Suchen Menü

an Moni_u_twins - betrifft Sling

Hallo liebe Moni,

da Du geschrieben hattest, daß Du erst nach Weihnachten - mit Deinem Gutschein :-) - einen Sling kaufen willst, wollte ich mal nachfragen, ob Du das schon getan hast?

Weil mir die Slings von ZoloWear (optisch) so gut gefallen, hatte ich mal Infos dazu gesucht und den Hinweis erhalten, daß die nicht aus Tragetuchstoff sind. Das soll nicht heißen, daß sie schlecht zu tragen wären (kann ich nicht beurteilen).

Für mich persönlich kommen sie allerdings nicht in frage (zum Glück - auch wenn man Slings lange verwenden kann - auch für Kleinkinder, die eine Laufpause brauchen - da "darf" man mehr als einen besitzen ;-) ).

Ich habe bisher zwei Slings (Jacquard von Didymos). Und wollte Dir erzählen, daß ich den gerafften wesentlich bequemer finde als den mit Scherenfaltung!

Mein nächster Sling wird wohl ein Storchenwiege Louise Sling, da der Stoff Kreuzköper ist.

Unter meinen Tragetüchern ist das Kreuzköper-Tuch das Arbeitstier, welches ich immer für die sehr langen Wegen wähle, weil es für mich die besten Trageeigenschaften hat. Zwar ist ein Sling nicht für lange Wege gedacht. Aber unsere Kinder werden immer schwerer...

Ach ... und ... in meinem "früheren Leben" waren Textilen und Webtechniken so ziemlich das letzte Thema, das mich hinter dem Ofen hervorgelockt hätte. ;-) Aber wenn man mit einem kleinen Brocken seit Monaten kinderwagenfrei lebt, merkt man am eigenen Körper, daß es da gewaltige Unterschiede gibt!

Ansonsten kann ich nur sagen, daß ein Sling eine tolle Ergänzung zu anderen Tragehilfen darstellt. Gerade für die kurzen Gelegenheiten, wenn sich das Kind mal 20 Minuten ankuscheln bzw. schauen möchte, während man den Tisch deckt und Abendbrot zubereitet. :-)

Liebe Grüße, Inken

Bisherige Antworten

an Moni_u_twins - betrifft Sling

huhu inken,
also ich hab ein leo tragetuch von storchenwiege mit flech- bzw. diamatwebweise und bin damit super zufrieden. soll glaub noch besser als die kreuzwebetechnik sein oder?
was ist denn ein geraffter sling bzw. einer mit scherenfaltung? ich hab ich ein hoppediz-sling von ner freundin bekommen und bin eigentlich ganz zufrieden.
nun überleg ich, ob ich mir noch ein kürzeres tuch holen, vor allem für die rückenbindeweise. mein leo ist 4,10 m lang.
lg mandy

an Moni_u_twins - betrifft Sling

achso noch was: weil du schreibst, du willst dir einen storchenwiege. sling kaufen. meine trageberaterin bekommt 10% rabatt auf die artikel und zahlt keine versandkosten. könnt ihn also für dich bestellen und dir dann zuschicken.
lg mandy

Das ist aber ein liebes Angebot! :-)

... allerdings, wenn ich es schaffe *hüstel*, will ich mir den neuen Sling erst zu Ostern schenken lassen.

Liebe Grüße, Inken

Leo

Hallo liebe Mandy,

ich habe u.a. zwei Leos - 4,60 m für Wickelkreuz- und Doppelkreuztrage und 3,60 m für Känguru- und Rucksacktrage. (Rucksack kann ich noch gar nicht - ich beneide Dich darum, daß Du eine Trageberaterin in der Nähe hat. Ich will das aber auch noch in Angriff nehmen, denn meine Kleine muß demnächst auch auf den Rücken. ;-) )

Jedenfalls liebe ich die Leos gerade fürs Lernen neuer Techniken. Kein anderes Tuch (von denen, die ich kenne) läßt sich so gut binden, und deswegen würde ich einem Tragetuchneuling einen Leo empfehlen. Außerdem sehen sie edel aus - insb. mein Bordeaux-Leo. :-)

Mein persönlicher Eindruck ist aber, daß die Leos bei langen Wanderungen doch etwas "einschneiden", da sie elastischer sind als Kreuzköper. (Dazu gab es auch einen Thread bei Stillen und Tragen.) Für eine mehrstündige Wanderung nehme ich Didymos Lars - auch wenn das ein Tuch ist, welches sehr "öko" aussieht. ;-) (... was mich nicht stört.) Im fest gebundenen Lars verliert meine Kleine gefühlt zwei Kilo!

Wegen gerafft und Schere - schau mal auf der Didymosseite bei den Slings - Scherenfaltung ist, wenn der Tuchstoff zusammengenäht ist und nicht rund um den Ring geht. Vermutlich hast Du so einen. Hoppediz hat jetzt aber auch Slings ohne Faltung.

Liebe Grüße, Inken

Leo

hallo liebe inken,
hmm ok das die leos nicht so für weite strecken gedacht sind, hab ich noch gar nicht gewusst. und ich dacht grade, durch die besondere art sind sie noch einmal besonders gut. ich hab übrigens den roten leo, wollt auch den weinroten, aber mein mann nicht. der trägt zum glück auch sehhhrrr viel und ich bin so froh drum. vor der geburt meinte er noch, dass tragetücher nur was für ökos sind, aber als er es ausprobierte, merkte er, wie kuschlig es ist, wie sehr es colin mag und wie sehr auch mein mann die nähe genießt. :-) aber ich find auch, dass der leo sehr edel aus sieht. hmmm nun weiß ich nicht, obs wirklich sinn macht noch ein tragetuch mit kreuzwebeweise zu kaufen. klar tragen wir auch mal länger am stück. und ja, der leo gibt nach ner zeit schon etwas nach. aber obs deswegen noch ein neues tragetuch wird. hab eh schon mehr geld für die tragesachen ausgegeben, als vorgenommen. hatte mir eigentlich ein no-name tragetuch ener freundin ausgeborgt, hab mir dann aber doch noch ein leo gekauft, wollt einfach ein eigenes (von meiner tochter hatte ich nur ein amazonas und das war so dick und unbindbar, dass ichs jetzt verkauft hab) und besseres, da wir sehr viel tragen. dann hab ich mir jetzt eine tragejacke gekauft (suses), die auch mein mann nehmen kann und die ja auch 2 in 1 ist, d.h. fleece- und windjacke, beides auch einzeln tragbar und damit ja lang nutztbar. ja und nun den sling, den ich gebraucht von ner freundin abgekauft hab. ja und meiner ist mit faltung, komm aber sehr gut damit klar, da wirds also kein neuen geben. und ein kürzeres tragetuch weiß ich auch ni genau, ob sichs lohnt oder ob man dann später eh den manduca nutzt?! also tragetuch mit kreuzwebung oder kurzes oder gar keins *gggg* ich würd ja gern mal eins mit kreuzwebung ausprobieren, ob die wirklich mehr aushalten. naja mal sehen.
achso und das angebot, deinen sling über meine trageberaterin zu bestellen, gilt eigentlich unbegrenzt. sie bestellt immer mal etwas, also sicher auch vor ostern :-) meld dich einfach nach bedarft.
lg mandy

Oh, bitte nicht falsch verstehen! ;-)

Hallo liebe Mandy,

ich habe geschrieben, daß ich die Leos nicht für geplante weite Strecken nehme.

Andere sehr erfahrene Trageeltern nehmen gerade die Leos für lange Wanderungen! Mir ist aber aufgefallen, daß die dann insb. im Rucksack tragen. Ich bisher aber Wickelkreuztrage. Daß bestimmte Tücher sich eher für bestimmte Bindetechniken eignen, habe ich schon öfter gelesen.

Na ja, ich wollte sagen, daß es meiner Meinung nach kein "bestes" Tuch gibt. Verschiedene Tücher haben verschiedene Eigenschaften. (Zum Beispiel möchte man im Sommer ein leichtes Tuch - das gibt aber eventuell eher nach als ein robustes Tuch, welches ich wiederum für lange Strecken haben möchte usw.)

Ob Ihr noch ein neues Tuch gebrauchen könnt, kann ich Euch natürlich auch nicht sagen. *lach*

Einerseits habe ich mehrere Tücher, weil es einfach Spaß macht und ich - wenn ich schon immer dieselben (Still-)Shirts darunter trage - mal etwas Abwechslung haben möchte. Nicht jedes Tuch wäre hier notwendig... *zugeb* (Aber ich habe sonst keine großen Ansprüche, gebe kein Geld für Zigaretten aus, oder so ;-) )

Andererseits ist es aber schon so, daß mir ein Tuch zu wenig wäre - im kinderwagenfreien Leben mit einem Baby, das spuckt und sabbert. *g* Und es erhöht tatsächlich den Tragekomfort, die unterschiedlichen Eigenschaften der Tücher je nach Bedarf ausnutzen zu können.

Die Manduca werden wir auch brauchen, wenn z.B. meine Eltern (mit)tragen wollen.

Ich selbst werde aber vermutlich lange bzw. immer wieder beim Tragetuch bleiben, da man das Kind damit so individuell und eng an den eigenen Körperschwerpunkt bekommt wie mit keiner fertigen Tragehilfe. Und das ist der Schlüssel zum mühelosen Tragenkönnen - nicht etwas die Tatsache, daß ich besonders sportlich oder kräftig wäre (bin ich nicht). ;-)

Liebe Grüße, Inken

an Moni_u_twins - betrifft Sling

Liebe Inken,
das freut mich wirklich sehr dass Du an mich gedacht hast :-)
AAALso, ich habe mir den von ZoloWear schon gekauft, und auch wenn ich erst sehr skeptisch war und ich doch an der Schulter das Gewicht sehr spüre ist das Tragen damit klasse. Ich werde zwar noch mehr üben müssen aber an sich ist das ein echt tolles Teil.
Leider habe ich immer etwas Angst dass sie mir doch unten herausrutscht, weil sie sich manchmal richtig fest durchstreckt.
Na, vielleicht gönn ich mir mal nen zweiten, mit Tragetüchern habe ich es aber nicht so sehr. Ich bin jemand, bei dem muss es "schnell" gehen, und je mehr man auf etwas achten muss desto mehr wehre ich mich dagegen weil ich immer unsicherer werde.
Ich habe mich bei der Tragemaus beraten lassen, die werde ich auch noch auf den Stoff des Slings ansprechen (der sich allerdings gut anfühlt, er ist nicht dick, eher etwas dünn, ich habe nur etwas Angst dass der Rand "drückt"). Ich habe auch eine Komforttrage, den Beco, den habe ich lange gemieden, aber gestern wieder ausprobiert und er trägt sich super. Genaus wie der Manduca, aber da ist die Kleine jetzt in der schwierigen Phase, in der der Neugeborenen-Einsatz zu klein ist, sie aber noch nicht ohne hineinpasst....
Übrigens, habe anscheinend wieder Herpes im Anmarsch. Leider habe ich auch ständig irgendwelche Aphten im Mund. Hattest Du auch mal wieder einen? Du hattest ja damals auch nur das Compeed-Pflaster, denkst Du das reicht? Ich habe jetzt erstmal creme drauf (Sos-Herpes-Creme). Sie will mir ständig an den Mund fassen, das scheint im Moment sehr interessant für sie zu sein, echt schwierig. Aber wieder mit Mundschutz? Das mag ich irgendwie nicht :-(
So, erstmal einen guten Rutsch und danke für die vielen hilfreichen Infos!!
Liebe Grüße!!
Moni

an Moni_u_twins - betrifft Sling

Guten Morgen liebe Moni,

das liest sich ja gut mit Eurer Sling-Erfahrung. :-)

Manduca haben wir auch. Ist aber erst etwas für später. Wenn ich meine Kleine jetzt mal probehalber reinsetze, ist ihr Rücken zu gerade und die Hüftgelenke noch zu sehr gespreizt (bei schlechter Anhockung).

Ich hatte gerade vor ein paar Tagen wieder Herpes, nachdem ich bei Frost lange spazieren war, ohne an meine Lippen zu denken. %) Habe nur das Compeed-Pflaster benutzt und war ansonsten auch bedeutend cooler im Vergleich zum letzten Mal, als meine Kleine während meines Herpes erst drei Wochen gewesen war... Trotz Pflaster würde ich mir zwar auch nicht gerade an den Mund fassen lassen. Aber Mundschutz halte ich nicht für notwendig.

Liebe Grüße, Inken

an Moni_u_twins - betrifft Sling

Hallo Inken,
danke für Deine Antwort :-))
Ich bin ja wirklich am Überlegen ob ich mir noch das von Storchenwiege hole. Manchmal juckt es mich auch noch ein richtiges Tragetuch zu kaufen (man gönnt sich ja sonst nix), aber ich habe irgendwie doch Angst dass ich soviel Geld ausgebe für etwas, das ich wenig nutze (aus Unsicherheit). Vor allem, wenn ich sie im Tragesack habe dann will sie manchmal auch recht schnell wieder heraus, mich würde das nerven ständig zu binden :-) Oder was ist Deine Erfahrung? Macht jetzt noch ein Tragetuch Sinn?
Die Kleine schläft gerade im Sling, das ist zwar ungünstig weil sie doch immer recht lange darin schläft und ich das dann doch irgendwann merke *g*
Der "liebe" Herpes, sieht aus als hätte die creme geholfen, aber ich freu mich mal lieber nicht zu früh. Wir hatten große Familienfeier an Weihnachten und da hatten mind. 3 Leute Herpes. Wie soll ich denn da mein Kind schützen *tsts*, ich war die ganze Zeit total panisch. Andererseits, mit fast 5 Monaten sind unsere Kinder ja schon etwas robuster geworden. Und meine Großen habe ich bisher auch noch nicht angesteckt *toitoitoi*. Unser Homöopath ist da ganz cool, er sagt, man soll ganz normal mit den Kindern umgehen, auch während Herpes, wenn das Immunsystem nicht geschwächt ist dann ist das kein Problem für die Kinder.
Vielleicht schreibst du mir ja nochmal wegen dem Tragetuch, ich habe ja schon viele Tragen, aber das Tuch fehlt mir noch :-))
Liebe Grüße!
Moni

an Moni_u_twins - betrifft Sling

liebe Moni,

es gibt doch bei verschiedenen Online-Shops die Möglichkeit, sich Leihtücher bzw. Testpakete zu bestellen. Vielleicht wäre das etwas für Euch?

Ich habe einige Zeit gebraucht, das Binden gut zu können. Und perfektioniere es immer noch bzw. lerne jetzt neue Techniken. Aber wenn man es einigermaßen kann, ist es bedeutend bequemer als eine Fertigtragehilfe.

Ich werde öfter gefragt, ob es nicht anstrengend wäre, meine Kleine zu tragen. Im Tuch, ganz klar, nein. Aber wenn ich z.B. fürs Einkaufen unseren Bondolino nehme, dann tun mir nach einer Stunde die Schultern weh und ich schlepp mich kaputt...

Solange mein Kind nicht alleine eine dreistündige Wanderung schafft, macht es für mich Sinn, ein Tragetuch zu haben. :-)

Liebe Grüße, Inken

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen