mein Kind bekommen und dann nach 6-7 Stunden wieder nach hause gehen. Bei den anderen bin ich eine nacht dagebliben und diesmal will ich danach gehen,weil ich nicht unbedingt auf Krankenhaus stehe.
Lg Claudia

an alle die in einer Klinik entbinden wollen...

Hi,
ich werde in der Uni-Klinik entbinden, wie beim Ersten auch. Nur, dass sie jetzt einen Neubau haben, es ist wunderschön geworden, 1-2-Bett-Zimmer, Wehenzimmer, Gebärwanne, Geburtshocker, und und und... Und das alles 3 Auto-Minuten von uns entfernt.
Die Neugeborenen-Intensivstation ist ein Paar Minuten entfernt, unterirdisch direkt verbunden mit dem Kreissaal.
Familienzimmer gibt es meines Wissens nicht, aber es käme für uns nicht in Frage, wegen unserem Großen.
Ich werde dort ab Dezember einen GVK machen und mich dann vormerken lassen, eine extra Anmeldung ist wohl nicht erforderlich.
LG Viki (16+5)

an alle die in einer Klinik entbinden wollen...

hallo,
ich habe mich bereits in der 12. woche im meiner wunschklinik angemeldet. da wurde dann auch gleich die nfm kostenlos gemacht.
davor habe ich mich auch über andere kliniken erkundigt bzw. (mit der jetzigen) drei vor ort besichtigt.
entscheidend war dann die nähe zu unserem wohnort (5 min. mit dem auto), die vielen positiven erfahrungen (familie, freunde; bin auch selbst dort geboren worden:-) ) und das gesamte ambiente und die ausstattung (die klinik liegt im grünen, es gibt mit wenigen ausnahmen nur 2-bett-zimmer mit bad/wc). in anderen kliniken gibt es oft nur bad/wc am gang, das will ich nicht, auch wenn ich noch nicht weiß, wie lange ich überhaupt bleiben werde.
ein familienzimmer gibt es je nach verfügbarkeit auch. aber dieses hat z.b. auch kein eigenes bad, was ich blöd finde. mal schauen, ob wir das nehmen werden. anmelden kann man sich ohnehin nicht, können wir also auch kurzfristig entscheiden...
ich stells mir grundsätzlich schon sehr nett vor und da wir weder ältere kinder noch haustiere haben, wäre es kein problem.
lg
romana

an alle die in einer Klinik entbinden wollen...

Hallo Babsy,
ich werde zwar im Krankenhaus entbinden, das ganze aber als Beleggeburt mit meiner eigenen Hebamme. Wenn alles gut geht möchte ich dann so schnell es geht nach Hause, also das ganze vielleicht nur ambulant. Die Möglichkeit zum dableiben besteht aber natürlich. Mich interessiert es daher nicht so sehr mit den Partnerzimmer. Was mir wichtig ist, dass es eine Neugeborenenintensivstation gibt und das KH ist als "stillfreundlich" klassifiziert. Meine Schwester hat da auch schon entbunden und war sehr zufrieden. Dafür fahre ich dann auch ein wenig weiter. Ich hätte hier in HH zwar einige, die dichter lägen, aber meine Hebamme ist mir wichtiger als einmal 30 Minuten Auto fahren.
Habe heute mit meiner Hebamme die KH-Papiere fertig gemacht und sie meinte, ich sollte mir demnächst einen Termin für die Anmeldung holen, aber der wird dann erst im Dezember sein.
So viel dazu. Ich finde es merkwürdig, sich jetzt schon mit den ganzen Dingen auseinander zu setzen, aber muss ja sein.
LG Marie* (16+6)

an alle die in einer Klinik entbinden wollen.. Marie

hallo marie

hab grad gelesen du kommst aus HH! Ich auch. Wie heißt denn die Klinik wo du mit deiner Hebamme hingehst?

an alle die in einer Klinik entbinden wollen.. Marie

Hallo Babsi,
ich wohne zwar in Ottensen, aber ich gehe in Heidberg im Norden von Hamburg. Meine Schwester war da superzufrieden, was sie von Eppendorf nicht behaupten kann. Im Dez. hab ich eine Freundin auf der Entbindungsstation im Elim besucht. Sie fand es in Ordnung, ich fand es dort ganz furchtbar, einfach wie im Taubenschlag ohne Ruhe und das Kind konnte auch nicht richtig bei ihr bleiben. Am günstigsten wäre für mich AK Altona, aber das hat sich dann halt wegen der Hebamme nicht so ergeben. Zu anderen KH kann ich nichts sagen. Weißt du schon was du machst und aus welcher Ecke kommst du denn???
Gute Nacht, Marie* (16+6)

an alle die in einer Klinik entbinden wollen@Marie

Hallo Marie,

ich komme aus Lokstedt und das UKE ist in der Nähe, von da hab ich aber auch nix tolles gehört..deshalb weill ich mir das Albertinen in Schnelsen ansehen.

Ich hatte mehrere Freundinnen die dort Entbunden haben, die fanden es super und konnten dort auch ihrer gewünschten Wassergeburt nachkommen.

ich gehe nächste Woche das KH ansehen. Mal sehen wie es mir selbst gefällt.

Heidberg finde ich auch toll nur ist das von mir zu weit.

lg babsy

an alle die in einer Klinik entbinden wollen.. Marie

hallo marie

hab grad gelesen du kommst aus HH! Ich auch. Wie heißt denn die Klinik wo du mit deiner Hebamme hingehst?

an alle die in einer Klinik entbinden wollen...

Hallöchen,
ich entbinde in der Klinik hier bei uns im Ort, die ist nur 10 min entfernt. Wurde so vor 10 Jahren gebaut, alles ganz neu und modern. Meine Freundinnen haben dort entbunden und waren alle zufrieden.
Ich hatte ja Blutungen in der 6. Woche und fand die Ärzte und Schwerstern dort toll.
Partnerzimmer gibt es dort (auch sonstigen Schnickschnack, d. h. Wanne, Hocker, Rad...). Aber da wir ganz in der Nähe wohnen, ist das Familienzimmer nicht so wichtig.
Angemeldet habe ich mich noch nicht, will am Do nach dem FA Besuch mich erstmal im Geburtsvorbereitungskurs anmelden und dann sehen wir weiter.
Caro, 13+4

an alle die in einer Klinik entbinden wollen...

Hallo Basy,

also ich habe ende sept. den ersten abend im vorbereitungskurs. der im KH bei uns in der stadt gemacht wird,sind ca 400m von meiner wohnung entfernt.

Jeden ersten Donnerstag machen die im KH so ein infoabend für schwangere mit hebammen und FA,denke das ich da sept oder okt mal hingehen werde und dann schauen wir mal.

ALso ich muss ehrlich sein,das ich bestimmt die ersten tage die ich alleine mit meinem krümel verbringen werde,genießen werde, bevor der alltag kommt.denke sind die 3-5tage die für mama und kind sind.

Lg Barbara 21+0

an alle die in einer Klinik entbinden wollen...

Hallo Babsy,
ich entbinde auch in dem KH in dem ich das letzte Mal entbunden hab. Mein FA ist dort Belegarzt und deshalb muss ich mich nicht vorher anmelden. Was ich dort toll fand, war der ganze Service. Man wurde mit nichts allein gelassen (Stillprobleme usw.), zum Schluß kam sogar jemand für die Rückbildungsgymnastik ins Zimmer und hat uns ein paar Übungen gezeigt.
Das einzigste was gestört hat war der Trubel dort, man hatte nie mal eine Stunde in der man ein wenig Schlaf hätte nachholen können. Aber vielleicht ist das auch normal...?
Familienzimmer könnte ich mir persönlich nicht vorstellen...aber ich würde diesmal sowieso am liebsten ambulant entbinden bzw. vielleicht nach einem Tag wieder heimgehen. Mal schauen...
LG, Andrea

an alle die in einer Klinik entbinden wollen...

Hallo Babsy,
ich bekomme ja einen KS wegen Mediz. Indikation und soll mich in der 30. SSW vorstellen, dass sind 6-7 Wochen vorher. Bei uns gibt es nur wenig Auswahlkriterien, Nähe zum Heimatsort, nahe für meine Schwester, vernünftige Ärzte und Schwester. Da ich da dann nun zum 3. mal entbinde, kanns so schlecht nicht sein GLG eilein :-P

an alle die in einer Klinik entbinden wollen...

Huhu!
Süße Frage, hier ist das gar nicht üblich mit anmelden und so.
Es gibt im Landkreis nur ein Kh und logischerweise gehen die SS aus dem Einzugsgebiet dorthin. ;-) Wir haben uns damals den Kreisssaal im Vorbereitungskurs angesehen. Aber nur um so einen mal gesehen zu haben, nicht um die Kh zu vergleichen.
Und wenn es Komplikationen gibt, so dass das Kind in die Kinderklinik muss, dann im anderen Landkreis 25km entfernt.
Folglich nix mit grossartig auswählen und vergleichen.
Familienzimmer gibts auch nicht.
Käme aber auch nicht für uns in Frage. Finde ich auch dem Partner gegenüber unfair, wenn er arbeiten muss. Was soll er dann im KH schlafen um dann morgens gerädert zur Arbeit zu fahren. Nee, das hat nix.
LG,
Ava01

an alle die in einer Klinik entbinden wollen...

Werde wohl wieder in die selbe Klinik gehen, in der ich war als ich meinen Sohn entbunden habe. In dieser brauch man sich auch nicht zur Geburt anmelden.
Familienzimmer ist vielleicht beim ersten Kind garnicht so schlecht.
Mein Mann wird zuhause bleiben und sich auch um unseren Sohn kümmern.
Hatte damals bei einer KReissaalbesichtigung mitgemacht und es gefiel mir ganz gut.
LG Lopesan 18+1

an alle die in einer Klinik entbinden wollen...

Hallo Babsy,

der Hebi bei meiner alten FÄ wäre es am liebsten gewesen, wenn ich bzw. wir uns schon in Juni den Kreißsaal angesehen hätten (ist 1 x im Monat möglich). Doch das war nix für mich/uns.

Ich werde in unserem KH entbinden (bzw. ist es dann in dem Ort, wo wir bis vor kurzem noch gewohnt haben). Es hat einen super Ruf (kommen auch viele von ganz weit her) - ich hab mit meinen Blutungen auch schon drin gelegen. Familienzimmer brauchen wir nicht, gehen davon aus, dass dr Zwerg eh wieder auf die Kinderstation kommt nach 2/3 Tagen und dort bleibt bis zur Entlassung. Da wäre ein Familienzimmer unnütz. Weiß auch gar nicht, ob wir/ich mich anmelden muss, muss ich direkt mal die Hebi fragen, wenn sie im September zur VU kommt.

LG Nicole 20+2

Nachfrage

Hallo Nicole,

wieso denkst Du, dass Dein Kind auf die Kinderstation kommt? Habe gerade in Deinem Blog geschmökert, aber nichts gefunden.

Neugierige Grüße,

Ines

an alle die in einer Klinik entbinden wollen...

hi babsy,
werd mir erst noch die eine oder andere klinik anschauen, wenn möglich mit (m)einer hebamme und nicht zum masseninfotag des krankenhauses.
bei meiner großen war ich im kh und der kreissaal war toll, aber die wochenbettstation hat mich wahnsinnig gemacht, von daher würde ich gern ambulant entbinden oder wenn's nicht klappt dann auf alle fälle in einem anderen kh.
also ob's bunte zimmer oder sowas gab, ist mir eigentlich egal, das personal sollte einen netten, nicht so überaus genervten und gehetzten eindruck machen und sonst fände ich eine kinderinternsiv dabei ganz beruhigend. familienzimmer mmhhh ich glaube eher nicht, frag aber nicht warum ... kein ahnung, macht mich irgendwie nicht an ;-)
lg katrin

dass es Drogen zur Geburt gibt.

Hallo Babsy,

worauf ich achten würde (1 Klinikgeburterfahrung):

Geburt: verschiedenen Austobmöglichkeiten unter den Wehen, einen flexiblen Bauchgurt für den Wehenschreiber (hatte ich leider nicht und durfte liegen!), Anästhesisten auch nachts um 3 Uhr für die PDA (den hatte ich)

Wochenstation: da ich als einzige in der Zeit enbunden hatte, hatte ich auf der Gyn ein Einzelzimmer (was für ein Luxus). Das würde ich auf alle Fälle buchen, denn die meisten Krankenhäuser haben Rooming-in, dh. das Kind ist mit im Zimmer und mit einer Fremden & weiterem Kind das Zimmer teilen...mhm...nee, mein Mann würde ich nicht mitreinnehmen, nur ich und das Baby!

was noch wichtig ist: die Organisation im Krankenhaus. Damit ist es in den Berliner Kliniken mitunter arg schlecht bestellt. Also, mich hat mein Mann mit Essen versorgt, der Hörtest wurde gar nicht gemacht, der Schlüsselbeinbruch meiner Tochter übersehen (jaja, und das in einem Krankenhaus mit Neugeborenenintensiv), stillfreundlich ist mitunter plakativ - bei mir war es eine Hebamme und die hatte Urlaub. Achja, das Standesamt kommt vorbei und nimmt die Geburt auf.

Manche Kliniken geben noch kleine Geschenke mit (bei mir nicht).

Viel Spass beim Angucken und stell ruhig Fragen bei den Rundtouren.

Lg, ines

Schmeiss mich wech, Ines, Drogen zur Geburt lol.....

...obwohl ich sagen muss, dass ich bei meiner ersten Geburt (wollte vorher unbedingt OHNE alles entbinden =-O ) überaus dankbar war für die Dolantin-Kurzinfusion! ;-) PDA wollte ich nicht, wäre eh nicht gegangen, da ich schon mit 5-6 cm in die Klinik kam.
LG Viki

an alle die in einer Klinik entbinden wollen...

Hallo, ich lebe in Wien. Ich habe im KH meiner Wahl angerufen, die fragen nach dem Entbindungstermin und haben mir einen Termin im Okt. gegeben. Mir ist nur wichtig dass eine Kinderklinik direkt dabei ist. Ich bin da sonst ziemlich unempfindlich. Mein Partner darf dabei sein und ich möchte ohne Wasser etc. entbinden. Und ich möchte eher nicht dass mein Partner im Krankenhaus bleiben kann. Die ersten Tage gehören mir und dem Baby. Fand ich auch bei meiner Tochter angenehm. Die ist 6 Jahre alt, geht zur Schule und da muss ja einer auch bei ihr bleiben und den Haushalt etc. mitschmeißen. Und mein Freund kann das super, da kann ich entspannt heimkommen ohne dass die Wohnung im Chaos versinkt. War bei meinem Exmann so:-(. LG CLaudia 14+0

an alle die in einer Klinik entbinden wollen...

Hi babsy,
wir haben uns schon eine Klinik ausgeguckt, die wir uns so 28.-30 SSW anschauen,machen dann eine Kreißsaalführung und danach, wenn uns alles gefällt, melde ich mich dann auch für die Geburt an.
Familienzimmer find ich teuer und überflüssig für uns, da wir ja einen babysitter haben für unseren Lütten und die drei Tage im KKH wirds auch so gehen;-)
lg, emi 17+1
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen