Suchen Menü

Zurück vom FÄ

Hallo Mädels,

ich war Gestern bei FÄ und habe mein Pünktchen das erste mal gesehen :-).

Als abschließend die FÄ mir eine überdimensionale Tasche mit 1000 Werbeblättern und Lockgutscheinen für ua. Kinderspielzeug ( Hallo ?) überreicht hat wurde ich nachdenklich.. :-X .

Naa ja...dachte ich schaust du mal zu Hause genauer hin was da so herumlungert.

Nun habe ich ein Zettel mit : „ Ich möchte folgende privat zuverrechnende Leistung in Anspruch nehmen“gefunden:

Schwangeren Vorsorge plus = 100 eur, was auch immer :..???

Toxoplasmose= 28,33eur

Cytomegalie 28,33eur

Windpocken 28,91eur

Ringelröteln 31,82eur

Oraler Glukosetoleranztest 15,38eur

Abstrich auf hämolysierende Steptokokken 20,74eur

Da muss ich zugeben sind mir fast die Augen ausgefallen was die alles testen wollen und jetzt frage ich mich: Muss das alles sein und was zahlt noch die Kasse ?

Natürlich zahle ich das alles, aber wie gesagt was ist denn wichtig, habt Ihr auch so ein Infomaterial bekommen ??

LG Beata 6+1

Bisherige Antworten

Zurück vom FÄ

Hallo Beata,
freut mich das alles OK war:-)So was habe ich auch bekommen, aber Du musst nicht alles machen. Das sind Empfehlungen bzw Info´s was Du für Tests machen lassen kannst. Ich denke ich werde denToxo test machen und eventuell noch den 3D US selbst bezahlen. Viellt. werde ich auch den Betrag bezahlen um bei jeder Vorsorge einen US zu bekommen, wird meine letzte Schwangerschaft sein und die möcht ich halt auskosten;-) Die Kasse zahlt die ganz normal US-intervalle. LG Beate

Zurück vom FÄ

Hallo,

ja, so eine Tasche mit Werbematerial habe ich auch bekommen. Meine alte FÄ wollte mir auch diese ganzen Untersuchungen als IGeL abrechnen. Weil ich mit ihr eh nicht so zufrieden war, hab ich dann gewechselt. Die neue FÄ rechnet das alles über die Kasse ab, sodass ich nichts bezahle, außer natürlich die größeren Vorsorge-Untersuchungen, wie bspw. Firsttrimestertest. Der ist dann teuer. Ich habe die Leistungen, die du aufgezählt hast, dann sozusagen kostenlos bekommen. Vielleicht denkst du auch über einen Wechsel nach, wenn dir deine Ärztin jeden Handgriff abrechnen möchte?

Die neue FÄ macht bei mir auch jedes mal einen Test mit einem Teststreifen, ob meine Flora in Ordnung ist, um möglichen Infektionen vorzubeugen. Auch die Diabetes-Untersuchung macht sie kostenlos und Bilder vom Ultraschall muss ich auch nicht zahlen. Die alte FÄ hat mir pro US 30 EUR abgeknöpft und pro Bild noch mal 11 EUR. Was ich damit sagen möchte: Es ist offenbar vieles Ermessensache der Ärzte. Wenn sie viel als IGeL abrechnen, verdienen sie natürlich auch mehr. Das sei ihnen ja gegönnt, doch solange es Ärzte gibt, die ihren Beruf der Sache wegen lieben, dann geh ich doch lieber zu diesen.

Viele Grüße.

Darf ich euch dazu auch mal etwas fragen?

Ich weiß nicht ob Ich einfach zu empfindlich bin und mir das alles schöner vorstelle beim FA.
Also mein FA ist bis jetzt in Sachen IGEL noch nicht auf mich zugekommen das einzige was ich zahlen musste war der Toxo Test im Dez. bei meiner letzten SS.
Aber was mich stört ist das ich ZB keine solch Tasche mit Sachen zum stöbern bekommen habe eigentlich hab ich nur so eine Lumpige Proschüre bekommen und damals auch kein einziges Bild ich hatte dann 10 SSW FG aber er hätte doch vorher mal fragen können ob ich nen Foto mag.
Ich finde er geht da zu kalt an die Sache ran Ich stell mir das anders vor.
Als ich nicht SS war war er mir echt voll sympathisch und auch immer zu einem Gespräch bereit das ist er jetzt zwar auch aber irgendwie fühle ich mich nicht richtig aufgehoben. Trau mich aber auch nicht zu wechseln.
Ich hatte 3 FG und ich hatte viele Untersuchungen machen müssen aber alles war in Odnung Ich fragte Ihn was er davon hält wenn ich in eine KiWu Klinik mal geh die sich mit mehrfachen Abort beschäftigen aber er hat mich irgendwie angelogen habe ich das Gefühl er sagte ich müsse verheiratet sein um dort hinzugehen und was ich da wolle sowas ist nur für Frauen die nicht SS werden.
Als ich im dez 08 SS war hatte ich in der 8 Woche mal das Thema Hebi angesprochen und er war davon überhaupt nicht begeistert diese Frauen sind keine Ärzte und können so früh übehaut nix machen sie sind gut zur vorbereitung entbindung und danach mehr nicht.
Ich weis das das hier gerade nicht unbedingt ganz mit dem Thema übereinstimmt aber ich muste das loswerden.
Übrigens habe ich Mir aus Bockigkeit am Freitag jetzt einen Termin in der KiWu Klinik gemacht.
LG Manu

Darf ich euch dazu auch mal etwas fragen?

Hallo Manu, also wenn du eine Empfehlung für einen anderen FA hast, würde ich sofort wechseln. mit der KiWu klinke zwecks verheiratet sein hab ich zwar keine Ahnung, aber überhaupt so wie er sicher verhält-das geht ja mal garnicht!
Und was die Hebi angeht, es gibt Länder da geht man so gut wie fast überhaupt nicht zum FA sondern wird von einer Hebi betreut. Wie war denn das früher?? Da gabs doch auch nur Hebis. Also wenn Du kannst, dann wechsel lieber, ich denke woanders bist Du sicher besser betreut! Alles Liebe Beate

Darf ich euch dazu auch mal etwas fragen?

Diese Tasche habe ich auch erst beim 2. Mal bei meiner alten Ärztin bekommen. Gemeinsam mit dem Mutterpass. Ich hab mich vor meiner Ss auch gut aufgehoben dort gefühlt, aber ich glaub ich war einfach blind. War ja auch nie irgendwas, nur Kontrolluntersuchungen.

Ich hab neulich, als ich gewechselt habe, meinen US-Termin per Tel. abgesagt, danach bin ich aber nochmal hin, wegen den letzten Werten für den Mupa. Sie fragte mich, ob ich einen neuen Termin wolle, da hab ich gesagt, dass ich mich eigentlich verabschieden wolle. Hab gesagt, mir wäre der Weg zu ihr zu weit (keine 3 km) und ich hätte mir eine günstiger gelegene Kollegin gesucht. Was hätte sie dazu auch sagen sollen. War also gar nicht schlimm. Mir hat es aber auch gegruselt. Danach war ich aber wirklich froh!

Dann wollte sie meinen Mupa doch noch mal sehen und sagte, sie könne mich so schlampig nicht zu einer anderen Ärztin entlassen - da hab ich geschluckt, sie wissen also, dass sie sich nicht korrekt verhalten! Sie hat dann noch fix gefragt, ob es Krankheiten in der Familie oder bei mir gab. Auf mein verstörtes "äh nein, ich glaube nicht" hat sie kurzehand alle Fragen im Mupa mit einem senkrechten Strich bei "nein" verbunden. Fertig die Anamnese. Gut, dass ich jetzt besser aufgehoben bin und die neue Ärztin bereits die neue Anamnese in ihren Akten hat. Die hat dann eine halbe Std. gedauert und es folgte ein Beratungsgespräch zu den Vorsorgeuntersuchungen. Die Nackentransparenzmessung macht sie selber, die muss ich nicht zahlen (eigentl. IGeL), für die anderen Untersuchungen hat sie mich zum stadtbesten Prof. für Pränataldiagnostik geschickt. Von anderen hab ich bereits gehört, dass er eine Koryphäe auf diesem Gebiet ist.

Was ich sagen will: Nur Mut! Schlimmer wirds nimmer! Und du sollst doch deine Ss genießen!

@Manu

Liebe Manu,

ganz ehrlich, ich würde den Frauenarzt wechseln. Deiner scheint ganz schöne Komplexe zu haben, wenn er so "dumme" Aussagen macht. :HEADSHOT:

Zur Info wegen Hebamme:

Eine Hebamme darf eine Geburt ohne Arzt durchführen, ein Arzt hingegen nicht ohne Hebamme!

Liebe Grüße :IN LOVE:

Marleen

Zurück vom FÄ

hi beata,
also so eine werbetasche geben die meisten ärzte raus für erstmamas. manchmal sind auch gute sachen dabei.
wegen der liste.... also nun ja. es gibt viele ärzte die lassen sich den US alle 4 wochen gut zahlen. ich schätze dass das "schwangeren vorsorge plus" bedeutet, dass man für 100 EURO extra alle 4 wochen ein US gemacht bekommt. die kasse zahlt ja nur noch 3 US pro SS..... aber so notwendig ist das baby tv ja nicht. also ich würde mir die 100 euro sparen.
der rest ist mehr oder weniger sinnvoll. aber eins weiss ich sicher!!!! der gluckose toleranz test ist kostenlos und wird von der kasse bezahlt! nur den saft den man dazu braucht, zahlt man selbst, so was um die 5 euro! frag mal bei deiner kasse nach!
glg steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen