Suchen Menü

Zurück vom FA

Hi Mädels,
heute war ja wieder Babyfernsehen! Das kleine sah total süß aus, hat die Händchen gefaltet, in den Mund gesteckt und gestrampelt.
Eigentlich alles prima, wenn nicht die Ärztin gesagt hätte, dass es zu klein ist. Ich hasse Ultraschall.... :-|
SSL ist nur 42 mm bei 12+2. Sie sollte bei 56mm liegen hat sie gesagt.
Nun will sie in drei Wochen mal schauen, ob sich das Baby weiterentwickelt. Na danke schön! Was soll das denn heißen? Sind die alle komplett gaga? Selbst wenn sie Sorgen hat, das etwas nicht stimmt, kann sie den Mist doch wohl für sich behalten, denn ändern kann man es eh nicht.
Jetzt renne ich die nächsten drei Wochen wieder mit einem blöden Gefühl rum.
Die Nackenfalte misst sie erst bei 15+0, weil es da angeblich erst Sinn macht. Ich dachte eigentlich immer, das ist umgekehrt?! Und müßte jetzt gemacht werden?!
Oh man, ich bin stinksauer.
LG
Eure Mecker-Steffie
Was mache ich denn jetzt?
Bisherige Antworten

Zurück vom FA

Hallo liebe Mecker-Steffie,
ganz vor allem die Ruhe bewahren! Wer weiß, was sie gemessen hat!? Vllt hat sie die Kreuzchen doof gesetzt, das kann dann schonmal ein paar mm ausmachen! Und das mit der NFM habe ich so auch noch nicht gehört...
Wie groß war Dein Kleines denn bei der letzten Messung?
Viele Grüße und festen Drücker ;-)
Heike

Zurück vom FA

Hallo Steffie!

Erstmal freue ich mich mit dir, das soweit alles in Ordnung ist und dein krümelchen fleißig geturnt hat. :ROSE:

Deine FA scheint heute wirklich etwas gaga gewesen zu sein. Wegen der größe würde ich mir nicht so einen Kopf machen. Ein Baby wächst schneller, ein anderes braucht länger, so ist das eben. Vielleicht lag es bei der Messung auch nur ungünstig... aber gleich mit so einen Satz zu kommen:... ob sich das Baby weiterentwickelt. Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Als Ärztin müßte sie doch wissen, das man sich nach solchen Aussagen verunsichert fühlt. Das hätte sie wirklich anders formulieren können.

Wegen der Nackenfalte, das kenn ich auch anders. Das sollte doch zwischen der 11 und 13 ssw gemacht werden, weil doch sonst die werte nicht mehr eindeutig bestimmt werden können. 15.ssw erscheint mir da sehr spät. Wenn du dir was die NFT angeht unsicher bist, dann versuche doch mal bei einen anderen Arzt kurzfristig einen Termin zu bekommen. Das geht bestimmt, schilder ihm einfach deine Ängste und Sorgen und sage, was deine FA gesagt hat.

GLG Sandra

Zurück vom FA

Hallo Steffie,

ich finde auch, dass Du Dir keine Sorgen machen solltest! Das Baby ist fit und strampelt! Das Herzchen schlägt!

Manche Kinder entwickeln sich langsamer, manche schneller.

Allerdings finde ich auch, dass die Nackenfaltenmessung bei 15+0 zu spät ist (ich habe meine heute hinter mir bei 12+3).

Ruf doch einfach mal bei einem anderen Arzt an. Vielleicht wäre es auch sinnvoll, den Arzt zu wechseln...?!

Liebe Grüße!

Zurück vom FA

hi steffie,
ich wuerde mich ebenfalls aufregen und dich fragen, ob du bei dieser unsensiblen aerztin bleiben willst. ich bin nun mit dem 4. kind schwanger und alle waren immer "zu klein", "mal sehen, wie es sich weiterhin entwickelt",.....
dazu kam, dass mir die aerzte bei JEDER geburt sagten, dass ich mit so lauen wehen kein kind gebaeren wuerde. (arzt ging weg - 10 minuten spaeter waren ALLE MEINE KINDER auf der welt!!)
ich halte nicht besonders viel von den aerzten, vor allem, wenn sie selbst nie kinder bekommen haben.
such dir eine einfuehlsame hebamme und vertraue auf deinen instinkt und dein inneres gefuehl. wir mamis haben mehr faehigkeiten, als wir denken. wir kennen unseren koerper besser als ein anderer und wenn deinem baby was fehlt, laesst es das deinen koerper spueren-du wuerdest muede sein oder erschlagen oder aehnliches.
lass dich nicht verunsichern und vertrau auf dein strampelndes baby.
alles gute fuer euch zwei :-))
kc

Zurück vom FA

Huhu Steffie!
Lass Dich bitte nicht verunsichern, ich frag mich grad auch was solche Aussagen solln. Sie hätte Dich doch ganz normal wieder herbestellen können und wenns bei nächsten Mal auch Unstimmigkeiten gibt, dann was sagen können.
Ich bestätige, sie ist gaga %)
Fühl Dich feste gedrückt
LG Stina

Mecker ruhig....

.... das ist Dein gutes Recht und das würden wir wahrscheinlich hier alle machen!
Hi Steffie,
also, ich würde mich von diesen paar MM nicht wirklich verrückt machen lassen (ich weiß, leichter gesagt, als getan). Aber eine leichte Krümmung des Babys oder das Kreuzchen falsch gesetzt kann schon sehr viel ausmachen.
Zur NF: Wir lassen sie nicht messen - aber bei 15+0 ist es eindeutig zu spät. Wo will sie Vergleichswerte her haben? Alle anderen messen früher?!?!
Wenn Du es wirklich machen willst, dann sollte es zwischen der 12 und 14 Woche gemacht werden. Sollte es deine FA nicht machen, dann such dir am besten eine/einen neue(n).
Beruhige dich nun und ruf die FA einfach noch einmal an und versuche zu klären.
LG, Kerstin

Zurück vom FA

NFM 15. SSW? So spät??? Kenn ich so das die zwischen der 12.-13. SSW gemacht wird... Und mach dir keine Sorgen, US ist eh nie hundertpro genau! Außerdem ist das eine Kind kleiner, das andere größer. Immerhin kommen die wenigsten Kinder mit Standart 53cm auf die Welt ;-)

Zurück vom FA

Huhu liebe Mecker-Steffie,

ich wäre auch stink-sauer an Deiner Stelle, meckere also ruhig!

Erstens, ich hatte heute auch die NFT-Messung, bei 13+3 laut US, und 14+3 laut letzter Periode. Als ich den Termin ausgemacht habe, ist die Sprechstundenhilfe nochmal zur Ärztin rein und fragte, ob das nicht schon zu spät sei... Sie meinte, es wäre noch in Ordnung, aber später sollte es nicht werden! Damals war ich bei 11+irgendwas... Also, warum in der 15.SSW? Ich habe hier auch eine Broschüre von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, nennt sich "Prenataldiagnostik". Bei der Nackenfaltentransparenz steht drin bei der Frage wann, zwischen 12-14 SSW. Die dazugehörige Blutabnahme zur Bestimmung von HCG und PAPP-A (Werte die auch wichtig sind für die Erstellung des statistischen Risikowertes), soll zwischen 11-13 SSW stattfinden.

Zweitens, daß Dein Baby zu klein wäre... Hat sie sich wirklich Zeit für die US-Messung genommen, denn in diesem Stadium machen diese 2 mm Kreuzchen weiter rüber locker mal eine Woche aus! Ich würde ihr da nicht trauen...

Was hältst Du davon, eine zweite Meinung einzuholen, z.B. im KH? Sag einfach, daß Du sehr verunsichert bist, dann schaut schon einer mal nach... Er kommt bstimmt auf andere Werte, Du wirst sehen! Ist mir auch schon passiert.

Ich wünsche Dir nur das Allerbeste, Kopf hoch und laß Dich nicht ärgern! :THUMBS UP:

GGLG, Miruna

Zurück vom FA

hey steffie,
mit den messdaten würde ich mich nicht verrückt machen lassen...ein falsches kreuz und schon ist die ganze messung im eimer ;-) viel mehr würde mich die aussage zur nfm ärgern.....diese hat - soweit ich weiß - idealfall in der 12./13. SSW zu erfolgen, alles danach ist zu spät! :STOP: Insofern würde ich da bestehen, dass diese kurzfristig gemacht wird!
lg alexa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen