Suchen Menü

abendliches Stillen bis zum Erbrechen

Hilfe,
seit 3 Tagen bin ich abends am Dauerstillen. Julie läst sich nur an der Brust beruhigen und irgendwann kommt dann alles wieder raus.
Ich versuche immer mal wieder, ihr einen Schnuller zu geben, den will sie aber nicht. Tagsüber haben wir da keine Probleme, da schafft sie bis zu 4 Std. zw. den Mahlzeiten, aber abends wird sie nörgelig.Da stille ich dann alle 1/2 Stunde.
Jetzt ist sie auf meinem Arm eingeschlafen und ich habe sie ins Bett gelegt.
Wie kann ich sie abends beruhigen, ohne das ich dauernd Stille, klar das irgendwann ihr Bauch voll ist, ich bin zwar der Meinung, wie trinkt nur, wenn sie Hunger hat, aber offensichtlich ist es immer zu viel.
Wie macht ihr das?
Es ist außerdem auch für meine Mann doof, er würde sie auch mal nehmen und beruhigen,aber sie will ja dann "Brust"
LG Annette
Lilypie Erster Geburtstag Ticker
Bisherige Antworten

abendliches Stillen bis zum Erbrechen

Hallo Annette,

ich weiß nicht, ob ich dir helfen kann. Denn Elias trinkt abends einmal vor dem Schlafen und nimmt dann seinen Schnulli und pennt.

Aber ich habe eben bei ihm die Erfahrung gemacht, dass er abends einschlafen will - und zwar ganz in Ruhe - und dann richtig verzweifelt werden kann, wenn das nicht klappt. Vielleicht versucht deine Kleine das auch - indem sie sich an der Brust beruhigt. Schnulli wär da natürlich besser, aber wenn sie ihn ja nicht nimmt ...

Versuch doch mal, ihr ein immer gleiches Ritual zu anzubieten (bei uns: baden, Schlafsack, im Dunklen: Stillen,Schlaflied, hinlegen).

Bei uns klappt das so toll, dass ich es gar nicht fassen kann. Und auch die Pekipfrau meinte, manche Kinder würden einfach die Ruhe und Stille brauchen und kein Getrage, Geschockel etc)

Aber mein Mann hat dasselbe Problem wie deiner. Er hatte Elias gestern, als ich zum Rückbildungskurs bin. Das war der Horror. Er hat sich überhaupt nicht von ihm beruhigen lassen und kaum war ich da, war es gut. Das Fläschchen hat er absolut verweigert von ihm %) Das ist nun auch ein doofes Problem für uns ...

LG Chrissi mit Hanna & Elias 9w3t

abendliches Stillen bis zum Erbrechen

HI Hanna,
ich glaube, das mit dem abendlichen Ritual sollte ich auch mal anfangen, im Moment läuft das immer so nebenher, zwischen Essen Kochen, die Große ins Bett bringen ...
LG und gute Nacht
Annette

abendliches Stillen bis zum Erbrechen

Hallo!
Also ich glaube das Rituale ganz wichtig sind. Wir haben Lenchen die ersten Wochen auch immer im Stubenwagen bei uns im Wohnzimmer gehabt und sie dann mit hochgenommen wenn wir schlafen gegangen sind. Hat auch super funktioniert. Bloß irgendwann fing sie so um 7 an wie wild zu schreien. Ran an die Brust, wieder ab und nur Gebrüll. Habe mich dann daran erinnert das wir das gleiche auch bei den beiden Großen hatten. Die wollten auch nur eins und das war INS BETT!! Und so haben wir dann folgendes Ritual eingeführt:
Wir Essen um halb 7 Abendbrot und Lenchen wird am Nachmittag/frühen Abend wie sie so oft sie will gestillt (Bauen ein Polster für die Nacht auf) dann werden die Jungs "bettfein" gemacht. Sie findet es toll wenn sie im Bad auf einer Decke liegt und dem Trubel zusehen kann ist aber auch ab und an am rumquarken weil sie halt auch ins Bett will und einfach müde ist. Dann bringen wir im Normalfall die Jungs ins Bett mit allem was so dazugehört und um 19.30 Uhr ist dann Lenya dran. Wir legen uns ins Bett, schön kuschelig und die Maus wird im Liegen gestillt. Unser Schlafzimmer ist dann fast dunkel und sie hat Ruhe. Sie trinkt dann beide Seiten ganz entspannt mit ausgiebigem Bäuerchen und Kuscheln zwischendurch. Danach kegen wir sie wach (halb wach) in ihr Bettchen. Ich achte immer drauf das sie noch so wach ist das sie es mitbekommt. (War mal ein Tipp auch dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" undfunktioniert toll!) Tja und so schläft sie dann friedlich ein. Dieses Ritual haben wir seit sie ungefähr 5-6 Wochen ist und es hat sich schon bei den beiden Brüdern (8 + 4 J.) bewährt. Manchmal muß es aber auch so laufen das sie vor ihren Brüdern ins Bett geht da sie einfach nur noch KO ist. Das Still - Kuschelritual ist dann aber trotzdem gleich.
Probiere es doch einfach mal.
Liebe Grüße
Danny mit Lenchen

abendliches Stillen bis zum Erbrechen

Hallo Annette,
meine Hebamme hat erzählt, dass es Kinder gibt, die abends so richtig "auffüllen" für die Nacht, d.h. über mehrere Stunden immer wieder trinken, damit sie bis zum nächsten Morgen satt bleiben.
Weiß nicht, ob Dir das hilft, aber scheint wohl durchaus normal zu sein.
LG katrin

abendliches Stillen bis zum Erbrechen

Hallo Annette
Diese Schreistunden abends sind bei vielen Babys so. Bei uns auch. Ein immer gleichbleibendes Ritual hilft. Ebenfalls Babymassage, da ist sie danach ganz entspannt und schläft meistens auf dem Arm meines Mannes ein.
lg und viel Erfolg, Armanda mit Alina 13w0t
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen