Suchen Menü

Zurück von der VU - es wird eine Wonneproppen!

So, ich bin jetzt auch mal wieder zur VU gewesen und bin ganz hin und weg. War alles super, Baby sieht so niedlich aus und: es ist riesig und schwer!

Wir sind heute 31+0 bzw. 30+7. Was ist eigenltich die richtige Angabe? Die FA hat letzteres eingetragen...

Hier die Eckdaten: Babylein liegt mit erstmals mit dem Köpfchen nach unten und wiegt schon 2009g, BPD 8,2, ATD 8,7 (Bäuchlein ist dicker als der Kopf, was?), FL/HL 6,1

Das Ultraschallgerät hat andauernd was von 33+x oder 34+x angezeigt. Ganz schön weit, oder?

Tja, vielleicht kommt jetzt doch auch noch mal der Kaiserschnitt zur Sprache. Aber ich möchte ja gerne spontan entbinden und warte jetzt erstmal ab. Gibt es eine Zeit, bis wann man das entschieden haben muss????

Wie schwer waren bzw. sind denn eure Babys so in der 30./31. Woche gewesen?

Freue mich auf eure Antworten und bin etwas verwirrt bzgl. Kaiserschnitt-Möglichkeit. Habe meinen nächsten Termin erst wieder am 15.1. Bis dahin muss ich also warten, ob das Baby weiter so weit voraus ist. Hoffe, dass ich dann nicht schon entbinden muss! Haha!

Liebe Grüße

Claudia

Bisherige Antworten

Zurück von der VU - es wird eine Wonneproppen!

Hallo Claudia,

hab grad mal meine Werte raus gekramt. Sind aber von 32+3: BPD 84,3 mm, FOD 101,4 mm, KU 292,6 mm, ATD 86,9 mm, ASD 80,7 mm, AU 263,4 mm, FL 66,7 mm (der Kerl hat lange Beine) und Gewicht ca. 1879 Gramm. Mit den Beinen ist er immer voraus gewesen, der Rest hinkte um eine halbe Woche zurück.

Kann Dir leider nicht sagen, bis wann Du dich wegen KS entscheiden musst. Ich muss morgen noch mal zur KS-Sprechstunde. Wenn der Zwerg dann immer noch falsch liegt, dann lass ich einen KS machen. Am liebsten dann noch am Freitag. Aber warten wir erst mal morgen ab.

LG Nicole 37+3

Zurück von der VU - es wird eine Wonneproppen!

Hi Nicole! Dann drück ich dir die Daumen für morgen. Würdest du auch lieber spontan entbinden?

Danke für die Daten, ich vergleiche jetzt mal... ;-)

LG, Claudia

Zurück von der VU - es wird eine Wonneproppen!

Hey Nicole,
mein letzter Stand der Dinge war, dass sich dein Kleiner nach vielem hin und her doch wieder richtig rum gedreht hat und der Kaiserschnitt erst mal wieder ad acta gelegt worden ist. Warum hat er denn nicht auf mich gehört, ich habe ihm eine kleine telepathische Autosuggestion gegeben, dass es doch auch viel gemütlicher im Bauch ist mit dem Kopf nach unten und da hatte er mir auch zugestimmt.
Halte mich bitte auf dem Laufenden, denn Freitag das wäre ja wirklich schon gaaaaanz bald. Wie schnell das dann auf einmal gehen kann....
Ich wünsche dir alles Gute,
Marie* (33+0), die hoffentlich noch viiiiel Zeit hat.

Zurück von der VU - es wird eine Wonneproppen!

huhu
ich würde erstmal abwarten....mit dem KS. das kann sich doch noch verwachsen, außerdem sind auch schon andere "schwere" kinder spontan geboren worden *lach* aber ich bin auch nur theoretiker und ich würds mal einfach probieren- es sei denn es liegt ne med. indikation vor. ich finde, das wort Kaiserschnitt kommt immer viel zu schnell auf den tisch!
was hat denn dein arzt gesagt, wie sehen eure prognosen aus bzgl. gewicht und endgröße?
lg
melli, 36+2 wir müssten irgendwie 50cm und vllt. 3000g haben *freu*

Zurück von der VU - es wird eine Wonneproppen!

hi claudia,
naja die größe allein macht es noch nicht :-) muss ja erst auch erstmal alles "fertig" sein.
bei mir hat der fa bei 32 + irgendwas um 2,5 kg ermittelt, wobei diese ultraschall messungen bezüglich des gewichtes sehr ungenau sein sollen. meine große lag in der 32 woche bei einem schätzgewicht von 2,6 kg und kam dann 10 tage nach ET mit 4,3 kg.
dein krümel ist mit 2 kg eher normal - guck mal bei interaktives, da steht bei schwangerschaft in 3-d auch ein ca. gewicht bei jeder woche dran.
lg katrin

Zurück von der VU - es wird eine Wonneproppen!

Ich war auch gestern zur VU, bei 30+5. Auch 2000 Gramm. Aber warum über KS nachdenken? Meine Freundin hatte eine unkomplizierte Hausgeburt mit Gewicht 4.700 Gramm. Es ist alles eine Frage, wie das Kind sich ins Becken einstellt.
Beim ersten Kind hat mir der Arzt etwas von "Missverhältnis zwischen Mutter und Kind" erzählt, weil ich nur 1,54m groß bin (Kind 3.500g). Er tippte zu 99 % auf KS. Aber ich habe auf eine normale Geburt bestanden - und so kam es am Ende auch. Übrigens ist auch mein Damm fast heil geblieben. Zwei Stiche waren nötig. Zweites Kind kam - noch etwas schwerer - ohne Dammverletzung. Jetzt warte ich auf Brummer Nr. 3.
Bitte nicht verrückt machen!!!!!!

Zurück von der VU - es wird eine Wonneproppen!

Habe grad mal nachgeschaut, meine Tochter hatte knapp diese Daten in der 30. SSW. Lass dich mal nicht kirre machen wegen KS, das kannst du getrost noch abwarten! Ich habe zwei große Kinder (jeweils 55 cm, 4020 g / 4120 g und KU 37 cm) geboren, ohne Probleme, relativ schnell und noch nicht mal ne Dammverletzung hatte ich - und ich bin jetzt auch kein Riese. LG Stefanie
Lilypie 6. - 18. Ticker Lilypie Vierter Ticker Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Zurück von der VU - es wird eine Wonneproppen!

Hi Claudia,

die Hebamme hat letzte Woche meinen Kleinen auf ungefähr 1,5 kg geschätzt und da war ich in der 30. Woche, wobei sie aufgrund meines längeren Zyklus eine Woche immer abzieht, d.h. nach ihrer Zählung war ich erst 29. Woche.

Mein Kleiner scheint also leichter zu sein, habe am 02.01. (Ende der 33.SSW) erst das dritte Screening und da werde ich dann vielleicht von meinem FA genauere Werte bekommen, dann können wir ja mal nochmal vergleichen!

Wegen KS kann ich Dir gar nichts sagen!

LG Theresia (30+4)

Zurück von der VU - es wird eine Wonneproppen!

huhu....zu dem zeitpunkt war mein kleiner auch so schwer....hatte ja auch gedanken wegen KS aber meine hebi meinte das ich das schon schaffen werde da ich ja schon 2 schwere babys auf die welt gebracht habe...somit iss der KS für mich geschichte...lg sasi et-15

Zurück von der VU - es wird eine Wonneproppen!

Hallöchen,
In der 30. SSW hatte man bei der Feindiagnostik meinen Kleinen auf 2700gr geschätzt. Ab da ging man schon davon aus, dass er wie sein großer Bruder groß und schwer wird.
Dennoch wartete ich ab und stellte mich auf spontane Geburt ein. Allerdings habe ich auch die Hintertür zum KS offen gelassen, falls der Spatz weiter so wächst.
Zur Geburtsplanung in der Klinik machte man ja auch einen U-Schall und da schätzte man ihn auf 3700gr und die Länge knappe 50cm. Also klein und rund mit großem Köpfchen von ca 35-36 cm.
Diese Maße gaben mir die Indikation zum gepl. KS, denn mein Großer hatte ähnliche Werte zur Geburt und er passte nicht richtig ins Becken rein. Daher wurde er per NotKS geboren. Und ds nach über 12 h Wehen! Das will ich nicht nochmal mit machen.
Die Gynäkologin in der Klinik sagte, dass ich selbst zum KS-Termin sagen kann, dass ich doch keinen KS haben möchte, wenn es so sein sollte.
Um einen Termin zu machen, solltest du mal nachfragen. Da kenne ich die Fristen nicht. Aber triff deine Entscheidung nicht schon jetzt. Du hast noch Zeit zu beobachten, wie sich dein Spatz entwickelt. Es kann sich noch viel ändern.
LG Schlemmerliese
37+0, KS -7

Zurück von der VU - es wird eine Wonneproppen!

Hallo Claudia, (schleiche mich mal bei euch ein, weil mir die WErte doch sehr bekannt vorkommen)
habe gerade mal meinen MuPa rausgekramt und folgende Werte von 31+2 gefunden: BPD 9,0 - KU 3,2 - ATD 8,7 - FL 6,6 und KU 3,2........ meine Tochter war und ist weiterhin ein süßer "Brocken"...... sie hatte bei der Geburt 4780gr bei 59 cm und nen 38,5 cm SChädel........ ich hatte keinen Diabetes...... mein FA hat mich trotz der Größe des Kindes nie vordatiert und Laura kam noch dazu 11 Tage zu spät....... muss auch sagen, dass es dann ein Not-KS war, weil sie auch noch ein Sternengucker war und nicht durch mein schmales Becken passte.
Aber wer weiß, wie dein Becken gebaut ist, oder dein Baby gerade nur nen Wachstumsschub gemacht hat und sich das alles bei der nächsten VU wieder relativiert. Abwarten!
GLG Nina & Laura *17.06.2006 (und immer noch größer und schwerer als ihre Altersgenossen)

Danke für eure Antworten...

... ich werde mich dann mal entspannen und abwarten, was noch so kommt. Vielleicht wirds Baby ja doch nicht weiterhin so riesig, wobei es jetzt jedes mal weiter war. Aber diese Ultraschall-Daten sind auch nicht immer so das Wahre, wie ja auch einige von euch schreiben.

Und auch große und schwere Kinder kann man spontan auf die Welt bringen - ich habe ja bis vor kurzem auch meiner Schiegermutter geglaubt, die meinte, dass schwere Kinder schneller auf die Welt kommen, sich quasi mit ihrem Gewicht rausdrücken... wäre ja schön, aber ist wohl eines der vielen Ammenmärchen.

Ich glaube ausschlaggebend wird auch die Größe des Köpfchens sein, nicht wahr? Meine FA meinte, sie würde nichts auf das Messen von Köpfchen im Verhältnis zum Becken halten, da die Zahlen oft nicht stimmen... wisst ihr da mehr?

Viele Grüße

Claudia

Danke für eure Antworten...

Hallo! Klar, es kommt auch auf die Größe des Köpfchens an, aber auch darauf, ob sich das Köpfchen gut ins Becken "einstellt" etc. Wenn das Kind vielleicht blöd liegt, hat man auch mit einem kleinen Kind Probleme unter der Geburt. Und es stimmt schon, dass größere Kinder nicht von vorneherein eine schwierigere Geburt heißen. LG Stefanie
Lilypie 6. - 18. Ticker Lilypie Vierter Ticker Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

*Einschleich*

Hallo Claudia
ich komme aus dem Forum Geboren im Jan/Feb 08
meine Werte waren damal bei 32+2 gewicht 2300 gramm.
Meine kleine Laura kam dann mit 3890 gramm , 55 cm un ku 36,5 zur welt.
Lg Maike
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen