Suchen Menü

Zurück vom FA - was fang ich jetzt damit an? Sorry, lang!

Hallo Mädels,

ich bin gerade frisch zurück vom FA. Und etwas ratlos. Vorweg: Dem Knubbel geht's gut, ist zeitgerecht entwickelt, ET bleibt wie er war, so weit alles in Ordnung. Das ist die gute Nachricht.

Nur (und ab hier wird's lang, sorry) hatte mir die Ärztin, als ich mich beim letzten Mal nach dem Nackenfaltenscan erkundingt hatte, fast beleidigt gesagt, das würde routinemäßig untersucht und ich brauche mir da keine Sorgen machen. Tja, dachte also, das sei heute dran, aber meine Vorahnung hat sich bestätigt: Sie hat das ganz normale US-Gerät verwendet, kein hochauflösendes, und eigentlich nur einen kurzen Blick auf den Nacken geworfen. Da sei ja kaum was an Flüssigkeit zu sehen, kein Problem, und schwups war sie fertig. Auf meine Nachfrage hin, ob sie das denn nicht messen wolle und ob es denn keinen Bluttest zum Abgleich gebe, meinte sie, gemessen würde nur bei Auffälligkeiten und das mit dem Bluttest sei ohnehin mehr teure Augenwischerei als eine sichere Untersuchungsmethode.

Wenn ich es genau wissen wolle, solle ich eine FU machen lassen, aber selbst damit sei nur ein kleiner Teil der möglichen Erkrankungen zu überprüfen, man solle sich da nicht verrückt machen, die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind mit Auffälligkeiten geboren wird, sei doch viel geringer als die, dass alles OK ist. Das stimmt natürlich und irgendwo bin ich auch froh über solche Beruhigung - aber trotzdem, diese "Nackenfaltenuntersuchung" war keine. Dass hier bei pränataler Diagnostik wenn überhaupt, dann auf FU gesetzt wird, liegt sicher auch daran, dass die Krankenkasse nicht für SS-Untersuchungen/ Geburt zahlt und die Leute dann vermutlich lieber eine zwar teure aber sichere Untersuchung machen als viele (ebenfalls nicht billige) Wahrscheinlichkeitsberechnungen....

Tja, aber was mach ich nu? Wohl am besten abwarten und mir bis zum nächsten Mal überlegen, ob ich eine FU machen will................. hm. Etwas ratlos. Aber bis zum nächsten Mal hab ich mich bestimmt irgendwie entschieden...

chiichan

Bisherige Antworten

huhu
also bei mir wurde da auch kein andres US genommen, er hat den Nacken gesehen und gemeint alles normal und hat schnell gemessen. waren 1mm. war ne sache von 15 sec. Bluttest hat er nicht gemacht, Nacken war nicht auffällig da is das nicht nötig.
bei Robin war ich woanders und da gab es immer den bluttest mit dabei und der kostet geld. mir gehts nicht ums geld aber wenn die falte unauffällig ist braucht man das doch nicht.
aber bei Robin hat das auch nicht länger gedauert und es war das gleiche us wie bei normalem us.
mach dich nicht verrückt weil kein Bluttest gemacht wurde.
lg domi

Hallo Chiichan,
also gleich vorweg, ich hab mich bewusst gegen diese Tests entschieden da ich mein Kind eh so nehm wie es ist/kommt und ich eher Angst davor hätte durch diese doch recht ungenauen Tests beunruhigt zu werden...
Wenn deine FA sagt die Falte ist unauffällig ist doch alles Bestens, und der Bluttest, na ja.... ich finde dass z.B. 1/3 Aussagekraft dieses Tests alleine von deinem Alter und deinem Gewicht abhängig ist sagt doch schon alles oder??? Ich würde mich an deiner Stelle eher fragen warum du so besorgt bist oder diese Tests unbedingt willst... Sie sind so ungenau und oft falsch positiv dass sie wie gesagt eher beunruhigen und eine 100% Sicherheit hat man einfach nie so lange es um Lebewesen geht, sei es in der SS oder auch wenn die Kids da sind....
Ich hoffe du findest zu eine Entscheidung mit der du dich wohl fühlst ;-)
GGLG Allie :KISSING:

Hallo!
Mach Dich mal nicht verrückt. Da das ja jetzt mein 3. SS ist, kenn ich mich zwar irgendwie noch immer nicht so richtig aus, und beruhigter wird man natürlich auch nicht, aber..............
Bei meinen anderen beiden SS en, hat meine FA nur mal kurz über die Nackenfalte geschaut, ohne Bluttest. Die haben ja wirklich einen geübten Blick dafür, was ok ist und was nicht. Manchmal sagt sie dann was und will mir was zeigen und ich seh das erst gar nicht so richtig am Ultraschall. Ich will nur damit sagen, dass die Ärzte schon sehen, falls etwas nicht ok ist. Nächstes mal wird bei mir auch nur mal kurz über den Nacken geschaut und wenn es keine Auffälligkeiten gibt, dann war´s das auch. Ich vertraue ihr und das solltest du auch versuchen. Nicht alles was noch so zur Kontrolle angeboten wird, muss dementsprechend auch besser sein. Manche Dinge sind eben wirklich Geldmacherei.
Liebe Grüße, Dani und ich hoffe ich konnte Dich ein wenig beruhigen. :KISSING:

Ihr habt ja Recht...das eigentliche Problem liegt wohl wo ganz anders

Mädels,
danke fürs Kopf-zurecht-rücken!
Was mich eigentlich verunsichert, ist glaube ich eher die Tatsache, dass es in diesem Krankenhaus (und das ist in anderen KHs hier nicht anders) so zack-zack-zack zugeht, man ständig andere Ärzte erwischt und sie einen wenig in das einweihen, was gemacht wird. Also, auf Nachfragen hin antworten sie schon, aber irgendwie begreifen sich viele Ärzte hier doch (noch?) als Götter in Weiß...
Und ich glaube, wahrscheinlich habe ich mich doch noch nicht an die Untersuchungsräume gewöhnt - winzige Zimmer, die mit Tausenden von Vorhängen in verschiedene Kabinette unterteilt sind, und Guten Tag sagt man dem Arzt (wer ist es wohl heute?) erst, wenn man schon halb nackig auf dem Stuhl sitzt. Bisher war ich für Gyn-Untersuchungen immer in Deutschland und was Ernstes hatte ich auch nie, so dass mich diese Umgebung bisher nicht so gestört hat...
Aber ich werde mir keinen Kopf mehr machen, versprochen. Hundertprozentige Sicherheit hatte ich mir sowieso nicht versprochen und eine FU will ich eigentlich auch nicht, zumal die recht spät gemacht würde und es hier keinen Schnelltest gibt, und überhaupt... So'n bisschen Beruhigung wäre halt nett gewesen, aber wenn Ihr meint, ich soll mich von den Aussagen heute auch ohne Millimeterangaben beruhigen lassen, dann probier ich das einfach mal. Wird schon gehen!
Chiichan

Hallo Chiichan,
bei mir wurde die Nackenfalte auch in allen SS nur so gemessen wie von Dir beschrieben. Soweit ich das beurteilen kann, ist das der Normalfall, zur Feindiagnostik geht man nur, wenn diese Messung auffällig ist.
Bluttests kann man zwar machen, halte ich aber persönlich auch nicht viel davon, da er nur statistische Wahrscheinlichkeiten berechnet und da ist man dann nachher auch nicht schlauer als zuvor. Was bedeutet es denn, wenn bei mir das Risiko für irgendeine Behinderung 1:250 statt 1:400 ist??? Das sagt mir doch auch nicht wirklich mehr...
Daher haben wir auch immer nur die Nackenfaltenmessung machen lassen und da diese immer unauffällig war, haben wir einfach darauf vertraut, dass alles okay ist (was auch stimmte).
Muss natürlich jeder selbst wissen, aber wie gesagt, die Nackenfaltenmessung hat Deine FÄ ganz korrekt durchgeführt wie es mir scheint.
LG katrin 16+6
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen