Suchen Menü

Zusatzuntersuchungen....???

Hallo Ihr Lieben!

Sagt mal was lasst ihr für Zusatzuntersuchungen machen? Habt ihr euch schon Gedanken gemacht bzw. über die Preise erkundigt.? Ich könnte jetzt bald diese Nackenfaltenmessung machen. Sind uns aber nocht nicht sicher, was wir überhaupt machen lassen möchte. Diese kostest z.B. bei uns 150 Euro.

Was meint ihr so???:-)

lg Sabrina 9+3 :IN LOVE:

Bisherige Antworten

Zusatzuntersuchungen....???

mmmhhh, bei uns in der Schweiz ist die NFM (so viel ich weiss) von der Kasse gedeckt... :-)

Zusatzuntersuchungen....???

Hallo Sabrina,
was bitte kostet an einer Nackenfaltenmessung 150,-? Mein Doc macht das automatisch mit ohne was zu berechnen.Das wird beim US mitgeschallt und dauert einen kurzen Moment, also 150,- ist echt heftig.
Ich werde, wie auch schon vorher keine Zusatzuntersuchungen machen lassen
GGGLG
Chick 7+1

Zusatzuntersuchungen....???

Hallo Sabrina,

also wir haben uns dazu entschlossen, die Nackenfaltenmessung machen zu lassen. Kostet bei unserem FA auch 150 Euro.
Zudem werden wir 6 US-Untersuchungen zusätzlich machen lassen. Die 3, die von der KK bezahlt werden, sind uns eindeutig zu wenig. Die 6 zusätzlichen US-Untersuchungen kosten uns aber auch nochmal 150 Euro.

Gar nicht so billig das ganze, aber wenn wir dafür wissen, dass es dem Krümel gut geht, nehmen wir das gerne in Kauf.

Liebe Grüße
Nina

Bitte um Aufklärung...

Was ist eine Nackenfaltenmessung? Und wofür ist die gut?

Danke für eure Antworten.

LG *Fienchen ;-)

Bitte um Aufklärung...

Hallo Fienchen,
bei der NFM wird beim Baby die Nackenfalte gemessen. Ist diese vergrößert könnte es ein Hinweis auf eine Erkrankung sein. Wie gesagt könnte aber muss nicht
GGGGLG
Chick

Bitte um Aufklärung...

Hallo...

Soweit ich weiß kann damit festgestellt werden, ob ein Kind z.B. bestimmte erblich bedingte Behinderungen hat (Trisomie 21 z.B.). Kenne mich damit aber auch nicht genau aus. Die Nackenfaltenmessung kann sowas prozentual bestimmen, allerdings habe ich schon von Fällen gehört, wo die Nackenfaltenmessung "beunruhigende" Ergebnisse gebracht hat, und ein völlig kerngesundes Baby auf die Welt gekommen ist.

Vielleicht kennt sich da jemand noch besser aus??

Lieben Gruß, Turbomieze

Bitte um Aufklärung...

Hallo turbomieze
was du schreibst ist fast alles richtig, ausser trisomie 21 ist eine spontanmutation und nicht erblich bedingt.
wir waren zur humangenetischen beratung und da wurde uns das so erklärt.
LG Cori 10+0 :IN LOVE:

Zusatzuntersuchungen....???

Also muss ja auch sagen da gibt es soviel was man machen kann aber ist es auch alles sinnvoll. Klar sollte das Baby das Geld wert sein aber ist schon ganz schön teuer und ne 100%ige Sicherheit hast du ja auch nicht. Einiges tritt ja auch erst später auf. hmm sind unsicher ob wir was machen lassen z.B die Nackenfaltenmessung oder das Ersttrimesterscreening gibt es ja auch noch. Aber 150 euro ist wirklich sehr teuer. Das mit den Ultraschallbildchen machen wir auch halt bei jeder Untersuchung eins und später das 3bzw.4-D Bildchen. Kostet aber auch allein schon 150 Euro.

Also werdet ihr solche Zusatzleistungen wohl eher machen oder nicht? Muss mich jetzt echt bald entscheiden weiß nur nicht wie! Zumal was wäre wenn eine Fehlbildung bzw. negativer Befund bei rauskäme was dann? wie geht man damit um? Find das alles echt schwierig zu entscheiden!

lg Sabrina :-)

Zusatzuntersuchungen....???

Also muss ja auch sagen da gibt es soviel was man machen kann aber ist es auch alles sinnvoll. Klar sollte das Baby das Geld wert sein aber ist schon ganz schön teuer und ne 100%ige Sicherheit hast du ja auch nicht. Einiges tritt ja auch erst später auf. hmm sind unsicher ob wir was machen lassen z.B die Nackenfaltenmessung oder das Ersttrimesterscreening gibt es ja auch noch. Aber 150 euro ist wirklich sehr teuer. Das mit den Ultraschallbildchen machen wir auch halt bei jeder Untersuchung eins und später das 3bzw.4-D Bildchen. Kostet aber auch allein schon 150 Euro.

Also werdet ihr solche Zusatzleistungen wohl eher machen oder nicht? Muss mich jetzt echt bald entscheiden weiß nur nicht wie! Zumal was wäre wenn eine Fehlbildung bzw. negativer Befund bei rauskäme was dann? wie geht man damit um? Find das alles echt schwierig zu entscheiden!

lg Sabrina :-)

Zusatzuntersuchungen....???

Hallo Sabrina,

ich wurde noch gar nicht aufgeklärt was geht und was wieviel kostet. Aber mein Partner und ich sind uns einig, wenn gravierende Schäden vorliegen, lieber einen zweiten Start hinlegen zu wollen.

Am Freitag habe ich meinen nächsten Termin und mal gucken was dann kommt.

Die Rechnung für die Toxoplasmose-Blutuntersuchung habe ich schon bekommen. Finde ich auch schon mal ätzend, dass das nicht gleich mitgemaht wird, denn viele haben oder hatten doch mit Katzen zu tun.

Ich denke ich werde auch mehrere Untersuchungen machen lassen, aber eben nicht übertrieben.

LG *Fienchen ;-)

Zusatzuntersuchungen....???

Hallo Sabrina,
das Ersttrimesterscreening ist doch keine Zusatzleistung sonder eine normale Standartuntersuchung.
Alles weitere wie NFM etc sind keine definitiven Aussagen, nur Wahrscheinlichkeitsberechnungen.
Eine Fruchtwasseruntersuchung gibt genau aufschluß, alles andere halte ich für nicht wirklich sinnig.
Muss jeder für sich entscheiden.
Ich für meinen Teil werde keine Zusatzuntersuchungen machen lassen
GGGLG
Chick

Zusatzuntersuchungen....???

Hallo,
also wir haben uns auch dazu entschieden zusätzliche US-Untersuchungen machen zu lassen. Kostet bei uns 125 Euro inkl. DVD (ich schau sie oft an - gerade wenn mir furchtbar übel ist - damit ich weiss wofür ;-) ). Ich finde die 3 US von der Krankenkasse etwas wenig.
LG
Kati
9+0

Zusatzuntersuchungen....???

Hallo Sabrina,

bei meiner letzten ss im Oktober wollte ich eigentlich die FU machen lassen. Nun hab ich zwischenzeitig verschiedene Meinungen gehört und wir haben uns auch für die NFM entschieden. Soll wohl zw. 120 und 150€ kosten... :-X

Sollte da irgendwas zum Vorschein kommen - Trisomie 13, 18 oder 21, haben wir uns für einen Abbruch entschieden, die Kraft hab ich dann nicht.

US wollen wir auch zusätzlich machen, kostet aber auch.

schönen Abend, Anne

Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen