Suchen Menü

Zweisprachig...

Hallo Ihr Lieben,
muss mal berichten, von Oscar's Sprachentwicklung. Er babbelt ja ohne Punkt und Komma, zu meinem Leidwesen ueberwiegend in Englisch - naja, das hoert er ja auch ueberwiegend tagsueber in der Krippe. Keine Ueberraschung, also.
Letzte Woche, waehrend unseres Besuches bei meinen Eltern, ist uns das erste mal klar geworden, dass er Worte uebersetzt! Ich erzaehlte meinen Eltern (auf Deutsch natuerlich) eine Episode vom Nachmittag, in der es um 'Pflaumen' ging. Ploetzlich quakt Oscar aus der Ecke 'plum'. *baff bin*
Ich wusste zwar immer, dass er mich versteht (ich versuche ausschliesslich Deutsch mit ihm zu reden), aber dass er aktiv Woerter uebersetzt hat mich doch vom Hocker gehauen. Was fuer eine Leistung, fuer einen 20 monatigen Zwerg.
Bin total stolz auf ihn, und freue mich wahnsinnig, dass das mit den 2 Sprachen wohl doch klappt! (Sorry fuer das Gebrabbel einer stolzen Mama...*rot werd*) Wie sieht es bei euren Kids aus, mit Sprache?
LG, Sylvie
P.S.: Ach ja, meine Eltern hatten ein Bobby Car fuer ihn von Bekannten geliehen - der absolute Hit! Den bekommt er jetzt zum Geburtstag (weil wir Weihnachten bei Grandma sind, zu gross zum mitschleppen!)

Lilypie Second Birthday tickers
Und das Geschwisterchen wollte auch nicht laenger warten...
Lilypie Maternity tickers
Bisherige Antworten

Zweisprachig...

Wahnsinn, dass finde ich auch beachtlich, kenne mich aber nicht so aus mit Zweisprachigkeit. Aber interessiert an Sprache und deren Erwerb bin ich quasi von Berufs wegen.

Mathilda plappert auch den ganzen Tag und und ist weit über den besagten 50 Wörtern. Was mich letztens umgehauen hat, war, als sie ihr erstes Partizip alleine und ohne nachplappern gebildet hat. Da war ich auch stolz wie Oscar ('s Mama) ;-)

kaputt - *überleg* - ge - *überleg* - gehe - *korrigiere, da passt was nicht* - gangen - *strahl*.

@mauzpardauz

Das ist ja echt beachtlich. so komplex sind Oscar sprachliche Faehigkeiten noch nicht. Jedenfalls nicht in dem, was ER spricht. Vom Verstaendnis her ueberrascht er mich immer wieder mal...
LG, Sylvie

Zweisprachig...

Hi Sylvie,
wow, das ist ja wirklich total bemerkenswert ! Wahnsinn !! Ich hätte nie gedacht, dass so kleine Mäuse das schon so perfekt können !
Ich hab hier ja eine eher redefaule Maus, nein, stimmt nicht, sie redet viel, aber noch versteht es keiner :-X Jela wächst ja auch zweisprachig auf und ich bin gespannt, ob das klappt.
Alles Liebe für euch,
Nilaa mit Jela :IN LOVE:
PS Jela hat ihr Bobby Car letztes Jahr zu Weihnachten bekommen, das war definitiv zu früh, sie legt auch erst jetzt damit los und findet es supi :-)

@ Nilaa

Hi Nilaa,
wenn sie plaudert, ist das doch schon klasse! Oscar's gleichaltrige Freunde sind auch teilweise VIEL weiter in der Sprachentwicklung, mit 3-Wort-Saetzen und ganz komplizierten Woertern. Das macht er (noch) nicht. Er versteht allerdings sehr komplexe Saetze, und das in 2 Sprachen. Ich denke einfach, die Kleinen brauchen etwas laaenger, um das alles zu sortieren und zu verarbeiten.
Ich bin sicher, bei Lals ist es aehnlich - wie steht es mit dem Verstehen bei ihr, wenn du sie bittest, Dinge irgendwohin zu raeumen, oder jemandem zu bringen?
Mit den Rutschautos kaempft er, weil die oft so gross sind, dass er mit seinen Beinen nicht richtig auf den Boden kommt. Das Bobby Car passt aber gut, das gibt's zum Geburtstag.
Euch alles Gute, Sylvie

Zweisprachig...

Hallo Sylvie,

das ist ja echt stark, dass Du schon einen kleinen Simultan-Dolmetscher zu Hause hast! :THUMBS UP: Ich bin auch immer fasziniert, wie die Kleinen die zwei Sprachen schon meistern.

Elisabeth hat auch mehr aktiven Wortschatz in Französisch als in Deutsch. "Klassisch" ist hier diese Konversation:

Ich: Elisabeth, möchtest Du ein Glas Milch?

Elisabeth: Ja!! Lait! (lait = Milch)

Ich: Wie sagt man, wenn man was haben möchte?

Elisabeth: Bitte lait! :-D

Ich bin sicher, dass wir mit unseren kleinen Zweisprachlern noch viel Spaß haben werden - und vermutlich auch hin und wieder den Kopf schütteln werden.

LG

Julia mit Elisabeth

@ Julia

Hi,
ja, das mixen der Sprachen ist schon lustig. 'Danke' und 'Bitte' macht er auf Deutsch, Oma und Opa und der ueberwiegende restliche aktive Wortschatz ist derzeit Englisch. Das wird sicher noch verwirrender, vor allem fuer mein Maenne, der musss sich jetzt ein bisschen anstrengen, sein Deutsch ein bisschen zu verbessern...
Lg, Sylvie

Zweisprachig...

Hallöchen,
das ist ja toll, das er da so fit ist!!!Kann man sich den kleinen Mann ausleihen? Dann müsste ich nicht so oft auf leo.org gucken ;-)
Lucas quatscht auch fleißig vor sich hin und die 50 Wort-Grenze haben wir auch geknackt (hab neulich mal alle Wörter aufgeschrieben, die er so kann). Besonders toll find ich es wenn er morgens im Bett oder beim Autofahren los legt und Gespräche oder Situationen nacherzählt - zum schießen! Irgendwie kommt der Papa in einen Erzählungen immer nicht so gut bei weg...da heißt es meist "Papa dudu" :-D
Sehr geil ist auch, das ich beim Autofahren und an einer roten Ampel manchmal etwas fluche oder die vor mir fahrenden Autos beschwöre endlich schneller zu werden. Lucas schimpft dann mit. Dann standen wir neulich bei Lidl in der Schlange an der Kasse und da legt er natürlich auch los mit "los los, hopp hopp, weg da"...hihi, mein Sohn!
Ein Bobby Car gabs zu Weihnachten und schon vor Ostern hat er sein Herz erobert und wird nun täglich im Garten benutzt. Er liebt es.
Die Gummistiefel haben wir übrigens auch,..gabs bei Lidl.
Kannst auf jedenfalls echt stolz sein auf deinen kleinen Dolmetscher!
GLG Katharina mit kranken Lucas

@Katharina

Hi,
ja, stolz bin ich schon ein bisschen. Und riesig beeindruckt von meinem kleinen Mann. Oja, Schimpfwoerter schnappt Oscar auch besonders fix auf - da bekommt man immer so einen Spiegel vorgehalten, und ich erschrecke mich manchmal vor mir selbst bzw. muss mir vornehmen, meine Sprache etwas zu mildern.
Bobby Car gibt's erst zum Geburtstag - wir haben Holzfussboden, und wenn er es erstmal nur in der Wohnung fahren kann, drehen vermutlich unsere (sehr lieben) Nachbarn ab.
Die Gummistiefel sind Klasse, wir haben das ganze Programm gekauft - MAtschhose und Regenjacke, die jetzt endlich passen!
LG, Sylvie

Zweisprachig...

Hallo Sylvie,

ich kann von uns berichten, dass auch hier übersetzt wird. Das geht dann so: Baum! und eine halbe Sekunde später kommt dann Etz! (manchmal mit einem Abba! oder Mama! hinterher) . Dasselbe mit Ball! (ka)dur! Runter! Lemata! Heim! Habaita!......undsoweiter.

Ganz arg auffällig ist (wir sind ja gerade auf Verwandtenbesuch in Israel) dass in diesen zwei Wochen Noga wahnsinnig viel auf hebräisch aufgeschnappt hat und jetzt natürlich auch nachplappert - da ist das Deutsche ganz schnell im "Hintertreffen" =-O ;-)

Ich bin gespannt, wie sich das hier weiter entwickelt :-) Schon toll.

Aber dieses Entwickeln von "Äquivalenten" ist ganz normal (auch, dass sie wieder verloren gehen und dann irgendwann wieder auftauchen!!!) und in Ordnung und etwas, was die meisten bilingualen Kinder machen - ich hatte im Rahmen meines Studiums ein Jahr lang Kurse und Seminare zur zweisprachigen Entwicklung belegt :-) Auch Mischen innerhalb von Sätzen und Anhängen grammatikalischer Endungen der einen Sprache an die Begriffe der anderen gehören zu den normalen Entwicklungsschritten...falls du Interesse hast, schick ich dir mal eine Literaturliste :-)

alles Liebe und weiter viel Freude mit bilingualem Oscar:-)

Barbara (aus der Sonne, Sonne, Sonne [:-} )

@ Barbara

Hallo,
oh, Literatur zu dem Thema wuerde mich echt interessieren. Habe mal ein bisschen gestoebert, bin aber nicht so recht fuendig geworden.
Schon cool, wie schnell sie die Sprache aufgreifen, im entsprechenden Land. Habe das auch letzte Woche bei unserem Besuch im Taunus bemerkt. Wie handhabt ihr das mit Noga daheim - sprecht ihr zu Hause hebraeisch, oder Deutsch?
Einen schoenen sonnigen Aufenthalt wuensche ich euch noch,
alles Liebe,
Sylvie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen