Suchen Menü

an Candela33

Hallo liebe Gabi,

da Wochenende ist, kannst Du sicher wieder durchschlafen? :-) (Genieß es! Ich würde auch gerne... :-) )

Eigentlich liest sich der Ablauf Eurer Nächte doch gar nicht so schlecht. Trotzdem hattest Du geschrieben, daß Du so müde bist... Da wollte ich fragen, ob Du denn wirklich jedes Mal ganz aufstehst, mit Wickeln und so?

Ich habe mir das abgewöhnt. Meine Kleine, die die erste Nachthälfte im eigenen Bett schläft, wandert später in mein Bett, damit ich zum Stillen nicht aufstehen muß.

Auch ein Fläschchen kann man ja am Bett zubereiten/wärmen. Das hatte ich seinerzeit bei meinem Sohn so gemacht. (Da war er jünger als unsere Kinder es jetzt sind ... er hat ja schon mit zwei Monaten die ganze Nacht durchgeschlafen ... das waren Zeiten! :-) )

Du findest bestimmt noch einen Weg, damit Dich das Alleinversorgen des kleinen Mannes nicht so anstrengt.

Erzähl doch mal, wie es jetzt läuft!

Liebe Grüße, Inken

Bisherige Antworten

an Candela33

Jaaaa :)

Heute Nacht muss ich nicht aufstehen..*freu*

Aber es stimmt, ich stehe immer ganz auf, gehe zur Toilette, wickel das Kind, mache die Flasche in der Küche und gehe dann mit ihm ins Wohnzimmer bei wenig Licht..bis alles erledigt und getrunken ist und er wieder schläft dauert von 30-60 Minuten, je nachdem, ob er direkt einschläft oder noch Spässchen treiben will.

Übrigens war es heute total süss, als der Papa kam. Er hat über das ganze Gesicht gegrinst und sogar ansatzweise die Ärmchen ausgestreckt..niiiedlich..so und nun ab ins Bett.

Ich bewundere wirklich jede Frau die es alleine schafft und dann vielleicht sogar noch 2 oder mehr Kinder hat..

Gestern fehlte mir der Schlaf so sehr, das ich um 18:30 mit ins Bett gegangen bin..hat geholfen :)

Wenn du mal Lust und Zeit hast kannst du mir ja vielleicht ein paar Tipps geben, wie man Kind und Studium schafft? Wenn er derzeit tagsüber wach ist kann ich mir nicht vorstellen, da irgendetwas zu lernen oder zu schreiben und abends, wenn er schläft bin ich zu müde um noch etwas zu schaffen...

Tagesmütter sind hier übrigens bis nächstes Jahr August ausgebucht..unglaublich...

lg,

Gabi, die jetzt schlafen geht und heute Nacht hoffentlich nicht gestört wird :)

Vielleicht wünscht du dir so ein paar Nächte zu Weihnachten von deinem Mann?

Hallo Du Wochenend-Ausgeruhte :-)

Genieße die ruhigen Nächte, liebe Gabi!

Wenn mein Mann da ist, hilft er viel (und gerne). Trotzdem wird es schwierig, mir von ihm ruhige Nächte zu Weihnachten zu wünschen. Das Einzige, was ich nachts mit der Kleinen mache, ist das Stillen - und das kann er mir nicht abnehmen.

Okay, man könnte versuchen, Milch abzupumpen und zu schauen, ob sie die Flasche nimmt... Aber so groß ist mein Leidensdruck nun auch nicht. ;-) (Man muß dazu sagen, daß ich Abpumpen hasse, weil ich es bei meinem Sohn - Flaschenbaby - ein paar Wochen lang gemacht habe, ehe wir auf Pre-Nahrung umgestiegen sind.)

Zumal ich eh aufwachen würde, wenn die Beiden mit der Flasche beschäftigt wären - da kann ich die Kleine auch gleich an die Brust legen.

Was Kind und Studium angeht, habe ich auch keinen Geheimtipp. Man braucht halt eine gute Kinderbetreuung.

Zwar habe ich kurze Zeit nach der Geburt meines Sohnes noch eine Klausur geschrieben und hatte dafür auch mit Baby zu Hause gelernt. Aber das war eine einmalige Sache - später, mit größerem, aktiverem Baby ging das nicht mehr. Während des Babyjahres habe ich nur wenig für das Studium gemacht, während meine Mutti ausgedehnte Kinderwagenspaziergänge unternommen hat. Und als der kleine Mann ein Jahr alt war, kam er in die Krippe.

Liebe Grüße, Inken

an Candela33

hallo gabi,
also ich hab auch ein studium mit kind hinter mich gebracht. meine große war damals aber schon zwei, als ich mein studium angefangen hab. sie war tagsüber im kiga, so dass ich lehrveranstaltungen besuchen konnte (die zum glück mit den kigazeiten kompatibel waren, bei außnahmen ist sie mit zu ner freundin) und abends, wenn sie geschlafen hat, hab ich die hausaufgaben gemacht, gelernt und gelesen. na und die hausarbeiten hab ich in den semesterferien geschrieben, als sie im kiga war aber ich nicht in die uni musste. ja und diesen sommer hab ich dann mein erstes staatsexamen beendet, nach vier jahren studium :-) zum glück alles noch vor der geburt. lernen mit baby kann ich mir absolut nicht vorstellen. jetzt genieß ich in vollen zügen das babyjahr, hab keinerlei verpflichtungen und fang dann nächsten sommer mit dem referendariat an. dann geht colin in die krippe. lernen wird wieder abends geschehen.
kannst du nicht auch zumindest ein semester aussetzen? die zeit mit baby vergeht so schnell und ist so kostbar, genieß sie. und die wirst sehen, du wirst auch viel zielstrebiger mit dem studium fertig werden, wenn dein kleiner bei einer tagesmutter ist. nimm dir doch die auszeit bis nächsten august.
was studierst du denn eigentlich und wo?
lg mandy

an Candela33

Danke für die Tipps,
ich sehe schon, im Mittelpunkt stehen Kinderbetreuung und nicht sofort loslegen ;)
Ich studiere in Münster Spanisch und Sowi für Gymnasien. Dieses Semester habe ich auch schon abgeschrieben, werde nur versuchen mich auf das kommende im April vor zu bereiten und noch einen Krippenplatz oder ähnliches zu bekommen.
Natürlich könnte er die Monate zur Oma nach Tunesien, aber das kann ich mir nun beim besten Willen gar nicht vorstellen!!!
lg,
Gabi

Nee, also monatelang weggeben - auch wenn´s die Oma ist - könnte ich mir auch nicht vorstellen! Liebe Grüße

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen