Suchen Menü

ab heute bin ich im 4. monat...und schwangerenkurse

guten morgen...habe nun die ersten 12 wochen hinter mich gebracht ...mehr schlecht als recht...und die zeit rennt mir jetzt schon davon dabei bin ich noch net ma dazu gekommen die schwangerschaft zu geniesen...naja wird schon noch kommen...

aber ich mache mir nun meine ersten gedanken...ich möchte in dieser und mit sicherheit letzten schwangerschaft mal was für mich tun und habe mal geschaut was die hebis hier im umkreis so an kursen anbieten...aber so richtig der reisser war net dabei...ich weiss das viele von euch erst am anfang sind und sich darüber noch keine gedanken machen...was wird bei euch so angeboten für schwangere? denn meist muss man sich ja schon früh anmelden...

ja und da ich nach meiner kleiner sämtliche sachen verkauft/verschenkt habe sind natürlich auch da die gedanken was brauche ich fürs baby wieder...natürlich all die dinge die ordentlich geld kosten...aber einige sachen kaufe ich nur neu nicht gebraucht....auf alle fälle werde ich im herbst wieder auf babybasare gehen und das beste daran iss das schwangere früher rein dürfen..gg......wann kauft ihr die ersten möbel ein?(falls ihr welche kaufen müsst) ...

so genug zugetextet am frühen morgen...meine kleine hat leider etwas fieber und husten..:-(

lg sasi

Bisherige Antworten

ab heute bin ich im 4. monat...und schwangerenkurse

Hallo Sasi,

keine Ahnung, was die Hebis hier so anbieten. Weiß auch gar nicht, ob ich zu was Lust habe.

Ich hab auch keine kleinen Sachen mehr, weil ebenfalls alles verkauft/verschenkt. Möbel muss ich keine kaufen (obwohl, das Bett von meinem Kleinen haben wir verkauft), aber meine Mama hatte damals für sich noch ein Kinderbett (umbaubar zum Juniorbett) gekauft und das nutz ich nun.

Ansonsten - ach ich weiß auch nicht. Erst mal unseren Umzug nächsten Monat auf die Reihe bekommen.

LG Nicole 11+5

ab heute bin ich im 4. monat...und schwangerenkurse

huhu nicole....bei meinen 4ren war ich auch in keinem kurs....aber ich möchte es diesmal zum anlass nehmen eben auch mal abspannen zu können...ob ichs wirklich mache steht noch in den sternen....

ich habe auch 3 umzüge schwanger hinter mich gebracht und hoffe das es mir diesmal erspart bleibt..iss noch unsicher ob wir hier wohnen bleiben da die vermieter den großteil unseres gartens verkaufen wollen...aba ich ahbe so gar keine lust auf umzug....zieht ihr weit weg von eurer jetzigen wohnung?...

soll dir einen gruß von gila ausrichten...

lg sasi

ab heute bin ich im 4. monat...und schwangerenkurse

Huhu Sasi,

danke für den Gruß, hab ihr schon geantwortet.

Nee, wir ziehen nur in den Landkreis, also in die Nachbargmeinde. Ca. 15 Minuten mit dem PKW von hier entfernt. Ist ein kleines Häuschen (Wohnfläche nicht größer als jetzt, aber Familieneigentum) und hat einen schönen Garten. Der Vorteil ist außerdem, dass meine Eltern nicht weit von uns wohnen und ich meinen kleinen Großen schon mal allein zu seiner Oma lassen kann (er muss zwar an einer Bundesstraße lang, geht aber einen "Schleichweg", so dass ich da keine Angst zu haben brauch).

Bei Lukas hab ich damals nur den GVK gemacht und da hab ich gleich mal 2 Abende verpasst :-). Naja, mal sehen, ob und was und wie ich machen werde.

LG & ich wünsch dir noch einen schönen Tag

Nicole

ab heute bin ich im 4. monat...und schwangerenkurse

Hallo!
Wir wohnen auf dem Land, folglich wird hier nicht viel angeboten. Es gibt die klassischen Geburtsvorbereitungskurse und wenn das Baby da ist dann Rückbildungkurse, Babymassage und Babyschwimmen. Zumindest weiss ich nicht von mehr.
Da ich Zweitmama bin, hab ich den Vorbereitungskurs schon mal gemacht und weiss noch gar nicht , ob ich wieder einen mache. Denke eher nicht.
Möbel sind alle da. Da mein Sohn erst 1,5 J ist, haben wir natürlich noch alles.
Sollte es ein Junge sein, haben wir ne grosse Aussstattung an Klamotten. Sollte es ein Mädchen sein, werde ich natürlich was kaufen, bekommen dann aber uch viel von meiner Schwägerin, da ihre Tochter jetzt 2 Mon ist u sie dann ja noch vieles hat.
Insgesamt ist das in der 2. SS alles viel unspektakulärer als beim ersten Mal. Damals war man ganz aufgeregt und konnte es kaum erwarten, endlich was zu kaufen. Und auch die Untersuchungen wurden mit Spannung erwartet, das ist jetzt ja auch nicht mehr so. Man geht da hin und fertig.
Toll ist schwanger sein wohl nur beim ersten Mal. ;-)
LG,
Ava01

ab heute bin ich im 4. monat...und schwangerenkurse

hallo ava....öhmmm....also dem muss ich widersprechen....ich bin beim 5. noch genauso aufgeregt wie beim 1.....klar man weiss vieles was auf einen zukommt...trotz allem immer wieder aufregend...jedenfalls für mich...in nem geburtsvorbereitungskurs war ich nie...brauche ich jetzt wohl auch net mehr..gg....und da ich auch auffem dorf lebe wird hier joga noch angeboten ansonsten auch nix dolles....weiss auch gar net obs überhaupt was aufregendes gibt...naja vielleicht kommt ja noch die erleuchtung....lg von einer aufgeregten sasi 12+0

ab heute bin ich im 4. monat...und schwangerenkurse

Hallo!
Hm, grübel...fängt der 4. Monat nicht erst bei 13+0 an??
War das 5. den geplant? Und wenn ja, war es sehnlichst u länger geplant? Dann ist man vielleicht aufgeregter, wenns endlich geklappt hat.
Bei uns war es weder geplant und fo lglich auch nicht sehnlichst gewünscht. Dann geht man wohl automatisch nüchterner damit um.
Aber meine Schwägerin sagt selbst auch- Mutter von 3 geplanten Kids- dass die Folge-SS einfach nicht mehr so spektakulär sind.
Is aber auch sicher individuell.
LG,
Ava01

ab heute bin ich im 4. monat...und schwangerenkurse

huhu...naja also eigentlich sollte nach dem 4. schluss sein...aber mein mutterherz wollte den gedanken net....musste dann länger auf männes ja warte das ich letztes jahr juli zum geburtstag bekam..:-)...insgesamt hatte ich 9 übungsmonate....aber ich war bei jedem meiner kinder aufgeregt und es waren alles gewünschte geplante kinder...ich glaube das da meine sensible seite raus kommt die ansonsten net so gegenwärtig is..*kicher*....

das mit dem 4. monat kommt drauf an wie du rechnest...wenn du von 10 monaten a; 4 wochen ausgehst dann iss das der 4. monat..andere nehmen aber die 9m kalender monate und da iss dann der 4. monat später...blöde auslegungssache...

lg sasi

ab heute bin ich im 4. monat...und schwangerenkurse

Hallo Ava,

geb dir hier zum Teil recht. Bekomm ja auch mein zweites Kind (Lukas ist aber schon 4) und ich geh zu jeder Untersuchung mit Spannung - allerdings nur mit der Spannung - wie ist der Titer vom Antikörper diesmal und müssen wir da was unternehmen? Ansonsten auch alles so nebenbei wie bei Dir.

LG Nicole

ab heute bin ich im 4. monat...und schwangerenkurse

Hallo! Bei uns wird zum einen Schwangerschaftsgymnastik angeboten. Das ist ein sehr schöner Kurs, es wird nicht nur die ganze Zeit geturnt, Entspannungsübungen etc. werden auch gemacht und es ist eine schöne Gelegenheit, abzuschalten und sich zeit für´s Baby zu nehmen (ist unser drittes Kind ;-) - da ist das mitunter sonst schwierig). Netterweise findet der Kurs auch am Vormittag statt, wenn die zwei "Großen" im KIGA sind. Einen Vorbereitungskurs werden mein Mann und ich wohl auch wieder machen. Unsere Hebi macht das ganz toll, sie hat kleine Kurse und passt die Inhalte wirklich an die Bedürfnisse der Paare an. Auch hier finde ich es schön, dass man sich dann wirklcih bewusst als Paar Zeit für das Baby nehmen kann, wie gesagt, ist immer etwas anderes ob es das erste Kind oder das zweite, dritte, vierte... ist, finde ich. Klar, die INfos an sich sind nix Neues, aber der Kurs besteht ja auch nicht nur aus Infos. Im letzten Kurs waren wir nur zwei Paare da hat sie z.B. angeboten, einen Termin mit uns in ein nicht öffentliches Schwimmbad zu gehen und dort Übungen im Wasser zu machen - war super! Prinzipiell fände ich Schwangeren-Schwimmen toll, aber das wird hier in der Nähe leider nicht angeboten. LG Hanni

ab heute bin ich im 4. monat...und schwangerenkurse

Hallo sasi,

herzlichen Glückwunsch zum Erreichen der "magischen" Woche. Ich hoffe, es geht dir für den Rest der SchS besser.

Ich war bei den letzten drei SchS immer in einem klassischen GVK. Einfach um andere Schwangere kennenzulernen und ein wenig Zeit für das "neue" Baby zu haben.

Da habe ich diesmal nicht wirklich Lust drauf. Es wird eh ein KS und dann interessiert mich ein normaler Geburtsablauf herzlich wenig ;-).

Bei den ersten beiden SchS bin immer zur Wassergymnastik gegangen. Das war das genialste an der ganzen SchS. Sie wird dort leider nicht mehr angeboten, aber in anderen KH und Schwimmbäder gibt es sie nun wieder als Kursform. Das möchte ich auf jeden Fall machen.

Ansonsten gibt es auch Kurse für Mehrgebährende mir Bauchtanz. Der ist aber immer vormittags, also nichts für Berufstätige.

Hör Dich doch einfach mal in den Kh oder Schwimmbädern um. Gibt bei Euch bestimmt auch Aquafit-Kurse für Schwangere.

Die Kleider habe ich auch weitgehenst verkauft oder verschenkt. Und die Babyschale fürs Auto ist auf dem Sperrmüll gelandet. Ansonsten haben wir noch die Möbel (allerdings braucht Noemi dann neue) und Kinderwagen. Da brauch ich nur eine neue Matraze, da mein Mann sie zu heiß gewaschen hat :-|

Ich gehe auf jeden Fall auch auf die Basare. In unserem Kiga helfe ich immer mit und kann somit schon beim Aufbau stöbern ;-)

Dir weiterhin alles Gute und Deiner Kleinen gute Besserung.

GlG, Janine (12+4), die auch jede SchS spannend findet und es nicht abwarten kann, die ersten Stupser zu spüren.

ab heute bin ich im 4. monat...und schwangerenkurse

Hallo Sasi,
also ich bin ja ab morgen im 4.. Juhu. Einkaufen war ich jetzt noch nicht, außer zwei kleine Sachen, die so ganz unauffällig in den Einkaufswagen gefallen sind. :-[
Wir haben von unserem Ersten noch Kleidungsmäßig da, können wir aber nicht gebrauchen, da es ein Sommerkind war. Blöd gelaufen. Kinderwagen haben wir noch, der Rest muss neu her. Es war nämlich eigentlich kein Zweites geplant. Aber so richtig einkaufen werden wir erst denke ich mal ab dem 7. Monat. Wenn überhaupt. So wie ich mich kenne, werde ich aber immer so nach und nach was holen. Das strapaziert den Geldbeutel auch nicht so auf einmal. Das wird dann spontan entschieden. Früher oder später. :-)
Was die Hebammenkurse bei uns betrifft gibt es da einiges. Man kann Yoga machen, Meditation, Schwimmen, usw. Und dann natürlich die Angebote der Hebammen bei einem privat, Akupunktur, Massage, usw. Also doch einiges. Wir haben hier im Ort ein großes Krankenhaus mit 12 Hebammen, da kann man einiges machen. Zum Glück. Desshalb will ich auch diesmal eher zu einer gehen. Es ist also einiges bei mir in Planung. Ob das dann schlußendlich auch klappt muss ich sehen.
LG Catrin
Lilypie Expecting a baby Ticker
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen