Suchen Menü

ab wann sind die babys "fertig"?

huhu
muss jetzt doch mal fragen, eigentlich sagt man doch als Frühchen gelten babys nach der 37. woche oder?also 37+ oder?
jetzt lese ich aber immer wieder 36+0 ....sind die kids da schon "fertig"?
lg
melli 35+0
Bisherige Antworten

einschleich...

Hallo Melli,

ab der 38 SSW also 37+0 gelten sie nicht mehr als Frühgeburt.

Wenn ein Baby aber bei 37+0 noch Anpassungsschwierigkeiten hat oder sehr unreif ausschaut, können sie auch nach der 38 SSW noch auf eine Kinderstation verlegt werden.

Es gibt aber auch KKh die nicht generell ein Baby das vor der 38 SSW zur Welt kam verlegen sondern sie bei der Mutter belassen.

Dies ist aber im Ermessen des KKH, da kann man sich aber genau im KKH informieren, ich habe alle abtelefoniert und nachgefragt weil ich halt angst hatte das sich unser Zwerg zu früh auf den Weg macht.

lg meike

einschleich...

Huhu
Danke fürs Einschleichen...ja wir haben auf jeden Fall auch ein KH ausgesucht mit Kinderstation. Besser zuviel als zuwenig;-)
selbst wenn die kleine Maus termingerecht kommt, war mir das das wichtigste von allem.
Aber warten wirs mal ab...falls sie eher kommen sollte, hoffe ich das sie ohne Anpassungsschwierigkeiten zur Welt kommt.
LG
Melli

ab wann sind die babys "fertig"?

Hey Melli,

ich war anfangs ja auch etwas erstaunt,denn bei mir KH gibt es zwar ein wärmebettchen,aber wenn es doch ernsthafte probleme gibt,müsste man es in ein anders KH bringen.

Deswegen war ich auch erstaunt,das mein FA meinte bei 36+0 wäre das kein problem mehr.

Denke das wird auch etwas abgeschätzt,wie groß und schwer das kind ist,denn eine freundin hat am 01.12 ihr kind mit 47cm und 2700gr bekommen,der et war 05.12.

Und diese massen soll mein bube momentan haben,also schwer zusagen,wann die kleinen fertig sind für die welt,denn manchmal verschiebt sich ja auch der eisprung und somit auch die entwicklung.

So,der letzte abend mit meinem MAnn alleine,wir werden jetzt schonmal ins bettchen springen und noch etwas kuscheln,denn mein mann muss um 3uhr wieder aufstehen.

Tasche gepackt,jetzt kann es langsam losgehen.

ach,bin ich nervös.

melde mich morgen nochmal schnell.

GLG Barbara 35+5 [:-} [:-} [:-} [:-} [:-} [:-} [:-} [:-} [:-}

ab wann sind die babys "fertig"?

Hallo Melli,

also ab 37+0 sind die Zwerge definitiv KEINE Frühchen mehr. Mein Großer kam damals bei 36+2 und er war kein Frühchen. Er war schon fertig. Bis wann die Zwerge als Frühchen gelten, keine Ahnung. Kommt aber auch immer auf Größe, Gewicht usw. an.

LG Nicole 36+1

vergessen

Lukas hatte damals folgende Maße: 49 cm und 2890 Gramm und der ES stand definitiv fest, da wir eine ICSI gemacht haben (im Grunde kam er dann sogar bei 36+5 auf die Welt, weil die Hebi den ET nach hinten verlegt hatte durch den Transfer).

vergessen

es scheint da muss man individuell gucken. Mache mir halt so meine Gedanken ;-) aber ich hoffe wir kugeln hier noch ne Zeit ;-) Man denkt halt eben doch viel nach beim ersten Kind: man weiß ja nicht, "wies" so ist und welche Zwickerlein normal sind...
Aber ich muss ja schon am Donnerstag wieder hin..
LG
Melli(35+1)

vergessen

Hallo Melli,

also ich muss sagen, beim ersten Kind hab ich mir nicht soooooo viele Gedanken gemacht. Vielleicht Naivität, vielleicht auch, weil unser damaliges KH ziemlich neu war und alle Kliniken unter einem Dach hatte. Nun sieht das schon anders aus. Obwohl das KH auch erst 10 Jahre alt ist und alle Kliniken unter einem Dach hat. Aber ich hab eben so bescheidene Antikörper und wir haben bis jetzt immer mit dem schlimmsten gerechnet und das beste gehofft und sind bis jetzt auch gut damit gefahren. Jedenfalls hab ich bis jetzt noch nichts, was auf Wehen hin deutet und Lukas kam ja bei 36+2 (was ich heute bin).

LG Nicole

auch einschleich

Hallo Melli,
also, das liegt tatsächlich im Ermessen des Arztes. Denn unser erster Sohn kam bei 36+2 auf die Welt und niemals hat jemand von Frühgeburt gesprochen und die Krankenkasse sagte damals sogar auf meine Nachfrage, es sei keine Frühgeburt, da Grösse und Gewicht nicht darauf deuteten. Denn bei Frühgeburten, und das ist alles vor 37+0, bekommt man 12 Wochen Mutterschutz.
Bei Lenny war es so, er wurde bei 36+6 geholt, in einem anderen Krankenhaus, dass die Ärzte mich total verrückt gemacht haben. Er galt dort als Frühchen, lag aber bei mir im Zimmer - alle Werte ok, aber er durfte nur acht statt zehn Prozent abnehmen und der "Gelbwert" durfte auch nicht so hoch sein, als wäre er nach 37+0 geboren. Es ging soweit, wenn Lenny einen Gelbsucht bekommen hätte, wäre er auf die Frühchenstation unter die Lampe gekommen und nicht auf die Neugeborenen.
LG, Lara

auch einschleich

Hallo!
Meine Freundin hat ihre Tochter auch bei 36+5 bekommen und da war auch alles in Ordnung. Sie gal zwar als Frühchen aber sie wurde auch nach 4 Tagen entlassen und war die ganze Zeit bei Mama. Das ist wohl von Kind zu Kind und KH zu KH unterschiedlich.
Aber die Kinder wissen schon was sie tun ;-)- hoffe ich jetzt einfach mal...;-)
Danke fürs einschleichen!
LG
Melli 35+1

ab wann sind die babys "fertig"?

Hallo Melli,
also ich kann dir da schon weiterhelfen, da ich ja auf einer Frühchenintensivstation arbeite....
Es liegt nicht im Ermessen des Arztes, ob das Kind ein Frühchen ist oder nicht, denn das ist ganz klar geregelt.
Alle Kinder, die vor der vollendeten 37. SSW zur Welt kommen sind Frühgebohrene, d.h bis einschließlich 36+6.
Nun kann es ja immer mal zu Terminunklarheiten kommen, d.h. wenn das Kind geboren ist wird es vom KiArzt untersucht, der schaut auf die Reifezeichen und danach, kann er dann sagen, ob das Kind nun der SSW entspricht, reifer oder unreifer ist!
Größe und Gewicht sind dabei nicht ausschlaggebend, nur stellen sich leider die Krankenkassen, bei Frühchen die über 2500g wiegen immer sehr schnell quer. Da braucht man dann schon eine eindeutige Bescheinigung vom KH/KiArzt, dass es sich tatsächlich um ein Frühchen handelt!
Wenn ein Frühchen, z.b. bei 36+2 zur Welt kommt und topfit ist, muss bei uns in der Klinik nicht zwingend zu uns und darf dann auch mit der Mama nach Hause gehen. Das ist allerdings eine Sache, die jede Klinik anders regelt!
Wann ein Kind wirklich "fertig" ist, ist schwer zu sagen, denn es gibt Frühchen mit 32 SSW die keinerlei Probleme bieten und eigentlich gleich mit nach Hause könnten aber es gibt eben auch Kinder, die nach 39 SSW noch Anpassungsschwierigkeiten haben.
Also, laß es einfach auf dich zukommen. Wenn dein kleiner Bauchbewohner das Licht der Welt erblicken will, dann wird er es tun!!
Sorry, sind jetzt ganz schön viele Infos geworden aber ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Liebe Grüße
von sprosse

super! Danke!

Huhu
das war ja mal super beschrieben! Danke. Genauso hat es mir heute meine Hebi erklärt. (bzw. ihre VErtretung) das fand ich super interessant: von den Handinnenflächen, den Nägeln, den Ohrmuscheln und was es da noch alles an Reifezeichen gibt, zu hören.
Hat mich jedenfalls beruhigt zu hören, das das schlimmste bei 35+1 überstanden ist und das man sich nicht mehr ganz soviele sorgen mahcen muss.
Sie hat auch gesagt, wenn die Babys kommen wollen, dann kann man sie auch schlecht aufhalten *lach*
Aber mal abwarten, war mir einfahc nur wichtig zu hören, das wir über das gröbste drüber weg sind und im Notfall nichts im Weg stünde...;-)
Danke dir für die Erklärungen!
LG
Melli 35+1

ab wann sind die babys "fertig"?

In den Krankenhäusern ist das unterschiedlich. Bei mir hier im Ort sagen sie 37+0. In der Frauenklinik in Heidelber sagen sie 36+0. Meine Tochter wurde bei 36+0 geholt. Sie war putz munter und durfte mit mir das Krankenhaus nach 24 STunden verlassen.
Ich habe auch Zwillis gesehen, die 35+.. waren und sahen nicht viel anderst aus als meine Tochter. SIe war 46 cm klein und 2.260 Gramm leicht.
Die Zwillis waren auch bei ihrer Mama und nicht auf der Frühchenstation..
LG Nadine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen