Suchen Menü

ah, noch ne frage: SCHWIMMFLÜGEL oder SCHWIMMWESTE

hi, daniel schläft noch (hat sich lange genug gegen den mittagsschlaf gesträubt - mal sehen, wann er dann heute abend müde wird...) %)

da habe ich etwas zeit fürs forum...

nun, wir fahren für ein paar tage zu meinen eltern ins chiemgau. da ist unter anderem ein tretbootausflug auf dem chiemsee geplant und ich wüsste gerne, wer von euch schon schwimmflügel oder eine schwimmweste hat.

mein mann will nicht ohne schwimmflügel oder schwimmweste aufs boot mit ihm. vernünftig eigentlich, auch wenn ich nicht denke, dass er uns ins wasser fallen wird.

bei den schwimmflügeln gibt es ja die 00-größe, für die ganz kleinen bis 11 kg. kann man auch schon die größe 0 nehmen oder rutschen die mäuse da durch?

wo liegen vor- und nachteile von schwimmflügeln und rettungswesten? und wo kann man rettungswesten eigentlich kaufen? wo kaufen? was beachten?

liebe grüße und danke! claudia

Bisherige Antworten

Hi Claudia!

Ich hab für unseren Mallorca-Urlaub einen Schwimmring im Internet (Amazon) bestellt, der ist hinten so erhöht, damit die Kleinen nicht umkippen können. Schwimmflügel hat Niklas beim Babyschwimmen schon mal angehabt, das hat ihm gar nicht gefallen. Ich hab die Dinger als Kind auch gehasst...Mal sehen, wie wir damit klar kommen. Schutz gegen Ertrinken ist ja beides nicht. In Eurem Fall würd ich mich wahrscheinlich für eine Schwimmweste entscheiden, weil falls Daniel wirklich aus dem Boot fällt, könnt ich mir vorstellen, dass die da noch am wirkungsvollsten ist.

LG

Sandra

Hi Claudia!
Ich meld mich auch mal wieder aus der Versenkung :-)
Wir waren jetzt 3 Wochen am Gardasee. Da Schwiegereltern ein eigenes Motorboot haben hat Eva auch schon ihre 1. eigene Schwimmweste bekommen. (ich glaub für 5-10 kg). Ich hab sie gebraucht bei Ebay ergattert. Neu kosten sie so um die 40 Euro. Die Weste von der Großen geht dann von 10-20 kg.
Allerdings reichen für nen normalen Tretbootausflug ja evtl auch Schwimflügel. Ihr seid ja nicht ewig weit draussen.
Oder ist ne Schwimmweste pflicht????
Ich glaub ich konnt dir nicht wirklich weiterhelfen! Aber ich wünsch euch trotzdem einen super tollen Urlaub!!! Genießt es!
Ihr seid ja dann garnicht soweit weg von uns!! :-)
LG Zickzack

Hallo Claudia,
ich würde dir wohl auch die Schwimmweste für ein Boot empfehlen. Die sollte ja einen Menschen im Notfall über Wasser halten können und bei den Schwimmflügel ist ja im immer jemand dabei.
LG Naomi

ah, noch ne frage: SCHWIMMFLÜGEL oder SCHWIMMWESTE *einschleich*

Hallo Claudia,

schau Mal nach Schwimmscheiben, die wachsen dann mit und können vor allem keinen "Platten" bekommen.

Ich denke eine Schwimmweste ist dann sinnvoll, wenn man zB einen "Stegeltörn" macht, für eine Tretbootfahrt mit 4 Erwachsenen, die aufpassen können sollten Schwimmflügel reichen. Falls die noch zu groß sein sollten, kann man sie über den Rücken mit einem Band zusammen binden.

GLG

Elke

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen