Suchen Menü

Zytomegalie-Virus....ich bin total fertig....

Hallo,
kennt sich eine von Euch mit dem Zytomegalie-Virus aus? Kurz nach der Entbindung wurde mir seitens der Kinderklinik mitgeteilt, dass mein Wert Grenzwertig sei und eine Woche drauf nochmal kontrolliert werden müsse. Gleichzeitig wurde mir gesagt, dass das für Helene jedoch kein Risiko bedeutet, da dieser Virus nur für ungeborene Kinder oder Frühgeborene vor der 32. SSW gefährlich sei. Am vergangenen Mittwoch habe ich dann nochmal Blut abnehmen lassen, vor Montag habe man kein Ergebnis war die Antwort.
Heute habe ich dann mal nachgehakt, wann ich Helene endlich mal anlegen darf und da sagte mir die Schwester "naja, aufgrund des Virus erstmal gar nicht". Ich habe ziemlich dumm aus der Wäsche geschaut und dann nachgefragt, welcher Virus. Sie meinte dann" wir haben heute morgen das Ergebnis vom Labor bekommen, dass Sie akut unter dem Zytomegalie-Virus leiden". Ich war zunächst ziemlich verdutzt und fragte nach, warum das von einer solchen Relevanz sei, denn ursprünglich wurde mir ja gesagt, dass das für Helene keine Gefahr darstellen würde. Die Schwester hielt daraufhin Rücksprache mit der Ärztin und den Kolleginnen und teilte mir anschließend mit, dass ich ab sofort, Einmalkittel statt der Besucherkittel tragen müsse, Gummihandschuhe und eine Haube auf dem Kopf, am besten noch einen Mundschutz. Nur so dürfe ich derzeit die Station betreten und Helene darf ich auch nur so aus dem Bettchen rausnehmen, also nichts mehr mit känguruhen/stillen etc......bin erstmal heulend zusammengebrochen....die Schwester meinte dann "naja, dann genießen Sie das känguruhen heute nochmal so richtig, die nächsten 14 Tage wird das nichts mehr", dann verließ sie das Zimmer und ließ mich einfach sitzen. Helene schlief zum Glück ruhig auf meiner Brust weiter, ich habe geweint.....bin dann 2 STunden später gegangen und wurde dann von Alex abgeholt.
Jetzt habe ich mich etwas beruhigt, aber ich bin vollkommen am Ende, vor allem weil ich mich frage, warum jetzt plötzlich so ein Stress gemacht wird nachdem ich nun schon 14 Tage lang Helene angefasst habe ohne diese Sicherheitsvorkehrungen. Meine Milch bekommt sie derzeit auch nicht mehr....
Alex ist jetzt nochmal hingefahren und versucht, das alles mal zu klären. Es kann doch nicht sein, dass ich mein Kind jetzt nicht mehr anfassen darf bzw. nur noch mit Kittel und Handschuhen.....und wir sie erst nach Hause bekommen wenn bei mir der Virus weg ist.....und was ist mit Alex? Er könnte sich doch schon angesteckt haben.....alles mal wieder mangelnde Aufklärung/Dinge die einem an den Kopf geworfen werden und man wird dann wieder alleine gelassen....das macht einen sooo fertig.
LG Britta
Bisherige Antworten

Zytomegalie-Virus....ich bin total fertig....

v.a. man führt kein richtiges Gespräch mit Dir darüber? Man muss Dir doch Deine Befunde (was haben sie in der Akte von Helene zu suchen?) erklären!!! Das kann doch wohl nicht wahr sein.
V.a. was wäre, wenn die Kleine bereits daheim wäre? Ist doch wohl nicht wahr auf einmal so ein Heckmeck zu machen.
Fühle Dich gedrückt und ich drücke die Daumen, dass das alles nur ein böser Scherz ist und alles im Lot.
LG Jarste

Zytomegalie-Virus....ich bin total fertig....

Hallo Britta,
lass dich erst mal drücken. Es ist ja echt blöd, dass bei euch so eine Infektion auch noch dazu kommt :-( Vor allem, dass du die Diagnose von einer Schwester bekommst und nicht von dem zuständigen Arzt??? Das find ich schon echt ein Unding. Ich hab eben mal schnell google gefragt und einen Artikel gefunden (hab dir den link als PN geschickt) der vielleicht für euch auch interessant ist. Das mit dem Stillen ist demnach so eine Sache, bei unreifen Frühchen kann es durchaus ernsthalft Probleme geben (allerdings auch bei der abgepumpten Milch, da dem Virus das Einfrieren nicht unbedingt so viel ausmacht...). Andererseits braucht es auch keine akute Infektion, da das Virus nach einer Infektion lebenslang in Körper bleibt und auch dann auch in die Muttermilch übergehen kann.
Am Besten ihr sprecht mal mit dem Arzt darüber und klärt das mal richtig, es geht ja wirklich nicht, dass ihr da so allein gelassen werdet mit der Aussage der Schwester.
Ich wünsch euch auf jeden Fall ganz viel Kraft für die nächste Zeit und lasst den Kopf nicht hängen. Ich drück euch ganz fest die Daumen, dass ihr das klären könnt und du mit eure Kleine auch wieder richtig kuscheln kannst.
Ganz liebe Grüße,
Katrin

Zytomegalie-Virus....ich bin total fertig....

Hallo,
danke für den Link. Die 34. SSW haben wir ja bereits vollendet und Helene ist auch nicht vor der 32. Woche geboren, also dürfte es meiner Ansicht nach für sie kein Problem geben durch das Virus. Nehme den ARtikel morgen mal mit in die Klinik.
LG Britta

Zytomegalie-Virus....ich bin total fertig....

Guten Abend,
dann wünsch ich dir für morgen ganz viel Glück, das du eure Helene auch weiterhin ungehindert geniessen und knuddeln kannst und das mit dem Stillen auch möglich wird!
Kannst ja bescheid geben, was das Gespräch ergeben hat.
LG,
Katrin

Zytomegalie-Virus....ich bin total fertig....

ist die kleine vielleicht zufällig privat versichert?

Ja.....ist sie leider..scheint uns fast so als sei das der Grund....LG

Das ist ein Unding!

Fühl Dich gedrückt! Nach all dem, jetzt wieder ein neuer Tiefschlag. Und dann auf diese Art und Weise! Ich drück die Daumen, dass die Schwester das nur Missinterpretiert hat, und dass Du Deine Süße bald wieder richtig im Arm halten und auch stillen kannst!!

GLG Iris mit dem Prinzen

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen