Suchen Menü

ab wann schwimmen?

Hi ihr Lieben!
Ich hab eine Frage an die erfahrenen Mamis: ab wann kann man den mit den Kleinen schwimmen gehn? Muss ich da einen Kurs machen oder kann man das von alleine?
lg, Cora
Lilypie Erster Geburtstag Ticker
Bisherige Antworten

ab wann schwimmen?

Hallo Cora,

wir waren mit Justin damals schwimmen im Thermalbad als er 7 Wochen alt war. Er fand es toll.

Leider kühlen die Kleinen sehr schnell aus im Wasser so dass du mit ihnen noch nicht lange drinbleiben kannst.

Wir haben Justin dann in ein Handtuch gewickelt und in so ein aufblasbares Kinder-Gummiboot gelegt, so konnten wir schwimmen und der Kleine hat auf dem Wasser friedlich geschlafen. Hat super geklappt und als er wieder warm war konnte er auch nochmal eine Runde plantschen.

LG Manu mit Joana und Justin und Lennox :IN LOVE:

ab wann schwimmen?

habt ihr keine bedenken wegen des chlorwassers? ich bekomm da oft ausschlag und würde das keinem baby unbedingt zumuten wollen. wäre es nicht ratsamer zu hause in der wanne zu planschen?

ab wann schwimmen?

also meinen Kindern hat es nix geschadet, deshalb werden wir es auch mit Lennox wieder so machen....

LG Manu

*einschleich*...

Hallo liebe Kugelmäuse :-)
ich schleich mich mal aus dem März/April `10 Forum ein ;-) zum Thema Babyschwimmen kann ich euch auch viel Berichten. Ich bin Fachangestellte für Bäderbetriebe ( zu deutsch:Schwimmeisterin) und Kursleiterin für Babyschwimmen. Im Prinzip kann man mit Baby`s von Anfang an ins Wasser gehen. Je früher, desdo besser. Man sollte nur bedenken, dass das Wasser warm genug sein sollte.D.h. es sollte schon so um die 33 grad haben. Und je kleiner das Baby ist, umso kürzer sollte die Badezeit ausmachen. Ich bin natürlich immer dafür, auch einen Kurs zu belegen. Da gehts ja nicht nur um Wassergewöhnung. Vielmehr geht es um die sozialen Kontakte, die man während der Babyzeit ja gar net mehr ganz so pflegen kann. Sowohl für Mutter, als auch fürs Kind. Studien haben auch gezeigt, dass die motorische Entwicklung der kleinen nachhaltig beeinflusst wird, die Muskeln können sich im Wasser durch die Bewegungsfreiheit sehr gut entwickeln und das Herz-Kreislaufsystem wird positiv in seiner Funktion unterstütz. Und als erfahrene 2-fach Mami kann ich sagen: es ist einfach super schön, sich mal eine Stunde komplett auf sein Baby konzentrieren zu können, zu kuscheln und zu schmusen. Und natürlich nicht zu vergessen: der Austausch mit anderen Mama`s ist auch ganz nett ;-)
So, ich schleich mich dann mal wieder raus *neidisch guck* ;-)
Lg, Nicky mit Krümel 13+6 :IN LOVE:

habe damals auch einen Kurs belegt...

.... im Babyschwimmen, als ich mein Sohn 3 oder 4 Monate war. Mein KiA meinte, er wäre vorsichtig, mit noch kleineren Kindern in öffentlich Schwimmbäder zu gehen, da dort doch sehr viele Keime sind und in der erste 3 MOnaten die Infektanfälligkeit sehr hoch ist.
Der Kurs war super, er dauerte, bis Lukas ca. 2 J war. Dann wurde unsere Tochter geboren. Zeitlich hat es da mit einem Kurs nicht geklappt, ich habe die Übungen aus dem ersten Kurs einfach mit Ihr gemacht, unser Schwimmbad hatte ein Babybecken, dass auch 34 Grad warm war.
LG, Annika
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen