Zwiegespalten :-(
ich geh mit Lara & Phil montags immer zum MütterKinderTreff (Krabbelgruppe) und donnerstag nur mit Phil zum SCHBAZ (Delfi),
nun ist das Problem,
beides ist im gleichen Raum und bei der gleichen Leiterin.
Da Thomas vor und nach dem Kurs arbeiten darf muss Lara mitfahren und geht dann aber mit Papa heim %)
Die Leitung meinte auch sie könnte auch da bleiben und im Nebenraum unter Betreuung spielen (aber eben nur im Nebenraum und nicht bei Mama) doch das möchte sie natürlich auch nicht, sie will zu Mama.
Da sie noch nichtmal 3 ist versteht sie natürlich absolut nicht wieso wir montags alle zusammen da Spaß haben und sie donnerstags mit Papa heim MUSS :,( macht drum Theater und weint, was mir immer sehr weh tut da ich ja verstehen kann dass sie unter diesen Voraussetzungen das ganze nicht versteht (Papa meint sie muss das lernen, generell richtig, aber unter den Voraussetzungen in dem Alter?)
Gleichzeitig merke ich aber dass Phil der Kurs sehr gut tut, er hat viel Spaß mit den Gleichaltrigen, geniest die Zeit allein mit Mama und ist anschl. total ausgeglichen und müde.
Und nun?
Lara immer traurig oder Phil abmelden? was würdet ihr tun?
Gruß Julia
Zwiegespalten :-(
Ich denke die Lösung, dass sie mit jemandem daheim bleibt, ist für alle die geschickteste Lösung.
LG
Denny
Zwiegespalten :-(
Zwiegespalten :-(
Lara ist und bleibt eben der Chef bei euch ;-).
ich finde es schade für Phil, dass Du Dich hier nicht durchsetzt und sie anderweitig betreuen lässt. Mit 3 Jahren kann man das durchaus auch schon verstehen! Und klar findet sie das doof, wenn Mama Zeit allein mit dem Bruder verbringt und sie nicht dabei sein kann. Aber sie weiss inzwischen auch ganz genau, wie sie ihre Mama manipulieren und um den Finger wickeln kann, glaub mir.
Sie wird sich dran gewöhnen und es überleben.
LG, Petra
Zwiegespalten :-(
und nun versteht sie nicht wieso wir montags alle 3 zusammen in dem Raum Spaß haben (und das schon seit 2 Jahren) und nun donnerstags wir auch dahin gehen aber sie plötzlich nimmer mit darf !!!
Sonst bin ich da durchaus auch deiner Meinung !!!
Zwiegespalten :-(
ja aber wenn sie gar nicht erst mit hinfahren müsste, sondern könnte in der Zeit bei Oma, Nachbarin, oder anderer Mami bleiben, dann wär die Situation doch eine ganz andere. DAS sollte euer Lösungsansatz sein.
Und ich denke, dass Lara durchaus den Unterschied verstehen kann, ob das nun ihre oder Phils Turnstunde ist, auch wenn die Begleitumstände die gleichen sind.
Ich hab hier täglich solche Situationen mit meinen beiden Töchtern und Luisa versteht schon seit einiger Zeit, dass manche Dinge eben nur für ihre Schwester sind, dafür manche auch nur für sie. Denn jedes Kind hat ein Recht auf etwas eigenes (nicht im Sinne von Besitz), sondern im Sinne von Zeit, Hobby, Aufmerksamkeit, Buch vorlesen, was auch immer....
Also, entweder eine Betreuung organisieren oder eben daran arbeiten, dass Lara das versteht. Sie ist ja nicht dumm, oder? ;-)
LG, Petra
Zwiegespalten :-(
hab ihr vorgeschlagen dass im Gegenzug Phil mittwochs bei Papa bleibt und wir alleine zum MuKiTu gehen (dann hat jeder einmal Sport nur mit Mama) aber das will sie absolut nicht, da muss Phil mit, obwohl sie dann manchmal zu kurz kommt weil ich ihr mit Phil auf dem Arm nicht so helfen kann wie andre Mamas.
Mit dem Betreuen ist halt schwierig,
denn 1.) wäre das das Theater sicher nicht kleiner wenn sie hin MUSS
und 2.) geht es Oma auch nicht immer so gut dass sie sie immer zu nem festen Termin nehmen kann und sonst hab ich kein
Zwiegespalten :-(
okay, also Lara will das nicht und jenes nicht....
So wie es scheint, macht sie ja so oder so Theater. Was willst Du denn eigentlich für eine Antwort hören?
Nen weiteren Tipp hab ich leider nicht, und da ohnehin alles nach Laras Kopf geht, kann ich mir meine Vorschläge ja sparen ;-).
Ihr werdets schon richten, irgendwie....
LG, Petra
Zwiegespalten :-(
das mit dem KuKiTu war ja nur ein Angebot damit sie auch was ohne Phil mit Mama hat, wenn sie das aber garnicht möchte ist der Papa da sicher nicht böse ;-)
Ich weiß ist schwierig, aber mir fällt es halt einfach schwer sie weinen zu sehen weil ich weiß dass sie nunmal ein Mamakind ist !!!
Zwiegespalten :-(
ja, trotzdem kann sie jetzt mal lernen, dass sie nicht die einzige Geige in eurem Orchester ist, find ich.
Das "alles" nach ihrem Kopf geht, ist in der Tat übertrieben, aber zumindest in diesem Thread schreibst Du immer wieder: Lara will, will nicht, Lara sagt, Lara macht.....
Wenn Du Lara nicht weinen sehen kannst und Du ihr nicht verständlich machen magst, dass sie nicht überall dabei sein kann, dann nimm sie eben mit und fertig.
LG, Petra
Zwiegespalten :-(
wenn du Lara nirgends wo anders lassen kannst, kann dein Freund seinen Termin nicht irgendwie anders legen? So dass er dann gleich Zeit für Lara hat?
Wie lange geht das Turnen denn immer? Ich denke nicht länger wie eine Stunde oder? Dann sucht euch in eurer Umgebung einen Babysitter für diese Zeit. Probiert es einfach mal aus, wenn du daheim bist und schickst Lara mit den Babysitter zum Kennenlernen in den Garten! Kannst ja beim Muki einen Aushang machen, gibt dort auch bestimmt Mamas mit älteren Kindern.
Ansonsten seh ich es wie Peamaus. Lara ist jetzt in einem Alter wo sie auch mal lernen muss, dass es nicht immer nach ihrem Kopf geht und wenn Mama alleine was mit Phil machen will, dann ist das halt so.
LG Marleen
Zwiegespalten :-(
ich würde Phil auf keinen Fall abmelden. Erklär Lara dass das am Do Phils Turnen ist und sie da einfach nicht mit kann. Biete ihr an Phil am Mo zuhause zu lassen und wenn sie nicht will selbst schuld.
Sie versteht das schon wenn sie will. Und wenn sie es nicht verstehen will dann muss sie halt Theater machen und fertig.
Ich gehe Montags immer zum Griechisch Kurs und Niklas ist da auch mal mehr mal weniger begeistert wenn er beim Bruder bleiben soll aber es gibt eben auch Termine bei denen die Kleinen nicht mitkönnen, egal wie sehr sie an der Mama hängen.
LG Miriam
Zwiegespalten :-(
Du und vorallem Lara werdet sehen, dass ihr in Zukunft immer wieder in solche Situationen kommen werdet. Bei zwei Kindern ist es eben so. Meine Lara geht in Ballett und Johanna wollte anfangs auch immer da bleiben. Geht aber erst ab 5 Jahren. Ich hab Johanna das auch so erklärt und es war kein Problem mehr.
Vielleicht klappt es nicht immer, dass Lara zuhause bei Oma bleiben kann, aber manchmal wirds ja gehen. Einfach konsequent bleiben, irgendwann akzeptiert sie es. Phil abmelden, würde ich auf keinen Fall machen.
LG
Romana
Zwiegespalten :-(
da würde ich nicht lange fackeln. Warum solle Phil darunter leiden, dass Lara ihren Kopf nicht durchsetzt?
Klar, es tut immer weh sein Kind "leiden" zu sehen, das geht mir nicht anders. Mein Sohn hängt mir oft genug am Bein und brüllt wenn er vom Spielplatz weg muß, nicht zu seinen Freunden mit nach Hause darf, dieses oder jenes verboten bekommt...oder auch wenn er manchmal lieber zu Hause bliebe, statt in die Kita zu gehen. Da müssen die großen Kleinen aber durch. Geh ruhig weiter mit Phil zum turnen und lass Lara beim Vater.
Sicher wäre es gut Thomas würde nicht mit ihr nach Hause fahren, sondern etwas Nettes (z.B. Spielplatz, Laufrad fahren....) mit ihr unternehmen. Dann hat auch Lara mal ihren Vater exklusive und etwas auf das sie sich freuen kann.
LG
Anne
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen