Suchen Menü

Zusammenschreiben lassen

Hallo Mädels,

kennt sich von Euch jemand mit dem Thema zusammenschreiben lassen aus? Kosten, was braucht man dazu...

Bin am überlegen dies zu tun, damit wir familienversichert über meinen Freund dann sind. Weil so müßte ich 140,- Euro jeden Monat selber bezahlen. Und das ist schon der "Hausfrauentarif", weil sie gesetzlich 840,-Euro gehalt anrechnen, ob man es bekommt oder nicht. Habe mich heute schon ordentlich darüber aufgeregt.:DEVIL:

Lg Monique

Bisherige Antworten

Zusammenschreiben lassen

Liebe Monique,
soweit ich weiß, gibt es das "Zusammenschreiben" nicht mehr wirklich, d.h. man heiratet quasi richtig, ohne es nocheinmal tun zu können (oder man beschließt einfach nach gewisser Zeit nochmal so tun, dann aber komplett ohne Ämter). Wir haben ja im April geheiratet, lass mich mal überlegen, was wir so ungefähr für die ganze Bürokratie ausgegeben haben:
- es müssen aktuelle Geburtsurkunden beider Partner beantragt werde, die haben 10 Euro/Stück gekostet
- ansonsten sind bei uns größtenteils Kosten durch meine, mit in die Ehe gebrachte, Tochter entstanden
- dann kommen noch die Kosten für die Trauung an sich dazu, die sind sehr unterschiedlich, je nach Uhrzeit, Wochentag usw. (lagen bei uns bei 250 Euro)
- tja, und dann muss ja alles mögliche danach geändert werden, Personalausweis, Führerschein, Fahrzeugschein usw. (das waren nochmal so ca. 100 Euro)
Ich glaube, das war´s. Wie gesagt, wir haben uns ja auch relativ kurzfristig entschieden noch vor der Geburt zu heiraten und ich bin heilfroh drüber.
LG Juliane

Ach ja, und ne Meldebescheinigung haben wir gebraucht.

Ach ja, und ne Meldebescheinigung haben wir gebraucht.

Halli, hallo...

vielen Dank für Deine Antwort. Werde mich mal beim Standesamt erkundigen. Müssen eh nächste Woche hin wegen der Namenserklärung.

Schönen Abend noch!

Lg Monique

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen