Suchen Menü

an alle Mütter deren Kinder schon in den Kindergarten gehen..

Hallo zusammen,

hab mal eine Frage an euch. Ben geht ja seit Januar in den Kindergarten. Jetzt ist es so, daß der Kindergarten zu bestimmten Zeiten im Jahr zu hat, das ist z.B. 1 Woche über Pfingsten, 2 Wochen zwischen Weihnachten & Heilige 3 Könige und sogar 3 Wochen im Sommer!! =-O =-O Und zwischendurch auch immer mal wieder ein Tag zu, z.B. am Dienstag nach Ostermontag oder noch einige Brückentage.. %)

Also ich kann ja einerseits verstehen, daß das Personal auch Urlaub braucht, aber ganz ehrlich find ich das echt irgendwie schon eine Frechheit!! :-| Bei meinem Job kann ich das zum Glück einigermaßen gut vereinbaren, da ich ja nicht 5 Tage die Woche arbeite, aber wie machen das denn die anderen Mütter?? Muß immer jemand Urlaub nehmen!! :-( Da sieht man mal wieder, kinderunfreundliches Deutschland, und dann wundern die sich warum es so wenig Kinder gibt, bei den Betreuungsmöglichkeiten!?!?!?

Wir leben auf dem Land, vielleicht ist`s ja auch nur hier so? :-X

Wie ist es bei euch?? Würd mich echt interessieren!!

Danke schonmal! :-)

LG, Ina

Bisherige Antworten

an alle Mütter deren Kinder schon in den Kindergarten gehen..

Hallo Ina,
jeder Kindergarten hat hier in Bayern das Recht auf 30 Schließtage. Das nutzen die meisten auch aus. Mitunter gibt es Feriengruppen, teilweise auch in anderen Kindergärten, aber das finde ich nicht so glücklich, grad für die Kleinen, weil sie den Kindergarten und das Personal dort ja nicht kennen. Bei mir ist es Gott sei Dank kein Problem, weil ich von zu Hause aus arbeite. Wenn die Kinder älter sind, könnte man sich ja auch mit anderen Müttern abewechseln?
LG Dani

an alle Mütter deren Kinder schon in den Kindergarten gehen..

Hallo Ina,

bei uns ist es ähnlich wie bei euch mit den Schließzeiten (Rosenmontag, Woche nach Pfingsten, 3 Wochen+2Tage im Sommer, Weihnachten bis Heil3Kön., 1 Tag Betriebsausflug), wobei wir hier keine Brückentage haben.

In der Krippe, in die David vor unserem Umzug ging, gabe es geschlagene 8 Wochen Schließzeiten - die überbrücke mal mit 30 Urlaubstagen...!

Letztlich hilft bei uns manchmal nur, versetzt Urlaub zu nehmen oder auch mal die Großeltern zu holen (wohnen alle 450 km weit weg).

Ich glaube, in Großstädten, in denen es viele städtische Einrichtungen gibt, gibt es auch so "Notbesetzungen" bzw. du bringst dein Kind in einen anderen KiGa, wenn es unbedingt erforderlich ist. Aber auch wir wohnen ländlich und haben damit nicht diese Möglichkeiten.

Ich "freu" mich schon auf die Schulzeit, allein 6 Wochen Sommerferien - na prost Mahlzeit! Ich hoffe stark auf eine Hort-Betreuung in den Ferien, und dass ich einen Platz bekomme.

Bin gespannt auf die Antworten der anderen...

LG und schöne Ostern!

Ivonne

an alle Mütter deren Kinder schon in den Kindergarten gehen..

Hallo Ina,
das klingt ja sehr heftig... also bei uns gibt es keine Schließzeiten, zum Glück, da wäre es echt schwierig alles unter einen Hut zu kriegen.
Ich weiß aber durch meine Schwiemu (sie ist Erzieherin) das jetzt bei ihr Betriebsferien eingeführt werden, das findet sie auch nicht toll, da sie dann in den Ferien einen Urlaubsplatz suchen muß, bis jetzt konnten sie preiswerter verreisen, da sie nicht auf die Ferien angewiesen war.
Das heißt das es hier auch unterschiedlich ist, je nachdem welcher Träger der Kindergarten angehört.
Gibt es bei euch keinen "Ausweichkindergarten"? So ist es bei uns zwischen Weihnachten und Silvester, da besteht die Möglichkeit das KInd in einer anderen Einrichtung unterzubringen, für Eltern die keine Möglichkeit auf frei haben.
LG Yvonne

an alle Mütter deren Kinder schon in den Kindergarten gehen..

hallo ina,
unsere krippe hat im sommer 2 wochen, nach ostern 4 Tage, nach weihnachten 1 woche (zwischen weihnachten und neujahr), und zu pfingsten 1 woche zu. zwischendurch gibt es mal einen plantag und bestimmt auch mal nen tag der als betriebsausflug genutzt wird. ich finde das auch manchmal schwierig. meistens muss ich dann freinehmen.
Ich würde mein Kind allerdings nicht in eine Ausweicheinrichtung geben, da moritz immer lange braucht bis er sich an betreuerinnen und auch an andere kinder gewöhnt (ist so schüchtern wie die Mama).
lg
julia

an alle Mütter deren Kinder schon in den Kindergarten gehen..

Hallo,

haben bei uns in der Kita gar keine Schließzeiten...zum Glück...würden es wahrscheinlich auch nicht unter einen Hut bekommen. Die Kita schließt vielleicht wenns hoch kommt 7 Tage im Jahr,ist dann immer ein Freitag. Ansonsten gibts ca 1x monatl nen Freitag, an dem sie 12 Uhr schließt wegen Weiterbildung. Sind hier in Thüringen sehr verwöhnt was das angeht. Die Kita öffnet 7 Uhr (Und das ist hier schon spät, andere machen 6 Uhr auf) und schließt 17 Uhr, geht aber auch bis 21 Uhr wenn mans vorher abspricht.

Bin wirklich sehr froh darüber, da ich ja in 3 Schichten arbeite und darauf angewiesen bin!

Lg Nadi

in Großstadt genauso, da Katholische Feiertage.....

Hallo, bei mir ist das auch so ein Problem mit diesen vielen Tagen in Berlin
,
- Konzeptionstage
- Fronleichnam
- Betriebsausflug der Erzieher
- Ausflug, wo er eigentlich zu klein ist
Nebenbei hat man ein schulpflichtiges Kind, was in den Hort müsste, aber das Einzigste Kind ist, welches kommt, da alle anderen Mütter zu hause sind. Da kriege ich auch ne Krise.
Da ich auch nicht voll arbeite, versuche ich Überstunden zu machen, um diese dann an diesen Tagen abzubummeln. Aber richtig Verständnis kriegt man selten.
Da kann man schon neidisch werden, wer Oma und Opa in der NÄhe hat.
Also du bist auf dem land nicht allein...
Schöne Ostern!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen