Suchen Menü

an alle Erzieher und Kreativmamis...ich brauch euren Rat...

Erstmal kurz zu uns: uns geht es super! Jakob tanz heute abend noch auf dem Tisch, weil er um 17 Uhr im Auto leider nochmal geschlafen hat und nun putzmunter ist... ach was ärger ich mich...Papa unterhält ihn und ich...

...bereite mich morgen auf meine Arbeit vor! [:-}

Ja, ich habe morgen meine ersten Arbeitstag!!! Immer am Montag Nachmittag leite ich die "Lütten Knirpse": eine Spielgruppe von etwa 10 Kindern ab einem Jahr in Elternbegleitung...

und: ich komme kaum noch dazu, mal in Ruhe hier zuschauen und zu posten :,( , deswegen habe ich mich leider zur stillen, schnellen Mitleserin entwickelt :,(

Aber nun hier meine Frage: Wir haben Ende September eine Kindertag bei uns im Dorf und ich wollte eine Spielidee für meine Lütten anbieten... mal was anderes, meine Ideen gehen mir aus!

Könnt ihr mir helfen? Etwas, was sich gut vorbereiten lässt... was die Lütten ohne große Anleitung durchführen können?, Etwas was die Sinne anspricht?

So, nun quackt Jakob nach mir.... ein schnelles Danke :ROSE:

LG Marina

Bisherige Antworten

an alle Erzieher und Kreativmamis...ich brauch euren Rat...

duftsäckchen und -schälchen fand ich letztens ne gute idee. bei unserem kindergartensommerfest war ein zelt aufgestellt worden, wie im seraill. dort gab es verschiedene trommeln, schellen, alles bequem mit sitzkissen, flauschdecken. dir kinder krochen ohne schuhe rein und trommelten. (nur die wasserpfeifen fehlten. hehehe!)
in einer ecke des zeltes gab es duftsäckchen und schälchen mit z.b. zimt, wacholder, getrockneten brennesseln, curry - lauter sachen mit intensivem geruch. sogar daniel fand das schon ganz toll und hat begeistert an allem geschnuppert.
was ich auch schön finde sind immer tiere. schildkröten, ein pony, hasen,
meerschweinchen, dein hündchen vielleicht. kinder lieben tiere, aber viele haben berührungsängste, da sie daheim keine haben.
unser kindergarten hatte beim sommerfest ein echtes kamel vor ort. ich bin mit daniel darauf sogar zwei runden geritten. boah, war das heftig, es schwankte so... aber wann im leben hat man schon so eine chance?...
liebe grüße, claudia

an alle Erzieher und Kreativmamis...ich brauch euren Rat...

Na dann herzlichen Glückwunsch zum Arbeitseinstieg!
Hmm, sind die Kinder alle so zwischen 1-2 oder auch älter?
Was immer gut kommt ist ein Krabbelparcours; über Kissen, durch Tunnel etc. Oder Musikinstrumente bauen (mit den Mamas) und ausprobieren (mit den Lütten). Sammelspiele vielleicht noch: jeder sucht auf Ansage (mit Mamas Hilfe) einen blauen Gegenstand, einen weichen Gegenstand etc und tut ihn in die eigene "Schatztruhe" (die er/sie dann vielleicht mit heimnehmen darf). Bobbycarrennen.
Mehr fällt mir spontan jetzt auch nicht ein, in dem Alter ist es leider sehr verschieden, was die Kinder schon können, was für die einen leicht ist können die anderen überhaupt nicht :-X
lg,
eva

Wie wäre es mit...

Türme stapeln? Wenn du verschiedene große Pappkartons oder Schuhschachteln hast, können die Kinder daraus Türme bauen. Vorher könnte man die Schachteln mit den Kindern in der Gruppe zusammen anmalen, dann haben sie auch einen Bezug zu "ihrem" Spielstand.

Oder du machst eine Fühlkiste mit weichen, eckigen und rauen Gegenständen und lässt raten, was das Kind gerade in der Hand hat.

Etwas mit Gerüchen finde ich auch toll. Wahrscheinlich sind die Kinder aber für ein Gerüche-Memory noch zu klein. Wir hatten das mal für die Kinder in der Schule mit kleinen Filmdosen, in denen verschiedene Gewürze drin waren.

Ein gemeinsames Fingerfarbebild ist wahrscheinlich auch zu matschig für den Anlass, oder?

Vielleicht kannst du auch etwas basteln? Eine Krone oder ein Papierhütchen, das die Kinder danach tragen können?

Ich hoffe, du hattest einen schönen ersten Arbeitstag! Bei mir gehts am 11. August wieder los.

Liebe Grüße

Melanie mit Daniel (*18.9.2010)

an alle Erzieher und Kreativmamis...ich brauch euren Rat...

Hallo!

Ist in dem Alter echt schwierig. Aber wie wäre es mit einem Sinneserfahrungsweg ala Fusserfahrungsweg bei Erwachsenen. Bei den Kleinen dann halt zum durch bzw. drüber krabbeln. Und du kannst es vorbereiten. Einfach flache Schachtel bzw. Deckel z.B. Schuhkartondeckel (oder wenn es größer sein soll frag bei einem Laden nach ob sie Dir die Deckel von Haribo Trays aufheben könne). In die Dinger füllst Du dann Kies, Sand, legst sie mit Stoff etc. aus.

Du kannst natürlich auch wie oben schon beschrieben ein ganzes Sinneszelt machen und für jeden Sinn etwas dahinein bauen ist sicher auch super.

Was sie kleinen nicht selbst machen aber sich nachher damit beschäftigen können sind diese Öl flaschen mit Glitzer drin. Die kommen auch toll an.

Eine Aktion mit dem Schwungtuch mit Eltern und Kinder zusammen ist auch super schön. Kinder drunter Eltern drum rum.

LG Nimi

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen