Suchen Menü

alle freuen sich riesig, nur nicht die Familie :-(

Hallo.

Da ist doch echt der Wurm drin und ja, es ärgert mich, weil es mir irgendwie wichtig wäre, auch in der weiteren Familie auf ein klein wenig Freude über unser nächstes Baby zu stossen.

Jeder Aussenstehende, Freunde, Bekannte, freut sich mehr als die Sippe (selbst mit jeweils 2-3 Kindern 'gesegnet', aber alle nicht grade starhlend glücklich darüber...) - hören die von uns blöde Sprüche?

Nr1 war noch riesig willkommen, Nr2 sozusagen 'die Krönung' und jetzt?

Mir klingt ein unverhohlenes ' musste das denn sein ?' entgegen.

Ausser Skepsis (unangebracht - es geht mir so gut wie jeder anderen Schwangeren auch, es ist Platz, die Finanzen stimmen...) und kritischen Fragen kommt nicht das Kleinste 'hey, wir freuen uns mit' oder auch nur 'wir sind ja mal freudig gespannt, was es wird!' :,(

Himmela*sch, ja, ich ahne, wie anstrengend es sein wird, sein kann mit 3 Kindern - ich habe ja schon 2 und zum Teil dazu Tageskinder.

Und ja, es wird wieder so sein, wie es eben IMMER mit Baby ist. Aber hätten wir uns denn dafür entschieden, wenn uns das nicht absolut klar gewesen wäre? Habe ich mich jemals beklagt oder um Hilfe gebeten, als meine Kinder klein waren?

Nein - und es musste auch niemals jemand da sein oder Hilfe anbieten :-X

Und ja, es ist mir bewusst, dass eine SS anstrengend ist und ich schonmal richtig krank war - heute bin ich aber 'nur' schwanger und pumperlgesund!

Wir sind hier ausreichend erwachsen, um (sorry, ist so %) ) zu wissen, was passiert, wenn man ungeschützten GV hat ;-) soeben wurde mir unterstellt, ICH hätte das mit dem 3. Kind provoziert - von meiner Mutter!

Ja genau, weil mein Mann auch so blöde ist und nicht weiss, was beim xxx passieren kann??? Weil wir hier ausser ungeschützt zu xen ja nicht miteinander reden?

Und sie mit ihrem Wissen (häh? sie hat nur 1 Kind, das bin ich...) bekäme nie im Leben so viele...aha, danke, mehr als eins ist Überschuss :HEADSHOT: ?

Für sie wird es ja eh nicht weiter anders, mit dem 3. Enkel - die anderen 2 sah sie im April letztmals und für unser Date im Oktober(!) sagte sie ab. Ach Mensch, IHR Problem liegt doch ganz woanders als jetzt bei meinem Bauch *grummel*

JA SPINNEN DIE DENN, DIE BLUTSVERWANDTEN???

Es tut mir leid, mich hier so auskotzen zu müssen - aber ich weiss grad nicht wohin damit. Und es tut, so gelöst ich auch bin, trotzallem weh, dem Kind zwar viele wunderbare Freunde, aber keine dahinterstehende Familie anbieten zu können.

Meine Grosse fängt schon an zu fragen :-( und ich habe keine Erklärung...

ich wünsche euch allen ein liebevolles Umfeld, eines, das sich offen & ehrlich freut über das neue Leben. Klar: es gibt immer Fragestellungen, was dann sein wird. Aber etwas komplett in Frage zu stellen, das finde ich unter fast allen Umständen einfach nur unnötig und verletzend!

LG, Lotta, ganz schön traurig gerade

Bisherige Antworten

alle freuen sich riesig, nur nicht die Familie :-(

ach lotta
lass dich mal ganz ganz feste drücken. das ist echt eine sch....... situation für dich.
lass bitte den kopf nicht hängen, wenn ihr euer 3. kind liebt und es so wolltet geht es den rest der familien wenig an. jeder entscheidet für sich selbst wie groß die eigene familie sein darf. solange ihr damit glücklich seit ist doch super. lass dich nicht von deiner familie so ärgern auch wenns schwer fällt und es einen verletzt. ich finds toll wenn sich heute noch familien zu mehr als 2 kindern entscheiden.
ich selber bin mit 6 geschwistern groß geworden und könnte mir meine kindheit als einzelkind oder nur mit einem geschwisterkind nur schwer vorstellen. Meine mutter musste sich aber auch so einige gemeinheiten von ihrer mutter anhören bis sie letztendlich keinen kontakt mehr hatten.
Sie sagt heute noch sie würde es immer wieder so machen mit 6 kindern.
lass dich von deiner besseren hälfte in den arm nehmen und freut euch über euren willkommenden zuwachs.
glg
jenny :ROSE:

alle freuen sich riesig, nur nicht die Familie :-(

liebe Jenny,

Danke für Dein Posting :-)

mir muss wohl echt noch etwas dickes Fell wachsen gegen die Sprüche. Wenn die von aussen kämen, wäre es auch leichter als so von 'intern'. Aber ich bin ja lernfähig!!!

LG; Lotta

PS Mein Mann fand das heute auch unmöglich, wie meine Ma reagierte...

alle freuen sich riesig, nur nicht die Familie :-(

Liebe Lotta,
ich kann mich gut in Dich hineinfühlen und das ist wirklich nicht schön.
- dumme Kommentare sind einfach nicht angebracht...
Bei uns wurde nach NR. 3 von meiner Schwiegermutter auch mitgeteilt,
das das aber nun wirklich das letzte sei - oder ?? paaah
Das Ende vom Lied ist - das niemand außer unseren besten Freunden von der Schwangerschaft weiß - ich mache mich einfach rar - und werde
auch Weihnachten nicht auftauchen.
Sozusagen als Schocktherapie wird nach der Geburt einfach das Geburtskärtchen eintrudeln - bin jetzt schon gespannt auf die Reaktion.
Von meiner Seite ist leider keine Verwandschaft mehr da, da meine Eltern früh gestorben sind...
Aber ein Schwiegerdrachen reicht...
Letzter dummer Kommentar zu mir : umso älter umso blöder
(hat sich auf meine Haare bezogen... Äh bitte ?=??)
Also einfach Ohren zu und durch
und nicht ärgern lassen
LG
Anja
:THUMBS UP:

alle freuen sich riesig, nur nicht die Familie :-(

Liebe Anja,

was für einen Schrott darfst DU Dir denn anhören - oh weh.

Über die Schocktherapie Geburtskärtchen hatte ich auch nachgedacht, hätte das aber in meinem Fall für arg heftig gehalten.

JETZT bin ich schlauer und wünschte mir, ich wäre nicht der Versuchung erlegen, woanders FREUDE zu erwarten!

Die 'jetzt reichts dann aber'-Sätze und direkte(!) Fragen zu unserer künftigen Verhütung kamen auch schon...UNFASSBAR! Sowas intimes!

LG; Lotta

alle freuen sich riesig, nur nicht die Familie :-(

Ach, Lotta,

lass Dich mal drücken! Die sind doch echt doof!!! Abgesehen davon, dass es niemanden etwas angeht, wie Ihr glücklich seid und wieviele Kinder Ihr Euch wünscht und bekommt, solange es allen Beteiligten dabei gut geht, finde ich, ist ein Kind immer ein Grund, sich zu freuen. Es ist wohl das größte Geschenk, was man im Leben bekommen kann.

Über mangelnde Freude oder Anteilnahme kann ich mich nicht beklagen. Mein Vater, zu dem ich ohnehin schon seit Jahren ein eher unverbindliches Verhältnis habe, ist stolz, dass er demnächst zwei Enkelkinder vorweisen kann (und genau das ist es, was mich stört: er freut sich nicht über das Kind an sich, sondern brüstet sich mit den "Leistungen" seiner Tochter), meine Mutter freut sich ehrlich und nimmt auch teil, wäre sicher gerne öfter zu Besuch, kann das aber nur alle zwei bis drei Monate realisieren, da sie 600 km ewntfernt wohnt und auch noch berufstätig ist. Sie akzeptiert auch, dass ich mit meinem Kind anders umgehe, als sie das damals mit ihren Kindern gemacht hat.

Meine Schwiegereltern sind hingegen ein ganz spezielles Thema für sich, ganz besonders meine Schwiegermutter. Mein Schwiegervater ist eher so wie meine Mutter gestrickt, aber Schwiegermuttern giert nach dem Enkelkind und wäre am liebsten selber schwanger. Hintergrund ist wahrscheinlich, dass sie schon 72 ist, selber spät Mutter geworden ist, die Ehe ihres älteren (unverhohlenen Lieblings-)Sohnes schon seit Jahren kinderlos ist und auch wohl bleiben wird und sie einfach viel zu lange Zeit hatte, sich die Rolle als Großmutter in den schönsten Farben auszumalen - und jetzt tickt eben ihre Zeit und sie hat Angst, sie könnte nicht mehr genug vom Oma-Sein haben. Einerseits erklärt sie, sie sei für dies und jenes zu alt, andererseits war sie entsetzt, als unsere Tochter sie "Oma" nannte, weil sie fand, das klänge so alt?! Hallo, wenn man mit über 70 nicht alt ist, wann dann? Und überhaupt ist der Name "Oma" ja kein Synonym fürs Alt-Sein (meine Meinung). Naja, jedenfalls mangelt es ihr offensichtlich an Sinnhaftigkeit im Leben, und diese gefühlte Lücke sollen nun die Kinder und Enkelkinder füllen. Es fängt damit an, dass sie bestrebt ist, die "Defizite" der Schwiegertöchter zu enttarnen, meint, sie müsse bei meiner Schwägerin oder mir im Haushalt oder Garten nachhelfen, tödlich beleidgt ist, wenn ihre Hilfs-"Angebote" abgelehnt werden, sich beklagt, sie wäre außen vor und würde gar nicht gebraucht, und es geht dann damit weiter, dass sie unglaublich eifersüchtig ist, nicht selbst die Mutter ihres Enkelkindes zu sein. Schon in der letzten SS durfte es mir nicht gut gehen. Sie durfte damals in ihrer SS nicht mehr Autofahren und konnte/wollte nicht verstehen, dass ich das bis zuletzt getan habe. Ich hatte mich zu schonen, weil sie ihre SS als so belastend und ihren Mann als so rücksichtslos und fordernd empfand. Auch jetzt will sie wieder nicht hören, dass es mir gut geht. Sie ist regelrecht enttäuscht, wenn ich mich nicht beklage (und dafür habe ich einfach keinen Grund). Als das Enkelkind dann da war, gerade frisch geboren, meinte sie: "Ach ja, so was Kleines würden wir auch nochmal groß ziehen!" =-O Gott bewahre mein Kind davor, DORT aufwachsen zu müssen!

Dass wir im Familienbett schlafen, kommentierte sie, als unsere Tochter ca. 3 oder 4 Monate alt war und sie davon Wind bekam, entsetzt: "Das geht doch nicht! Das ist doch ein eigenständiger Mensch! Der braucht doch sein eigenes Bett!!!" :-|

Ihr Kommentar neulich dazu, dass ich immer noch stille: "Na, bei Euch beiden wächst ja bald wieder eine Nabelschnur." %)

Ich könnte mich hier ebenso auskotzen wie Du. :-) Ich mache eigentlich alles anders als sie es mit ihren Kindern gemacht hat und daher alles falsch. Andererseits will sie mir ihre Meinung überstülpen, am besten gleich hier selbst das Zepter in die Hand nehmen und in die Rolle der Mutter schlüpfen. Ich danke Gott, dass auch meine Schwiegereltern nicht nebenan wohnen und sich die Besuche daher einigermaßen steuern lassen und es uns nur ca. alle 4 bis 6 Wochen "erwischt". Davor bin ich immer schon mächtig geladen (in der "frohen Erwartung" dessen, was mich diesmal wieder erwartet) und danach muss ich mich bei meiner Mutter am Telefon auskotzen.

Trost ist das sicher keiner, aber vielleicht "leidet" es sich ein wenig leichter, wenn man weiß, dass andere Familien auch nicht leicht zu ertragen sind. ;-) Das Wichtigste ist und bleibt doch, dass Ihr (Du und Dein Mann und Eure Kinder) Euch von Herzen über die "dritte Erbse" freut, Ihr mit Eurem Leben zufrieden seid und es Euch gut geht!

Liebe Grüße!!!

:KISSING:

chocolate-cookie

alle freuen sich riesig, nur nicht die Familie :-(

Liebe CC,

Du schreibst mir aus der Seele. Die Familie meines Mannes reagierte einfach besorgt, wie soll ich sagen, halt so, wie manche Menschen halt gestrickt sind: Sorgen ums Geld, Platz, Ausbildung und all so ein Krams.

Meine Mutter war da so verletzend, so fernab von Sorge sondern volelr Argwohn :-( naja - sie sieht nicht, was sie verpasst. Seit Mai 09 habe ich mir selbst & den Kindern den Kontakt zu ihrem Mann 'verboten', da er krank ist - manisch-depressiv mit stark aggressiven Zügen und absolut unmöglichen Ausrastern verbal & körperlich in meiner Anwesenheit. Seitdem ist SIE alleine hier herzlich willkommen, hat es aber bisher nicht 1x(!) geschafft, zu uns zu kommen. Es sind 20km...

Der Mann meiner Mutter kam in mein Leben als ich 13 war und dachte, er wär' jetzt der väterliche Held. Naja, das ging schief und noch vieles mehr - inzwischen tippe ich auf was ganz anderes als 'väterliche' Zuneigung :-! Sein Verhalten mir gegenüber war immer absolut ambivalent: totale Ablehnung meiner Person oder dann, vor Publikum, das nahezu heiligsprechen & protzen mit mir als 'Tochter' (sorry, nochmals :-! ). Mir reichte das dann einfach und nun sitzt meine Mutter wohl zwischen 2 Stühlen, wobei es sie ja keiner, zumindest ich nicht, zwingt, sich für etwas zu entscheiden.

Aber Mann + Hund gehen wohl vor, es ist klasse, von einem Köter 'ersetzt' werden zu können ;-) der widerspricht nicht.

Mein Lernprozess ist nun, dass ich an 2 kranken Menschen nichts ändern kann und ich meine Energien nicht dafür verschleudern sollte, mir wieder+wieder bei ihr einen Korb einzusammeln. Sei es für Verabredungen, meine Kinder oder sonstwas :-(

Bitter, wie viele Konflikte sich auftun, wenn eine Folgegeneration aufwächst!FÜR DIE SIND WIR ABER NICHT VERANTWORTLICH...

LG; Lotta

alle freuen sich riesig, nur nicht die Familie :-(

Ja, es ist erbärmlich, wenn die eigene Mutter einen Köter der eigenen und einzigen Tochter und den Enkelkindern vorzieht, aber ich glaube, das wahrhaft Bittere an der Geschichte ist, erkennen zu müssen, dass Du ihr so wenig bedeutest. Irgendwie wünscht man sich ja, dass gerade die eigenen Eltern einen bedingungslos lieben (schon deshalb, weil man genetisch darauf gepolt ist, dieses Vertrauen den eigenen Eltern entgegen zu bringen), und da ist es ganz egal, ob man drei oder dreißig Jahre alt ist. Der Verlust dieser Illusion ist verdammt schwer und tut sehr weh, dauert vielleicht ein Leben lang, aber ich denke, Du hast eine starke eigene Familie und genug Distanz, um den "Kontakt" auf ein für Dich erträgliches Maß zu reduzieren (oder ganz herunterzufahren). Die Arme ist in dem Fall Deine Mutter, nicht Du, denn ich denke, sie verpasst und entbehrt soviel mehr als Du und als ihr offenbar bewusst ist.

Ich denke auch, Deine Tochter registriert durchaus, dass die Oma sich nicht kongruent verhält, also sich anders verhält/agiert als sie sagt. Kinder haben da ein sehr feines Gespür. Dass sie denkt, dass Du "blöd" bist oder nicht die Wahrheit sagst, kann ich mir nicht vorstellen. Dafür ist sie schon "zu alt". ;-)

Lass den Kopf nicht hängen! Ich drück' Dich.

chocolate-cookie

alle freuen sich riesig, nur nicht die Familie :-(

Hey Lotta, so traurig kennt man Dich ja gar nicht! Sonst sprühen Deine Postings immer so von Optimismus und Gelassenheit :-) Lass Dir das von Deiner Familie nicht kaputtmachen! Ich kann (glücklicherweise) nicht "mitreden", da beide Familien hinter uns stehen und sich riesig freuen. Aber es ist ja auch "erst" das 2. Kind. Mindestens ein Drittes ist aber in Planung und damit es da hinterher nicht vor Staunen (oder Schock) offene Münder gibt, reden wir da jetzt schon von ;-)
Ich finde es unmöglich, wie sich Deine Familie benimmt und würde auf dem Niveau keinen Kontakt mehr einfordern. Wenn sie sich mitfreuen und teilhaben wollen, können sie sich ja melden. Aber es ist natürlich furchtbar und ich kann verstehen, dass Du darunter leidest!
Es ist doch absolut dumm so auf ein drittes Kind zu reagieren! Heutzutage sollte sich in unserem Land jeder freuen, wenn Familien, die es sich leisten können möglichst viele Wunschkinder bekommen! Ohne diese verkorkste Einstellung, dass 1,5 Kinder genau richtig und mehr als 2 "asozial" sind, hätten wir z. B. gar kein Rentenproblem...
Ausserdem finde ich, dass natürlich Jedem seine eigene Meinung zusteht, man dann im Ernstfall aber als Familie zusammenhalten sollte! Was soll denn das Gezeter jetzt noch, selbst wenn es (was es natürlich nicht ist) berechtigt wäre?! Das Kind ist unterwegs, also bitte raushalten oder mitmachen ;-)
Lass Dich nicht fertigmachen! Ihr bietet Eurem Kind eine liebende Familie (Eure eigene kleine), viele Freunde und habt Euch sicher auch Gedanken um die weitere Zukunft gemacht (wie Du ja auch geschrieben hast). Unterstellungen nach dem Motto Du hättest Deinem Mann das Kind "untergeschoben" sind das Allerletzte, darüber würde ich nicht diskutieren, sowas musst Du Dir nicht gefallen lassen! Freut Euch weiter über Euer Baby und macht der Familie klar, dass Ihr das so wollt und sie entweder damit klarkommen und sich mit Euch freuen oder sich raushalten sollen!
Kopf hoch und Babybauch streicheln :IN LOVE:
LG Jennie

alle freuen sich riesig, nur nicht die Familie :-(

Hallo Jennie,

Du hast so recht, es macht keinen Sinn, dem Kontakt hinterherzurennen :-( aber einem Kind erklären zu müssen, dass die Oma nicht will (mit KÖNNEN hat das ja nix mehr zu tun!), ist schwer.

Denn wenn ich ihr meine Ma direkt gebe, dann salbt sie sich verbal so raus, dass ich mich schier übergeben muss - denn: der Hund (inzw auch bald 1j alt) geht VOR allem. Und mein armes Kind denkt dann nur 'blöde Mama, nie fahren wir dorthin', wobei ich das ja geklärt habe (siehe AW an choc-cookie).

Im Geiste meiner Mutter KÖNNEN das alles keine Wunschkinder sein, alles hat nur seinen Sinn+Zweck und überhaupt, das kann ja so alles gar nicht gut sein...

Raushalten oder Mitmachen, das wird mein Merksatz im Hinterkopf sein für künftige Telefonate.

Ich mache ihr noch 1 Vorschlag. Den letzten. Und dann war es das.

LG, Lotta, wirklich betrübt, aber es wird schon

alle freuen sich riesig, nur nicht die Familie :-(

Ach Mensch, das ist ja doof. :-( Lass dich mal drücken, Verwandte und vor allem Mütter sind manchmal ja so blöd! Dass die immer meinen, einem reinreden zu müssen oder einem was vermiesen zu müssen :-(
Ich wünsche dir, dass du für deine Große einen Weg findest, der sie nicht eine komplett unschöne Realität erkennen lässt.
Ich weiß sonst gar nicht, was ich sagen soll, aber ich schicke dir ein Paket Kraft und eine ganz dicke liebe Umarmung...
lg,
tiruna

alle freuen sich riesig, nur nicht die Familie :-(

Danke liebe Tiruna,
ich habe jetzt einen Weg gefunden, das Ganze so anzunehmen, dass es zumindest sich nicht auf die Kinder abwälzt.
Mal sehen ob ich das immer so kraftvoll sagen kann wie heute, aber HEUTE geht das :-)
LG; Lotta

alle freuen sich riesig, nur nicht die Familie :-(

Oh man, das ist echt heftig, ich weiß gar nicht, was ich sagen soll...komm mal her und lass dich in den Arm nehmen.
Das ist echt das letzte-also das sollte mal wer zu mir sagen..!
Es gibt sicher Leute, die besser irgendwann aufgehört hätten oder nie hätten Kinder kriegen sollen (meine Nachbarn sind so welche), aber solange man dem Kind eine liebevolle Umgebung bieten kann und auch der finanzielle Rahmen nicht allzu ausgelastet hast, ist doch alles ok.
Lass dir bloß nicht einreden, das euer Krümel "nicht hätte sein müssen"...ich hab noch keine Kinder bisher aber kann es etwas schöneres geben als Krönung für die Liebe eines Paares?
Ich wünsche dir, das du eine wundervolle Schwangerschaft haben wirst und das sich das alles wieder einränkt.
Familie ist leider nicht so einfach, glaub mir, da findest du in jeder Familie schwarze Schafe!!!
LG und ärger dich nicht mehr so doll...freu dich lieber über deinen Bauchzwerg
Kath. 25+2

alle freuen sich riesig, nur nicht die Familie :-(

Hallo,

ich danke DIr für Deine lieben Worte.

Und ja - ich käme ja auch mit ein paar kritischen Fragen zurecht (die haben wir uns selbst ja auch vorher gestellt!) aber wenn die Grundstimmung so kontra ist - bäh!

Aber wie ihr alle so schön geschrieben habt, es ist UNSERE Sache, unsere Liebe und wer nicht mitmachen mag, usnere Freude.

Ich bin halt einfach der Typ, der sich sooo gerne bei anderen mitfreut und selbiges wohl fälschlicherweise auch anderen unterstellt ;-)

Mein Mann hatte ein paar gute, neutrale Verständnis-Ansätze für die Art meiner Mutter, das hat geholfen! Wären wir in der Schwangerschaft bloß nicht so angreifbar :-(

LG, Lotta

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen