Suchen Menü

ach mensch.... und Frage

...ich dachte ich komme noicht an diesen Ounkt bei dem ich jetzt stehe. Soeben kam mein großer(6) aus der Schule und brachte einen Zettel mit. Auf diesem stand: Ein Schüler hat def. die Schweinegrippe, parallel rief mich ne Mutti an, erzählte mir von 11 best. Fällen an unserer Schule. Sie lässt ihr Kind zumind. bis Ende der Woche daheim, da auch ihr Baby( 9 Mon.) ansich schon stark erkältet ist, um schlimmeres zu vermeiden. ja jetzt bin ich eben auch stark am überlegen, ob ich meinen großen ebenfalls zu hause lasse, damit er nicht evtl. leonie anstecke, wenn er es bekommt. Habe schon die ganze Zeit auf ihn eingeredet, Hände waschen, husten+schnauben der Nase in Richtung wo keiner ist usw..

Was würdet ihr machen,?? bin sehr verunsichert. Bisher ließ mich das alles ziemlich kalt, aber nun.

Bin dankbar für jeden Rat

Kristina mit Maximilian(6) und Leonie (4Mon)

Bisherige Antworten

ach mensch.... und Frage

Hi Kristina,
wielange dauert es denn, bis ein SG-Test ausgewährtet ist.
Die Inkubationszeit soll ja angeblich nur wenige Stunden betragen.
Also wäre somit die Wahrscheinlichkeit, dass Dein Sohn sich angesteckt haben könnte sehr gering. Dann hätte er ja mitlerweile schon eindeutige Symtome.
Ich hoffe ich habe jetzt nicht zu verwirrt geschrieben :-X
GLG Janni

ach mensch.... und Frage

danke dir Janni,

über die Inkubationszeit hatte ich mir noch gar keine Gedanken so genau gemacht.Wenn die so kurz ist, na dann mach ich mir doch glatt nicht mehr so viele Sorgen. Danke dir. !!!

Also jetzt rein in dein Bett und schlaf dich gesund.

LG Kristina

Ich schlafe auf der Couch...

Hi Kristina,
wie gesagt, ich glaube es sind nur ein paar Stunden. Genau weiß ich es nicht.
Man ließt ja so viel im Netz.
Da mein Freund im Schichtdienst arbeitet und mein Husten sehr stark ist, habe ich mich entschieden auf der Couch zu schlafen (schon 3Nächte). So braauche ich auch nicht das Bettzeug hin und her zu räumen ;-)
GLG Janni

ach mensch.... und Frage

Guten Abend Kristina,

ich kann Deine Sorgen gut verstehen.

Wie unten geschrieben, möchte ich meinen Sohnemann nicht impfen lassen. Habe aber Bedenken, daß er die Schweinegrippe aus der Schule mitbringen und seine Baby-Schwester anstecken könnte. :-/

Vermutlich würde ich in Eurer Situation mit der Lehrerin telefonieren. (Die arme Frau - da rufen bestimmt 20 Eltern an - aber da muß sie nun einmal durch ;-) ). Würde erfragen, wie andere Eltern das handhaben, ob wirklich der ganze Stoff durchgezogen wird, wenn mehrere Kinder wegen Krankheit ausfallen. Ob die Schulleitung etwas vorhat?

Liebe Grüße, Inken

ach mensch.... und Frage

Meine beiden Großen hatten eindeutig H1N1 und Konrad hat es nicht bekommen. Dabei habe ich sie nicht mal voneinander fern gehalten (wie auch). Ich wuerde ihn zur Schule gehen lassen und mich nicht verrueckt machen.

LG Jule

ach mensch.... und Frage

Ja, das fand ich schon interessant, als Du es vor einer Weile erzählt hattest.

Und - wenn man mal davon absieht, daß vor einer theoretischen(!) Gefährdung von Säuglingen gewarnt wird - ich habe bisher nicht gehört, daß tatsächlich ein Baby durch Schweinegrippe zu Schaden gekommen sei.

Liebe Grüße, Inken

ach mensch.... und Frage

Ich würde(und lasse) mein Kind weitergehen. Wenns wirklcih sooo schlimm wärewürde von seiten der Schue her was gesagt.
Bei einer normalen Gippe agt auch keiner was der lässt sein Kind zu Hause und die sGrippe ist nciht schlimmer, als eine normale... Es kommt uns nur so vor dank rtl und co...
lg tine

ach mensch.... und Frage

Die Schweinegrippe ist nicht nur "nicht schlimmer", sondern (bisher) sogar wesentlich harmloser als die herkömmliche Grippe. Aber sie ist ansteckender ... und einem kleinen Säugling würde ich sie nicht zumuten wollen.

Na ja, den Fernseher hatten wir schon ewig nicht mehr an - ich glaube, zuletzt vor ein paar Wochen, als mein Sohn mal wieder Sandmännchen gucken wollte. ;-) Da bekomme ich die RTL-Panik wenigstens nicht mit. :-)

Liebe Grüße, Inken

ach mensch.... und Frage

Ich glaube das wollen wr alle nicht, aber ch vertraue darauf, dass mein Kind durch die Muttermilch ausreichend geschützt ist und ich denke es macht keinen Unterschied, ob ich sie mir beim einkaufen oder aus der schule einfange... Blöd isses immer und gänzlich schützen ann man sich nicht...
lg tine, die optimist ist

danke für eure Ratschläge-->lasse ihn erstmal weiter gehen und hoffe er bleibt verschont. GLG Kristina

ach mensch.... und Frage

liebe kristina,
also ich werde meine kids nicht zuhause behalten, auch wenns in der schule den verdacht gibt.... getestet wird ja schon eh nicht mehr... ausser man zahlt selber und dann hat man immer noch keine 100% sicherheit. natürlich hab ich auch angst dass mathilde krank wird, aber wir tun unser bestes für eine gesunderhaltende lebensweise und hoffen dass wir stark genug sind für alle bösewichte, ob viral oder bakteriell ;-) :-/
die grund- und hauptschule in unserer nähe hat vorübergehend mehrere klassen geschlossen in denen es gehäufte fälle gab... die waren wohl auf klassenfahrt als es ausbrach... auch geschwisterkinder von erkrankten müssen zuhause bleiben...
in unserer schule ist das bisher allerdings noch kein thema!
die inkubationszeit beträgt übrigens 1-4 tage, also 100% sicher sein kann man sich erst am 5. tag das man sich nicht angesteckt hat... man ist allerdings schon während dessen ansteckend.
lg allie mit mathilde auf dem schoss, daher alles klein ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen