am mittwoch hatten wir augenarzt termin mit junis
So wir hatten den Tag gut überstanden, mit 3 Std. Augenarzt puhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
Junis wurde erstmal untersucht, in die Augen geschaut usw (wegen dem Schielen). Dann mußte er so Wackelbilder ansehn. Von 5 zeigte er nur Interesse an einem wo er dann genau dort auf dem Bild mitn Finger rumkloppte.
Dann wurde er getropft 3x, weil es immer nicht ausreichend war für eine Messung, dazwischen natürlich Wartezeit. GRrrrrrrrrrrrrrrrrr
So das hätten wir uns fast schenken können weil er war dann eingeschlafen und zum Messen der Augen mußten wir ihn wach machen. Toll
... Nölendes KInd, dementspechend hat er null mitgemacht. mit 3 unterschiedlichen Geräten wurde es versucht. Naja so grob ne Einschätzung konnte gegeben werden aber nicht ausreichend.
Er hat kein manifestes Schielen (gut), aber ein .......schielen, könnte sich noch Verwachsen eventuell. Der Augenmuskel und Sehmuskel/nerv sind wohl soweit am arbeiten.
Er hat aber wohl eine Weitsichtigkeit, er hat Plus werte (schon mal gut) , alle Babys werden mit Pluswerten geboren. Lt Arzt
Aber inwiefern und wie hoch die bei ihm sind ????????? und ob beide Augen gleich sind/ stark???????????????
Er hat eben nicht mitgemacht, konnte nicht vermessen werden, ist nicht so schlimm, sie hatten schon öfters solch Kinder war die Aussage. Wir werden das im April in der Sehschule kontrollieren. HOffentlich macht er dann mit weil er dann älter ist.
Die Ärztin meinte er hat nichts gravierendes wo man sofort was machen müsse. Deswegen erst im April Termin.
Naja ich bin so im Zwiespalt jetzt, irgendwie nicht schlecht aber auch nicht so toll was dabei rauskam.
:(
Wer von euch war mit den Krümeln denn auch beim AUgenarzt???
LG
Kathleen+Junis
lg, claudia
Hallo Kathleen!
Ich möchte mit Daniel auch noch zum Augenarzt und habe hier auch schon eine Liste von speziell auf Kinder spezialisierten Augenärzten.
Ich habe eine recht seltene genetische Störung der Hornhaut. Bisher hab ich gelesen, dass die sich aber eher auf weibliche Nachfahren vererbt, aber sicher ist sicher. Ehrlich gesagt hab ich bisher aber genau vor dem Szenario, das du beschreibst, mit ewigem Warten und einem übellaunigen Kind, Angst gehabt und deshalb gezögert.
Habt ihr denn irgendwelche speziellen Augenprobleme in der Familie oder war es nur wegen des Schielens?
Immerhin wurde nichts schlechtes festgestellt, das würde ich jetzt einfach mal positiv werten...
Liebe Grüße
Melanie mit Daniel
sorry bissl lang
Bsp: wenn er am Tisch vom krabbeln hoch will ist er oft noch bissl zu weit weg, greift nach oben und greift dann ins leere.
Dann hat er ein Auto anstatt wie er es wollte in den Wagen zu legen daneben gelegt. Bei der Krankengym ist aufgefallen das er halt noch nicht mal über ein 6cm hohes festes sitzkissen geht/krabbelt. wenn er dann drauf ist, traut er sich nicht runter-kann daran liegen das er es nicht sieht, obwohl es nur wirklich minimale cm höhe ist.
Ebenso kann er trotz krabbeln, am Tisch laufen keine Höhe erkennen. Bsp er ist aufn Bett/Sofa und krabbelt gerade aus, er sieht nicht das es dort runter geht. Könnte also am Sehen liegen.
Und dann schielt er ab und zu so wie ich es gesehn hab wenn er müde ist oder wenn er einen Gegenstand mit den Augen anfixiert.
Na im April ist die Sehschule dran lt Arzt. Aber ganz ehrlich ich bin am überlegen ob ich nochmal zu einem anderen Kinderaugenarzt gehe. Denn bis April ist lange Zeit und ich will nicht das er Grobmotorisch Probleme bekommt nur weil wir noch bis April warten müssen.
Bei uns in der Familie gibts meine schwerwiegenden Erkrankungen. Von seiten des Mannes gar nicht. Da haben nicht mal die Oma Opa usw ne Brille trotz hohem Alter.
Und bei mir in der Familie auch nicht. Nur ich hab eine kleine HOrnhautverkrümmung, trage seit ca. 5Jahren erst ne Brille. Werte sind aber minimal und bin nicht Weitsichtig sondern Kurzsichtig.
Festgestellt beim Arzt wurde ja so ein .....schielen und die Weitsichtigkeit. Aber in welcher Form/Stärke konnte nicht geklärt werden. Deswegen überleg ich vor April nochmal zu einem anderen Augenarzt zu gehen.
LG
Kathleen
sorry bissl lang
Hm, ich glaube da würde ich auch vor April zu einem anderen Arzt gehen. Und mal ehrlich, eigentlich erwarte ich von einem Kinderaugenarzt auch, dass er ein einjähriges Kind nicht so lange warten lässt.
Ich drück euch die Daumen, dass nichts ernsteres vorliegt. Wie gesagt, immerhin hat der letzte Arzt nichts feststellen können und wenn er sogar von einer (normalen) Weitsichtigkeit spricht, ist das ja erstmal gut.
Aber noch könnte Junis wahrscheinlich ja eh keine Brille tragen. Bei Daniel zumindest bin ich mir sicher, dass er das nicht zulassen würde. Ich hab schon ganz früh als Kind eine Brille bekommen, aber ich war immerhin schon 4.
Wie gesagt, ich wünsch euch alles Gute,
Melanie
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen