Suchen Menü

Zurück von VU und ein paar Fragen!!

Hallo Ihr Lieben,
alsooooo.....CTG war wie immer i.O., keine Wehen in Sicht, Herztöne gut..... Muttermund fingerdurchlässig, mehr aber auch nicht....alles immer noch weit hinten....Ultraschall war gut, Versorgung gut, Fruchtwasser ausreichend da....er hat 3900 gramm ausgerechnet!!!!! Wahnsinn....Naja, das einzige, was ich nich verstehe, ist: er hat gesagt, dass das Köpfchen im Becken ist, sodass es keine Probleme mehr gibt beim Blasensprung....aber es ist auch noch beweglich....wie passt das zusammen? Und auf die Frage, warum sich der Bauch dann nicht merklich gesenkt hat, hatte er eine Antwort, die ich nich ganz kapiert habe. Kann das auch ohne Bauchsenkung von statten gehn?
VIele liebe Grüße von einer Juana, die sich wohl noch ein bissl gedulden muss, so wies aussieht :-(
39+0
Bisherige Antworten

Zurück von VU und ein paar Fragen!!

Hallo Juana,

bei mir hat sich der Bauch auch nicht wirklich gesenkt und das Köpfle war bei der letzten VU so tief im Becken (aber auch noch nicht ganz fest, also noch bissle beweglich), dass ein Nabelschnurvorfall nicht zu befürchten gewesen wäre bei einem Blasensprung.

Der MuMu war bei dieser VU übrigens auch fingerdurchlässig. Am nächsten Tag (39+6) haben wir dann zum "Anschucken" gexelt - und eine halbe Stunde war die erste richtige Wehe da, zwanzig Minuten später Blasensprung - und zwei Stunden nach der ersten Wehe war Jonathan da... Es kann also durchaus jederzeit losgehen... *g*

Gewichtmäßig sind übrigens auch 4000 g und 36 cm KU kein Hindernis, eine völlig verletzungsfreie Geburt zu erleben!!!

LG, Alex mit 4000 g- Lucia (mit Verletzungen) und 4000 g- Jonathan (ohne Verletzungen), morgen 1 Woche alt

Zurück von VU und ein paar Fragen!!

Hallo Juana,
wie Alex schon geschrieben hat, das Köpfchen kann im Becken sein und trotzdem noch beweglich. Im Falle eines Blasensprungs rutscht es dann komplett rein und dichtet die Fruchtblase wieder ab. Die Nabelschnur kann dabei eigentlich nicht mehr vorrutschen.
Das mit dem Bauchsenken ist auch nicht so eindeutig. Bei manchen Frauen sieht man das einfach nicht. Es ist ja auch gar nicht wichtig, ob von außen zu sehen ist, dass der Bauch tiefer liegt oder nicht. Wichtig ist, dass das Baby in der Gebärmutter sich in die richtige Position geschoben hat. Ob der Bauch dabei richtig nach unten geht oder nicht, liegt auch ein bisschen an deinem Muskeltonus. So jedenfalls die Erklärung meiner Hebamme.
LG silke bei 40+3

Zurück von VU und ein paar Fragen!!

Liebe Juana,

ich kann Dir zwar nicht Deine Frage beantworten, wollte Dir aber Mut machen, denn es könnte trotz Deines Befundes jederzeit losgehen...also nicht den Mut verlieren ;-)

Mit dem geschätzten Gewicht das ist ja der Hammer, da können wir uns ja mal wieder die Hand reichen, wobei Du mich wahrscheinlich sogar noch übertriffst :-P Aber da sieht man mal wieder, dass die Bauchgröße nicht unbedingt was zu sagen hat.

LG, Johanna 39+2.

Zurück von VU und ein paar Fragen!!

Liebe Juana,
meine FA hat es mir so erklärt:
"Durch das abgehende Wasser bei einem Blasensprung kann es möglich sein, dass das Köpfchen nochmal kurz aus dem Becken gehoben werden kann und so noch ein Risiko eines Nabelschnurvorfalls besteht."
Also vorsichtshalber doch liegend mit der Rettung ins KH.
Auf Deine andere Frage kann ich Dir leider auch keine Antwort geben :-X
GLG
Nadine
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen