Suchen Menü

Zurück vom FA und etwas verwirrt

Hallöchen!!!

Komme grad vom FA! Dem Krümel geht es gut ist jetzt SSL 6,6 cm. PC hat ET 10.07. ausgerechnet wobei mein Termin doch der 30.06. ist =-O ! Der Doc hat aber nix dazu gesagt! Er hat aber ins Heft geschrieben 14SSW obwohl morgen doch schon die 16 SSW anfängt! Glaub aber er hat sich nur verschrieben. Krümelchen hat wieder am Daumengelutscht und 4D Ultraschall hat er auch kurz angemacht aber die Plazenta lag etwas davor so das man nicht so gut alles sehen konnte.

Muss allerdings jetzt Betablocker nehmen weil mein Puls (130 meistens) und mein Blutdruck (heute wieder 149/114) zu hoch sind.:-X . Magnesium dürfte ich von den 150mg 3x1 nehmen! (Vorher nur eine am Tag) Bin irgendwie verwirrt, wieviel nehmt ihr denn davon???

Mit dem Gewicht muss ich jetzt leider auch etwas aufpassen hab leider schon 6,5kg zugenommen:-[ da hat er mit mir gemotzt! Was mal nötig war! Gut dann geh ich ab jetzt mal Schwimmen und verzichte auf Gummibärchen!!!!

Was mich auch sehr verwirrt hat: als ich beim ersten mal bei ihm war sagte er ich darf kein rohes Fleisch, keine Rohmilchproduckte und keinen rohen Fisch essen. Heute fragte ich ihn noch mal was wegen Rohmilchkäse, da sagte er, das ist kein Porblem sie können jeden Käse essen, evtl. etwas mit Rohmilch aufpassen wenn es drauf steht, aber ich dürfte rohen Fisch also auch Sushi essen das würde nix ausmachen. Nur halt kein rohes Fleisch. Hab dann extra noch mal nachgefragt ob ich das richtig verstanden hab! Darauf sagte er ja!

So das war mal mein Bericht von heute, ist leider wieder etwas lang geworden....versteh das heut alles irgendwie nicht so???:-X

LG Lilli84 Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker :ROSE:

Bisherige Antworten

Zurück vom FA und etwas verwirrt

Hallo Lilli,
Bitte mache dir wegen den Messungen nicht zu viele Gedanken. Erstens sind die nicht 100% genau, und zweitens selbst wenn ist es auch nicht schlimm. Bei meiner Tochter war das damals auch immer wieder. Zum Schluss war der Kopfumfang schon ca. drei Wochen hinterher. Mein FA sagte immer, es ist alles in Ordnung und ich solle mir keine Gedanken machen. Es gibt eben auch kleinere und zartere Kinder. Außerdem kann dein Krümel beim nächsten mal schon wieder voraus sein. Als das wichtigste sind Herzaktionen und dass das Baby generell wächst.
Mit dem Essen kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Mein FA hat aber diesbezüglich nie etwas gesagt, was ich essen darf und was nicht.
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag und nicht zu viel grübeln!!!
LG
Romana :-)

Nachtrag

noch was vergessen... bitte immer schön brav die Blutdrucktabletten nehmen. Ich hatte bei meiner Tochter auch immer einen zu hohen Blutdruck und bekam deshalb Tabletten. Habe dann zuhaus gemessen, Blutdruck nicht mehr so hoch. Habe mir dann gedacht, dann lasse ich die Tabletten mal weg.... mein FA hat sowas von geschimpft mit mir..... meinte, dass kann gefährlich sein für mich und das Baby. Von da an habe ich die Tabletten immer brav genommen. Meine Tochter kam dann mit 2490gr, aber kerngesund zur Welt. Mein FA sagte mir dann, dass das geringe Geburtsgewicht mit meinen Bluthochdruck zu tun hatte. Also immer schön auf deinen Blutdruck achten!!!!!
LG
Romana

Zurück vom FA und etwas verwirrt

Hallo Lilli,

mach Dir wegen der US Werte erst mal nicht sooooo arg den Kopf, aber beobachte mal, ob es jedes mal beim US so weiter geht.

Dein Blutdruck und dein Puls finde ich arg hoch und ich finde es erstaunlich, dass Dein FA gleich Betablocker (oder nur?) verschreibt, denn in Kombination mit Deiner Gewichtszunahme, würde ich ein wachsames Auge in Sachen Gestose haben!!!!! Das muss nälich nicht unbedingt "echte Zunahme" sein, sondern kann Wasser sein und dann müsste Dein FA dich eigentlich wirklich streng überwachen!!! Hast Du schon mal bei den Gestose Frauen angerufen?

Rohes Fleisch ist wegen Toxoplasmose, und Rohmilchprodukte wegen Listerien nd riher Fisch glaub ich auch wegen listeriose ....

Dazu muss man wissen, dass viele eben nie Toxo hatten und die wahrscheinlichkeit es ausgerechnet in der Schwangerschaft zu bekommen nicht sooo wahnsinnig hoch ist. Die Wahrscheinlchkeit für Listerien ist noch DEUTLICH geringer. Anche FAs nehmen es her recht leicht. Wie Leicht Du es nehmen magst musst du schlussendlich selber entscheiden ....

Alles Liebe,

Julia

@Julia

Hallo Julia

Also so richtig was Gestose ist weiss ich eigendlich gar nicht:-[ , vielleicht kannst du mir da weiter helfen. Und ich muss dazu sagen das ich auch vor meiner Schwangerschaft schon viel zugenommen hatte. Mit denen sind es jetzt in einem Jahr fast 13kg leider..... War noch nie die schlankste aber jetzt mit 88kg und 1,70m hab ich echt mein Kampfgewicht erreicht (schäm total). Muss sagen hab halt ja ein Berufsverbot bekommen (dadurch sehr viel weniger Bewegung, war vorher den ganzen Tag am rumrennen und 14-15 Std. am Tag ausser haus, was jetzt ja alles nicht mehr so ist) ab der 5 Woche ungefähr und hab von heute auf morgen bei positivem SS-Test aufgehört zu rauchen. Vielleicht hab ich deshalb auch so schnell zugenommen. Und darf ja meinen Sport (art Gardetanz) nicht mehr machen.

Betablocker hatte ich auch schon vorher hatte sie nur vor der Schwangerschaft abgesetzt und jetzt brauch ich sie wohl doch wieder... Schon ziemlich doof!!!

Ich werd mich jetzt mal wieder mehr von Volkornprodukten ernähren und Schwimmen gehen. Mit den anderen Sachen bin ich jetzt immer noch nicht so schlüßig....werd es nach Gefühl machen.

LG Lilli

@Julia

Hallo Lilli,

Gestose ist Schwangerschaftsvergiftung.

Alarmsignale dafür sind steigender Blutdruck, Wassereinlagerungen und Eiweiß im Urin.

Wenn Du vorher schon Bluthochdruck hattest relativiert das meine Aussage etwas, aber hab trotzdem mal ein Auge drauf!

Und auch das Gewicht Rauchen aufhören und plötzlich deutlich weniger Bewegung ... ok, alles klar ;o)

Ich muss Monry trotzdem widersprechen! Gestosen können schon extrem früh anfangen und es pauschal auf "zu früh" zu legen ist gefährlich! ich kenne alleine 3 Frauen, die quasi mit positiven Schwangerschaftstest Gestose Probleme bekommen habe, die alle leider auch sehr früh zur Notentbindung geführt haben .... Ich will niemandem Angst machen, aber ich will einfach will einfach, dass ihr die Augen nicht verschliesst vor MÖGLICHEN Komplikationen .... und wenn ich Blutdruck und Gewicht höre werde ich einfach hellhörig.

Lieber Gruß nd alles Gute!

Julia

das stimmt so nicht ganz...

Hallo Julia,
Gestose ist definiert als Erkrankung ab der 20. SSW. Schau mal unter:
Leitlinien der Arbeitsgemeinschaft Schwangerschaftshochdruck/Gestose
der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe e.V. (DGGG)
LG Monry...die Dir völlig Recht gibt das im Auge zu behalten...

Zurück vom FA und etwas verwirrt

Hallo Lilli,
Ultraschall sind nur Schätzwerte mit großer Schwankungsbreite und Dein FA wird das schon richtig eingeschätzt haben und daher nichts gesagt haben. Ich habe gerade das mit der Gestose gelesen und denke nicht dass Du Dir darüber jetzt Sorgen machen musst. Da Gestose in dieser frühen SS-Woche eine Rarität wäre. Wie Du schreibst hattest Du ja schon einen vorher höheren Blutdruck...der jetzt natürlich genau überwacht werden muss. Die Gewichtszunahme aufgrund von Wasser (wie bei Gestose) ist auch eher unwahrscheinlich in so einem frühen Stadium der SS. 6,5 kg finde ich jetzt auch nicht megadramatisch (schon deshalb weil ich auch soviel zugenommen habe). Aufmerksam muss man sein wenn man in kurzer Zeit (Stunden, Tage) plötzlich mehrere Kilo zunimmt. Also mach Dir mal jetzt noch keinen Kopf über Gestose und sorge Dich nicht....Dein Arzt hat das meiner Meinung nach ganz richtig gemacht.
LG Monry

Zurück vom FA und etwas verwirrt

Hi Lilly,
also ich alsse die Finger von rohem Fisch und Fleisch und auch von Rohmilchprodukten (wobei ich gestehen muß, an der ein oder anderen Scheibe Salami konnte ich nicht vorbei gehen, bin aber eh Toxoplasmose positiv).
bei Rohmlich und Fisch sehe ich das alles aber super eng. Da geht es um Listeriose. Eine Listerioseinfektion bemerkt ein Erwachsener meißt nicht, für Neugeborenen kann es tödlich sein. Meine FA, genau wie Kinderärzte warnen vor Rohmilch.
Vielleicht bezeichnen mich einige für zu vorsichtig, aber so bin ich nunmal, habe einfach schon zuviel gesehen, was nicht schön ist/war.
Sonst mach doch einfach mal folgendes, such dir eine Hebamme, mach einen Termin für ein Gespräch aus. Fragen aufschreiben und löcher sie. Das mache ich auch. Ich kenne sie nun schon von Geburt (Stunde 15-23) und Nachsorge von Lisa. Das bezahlt übrigens die KK, aber normlerweise beantworten sie gern diverse Fragen.
LG Lissy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen