Suchen Menü

Zurück vom FA - gute, und nicht ganz so gute Nachrichten...

Hallo Mädels,

endlich war der lang ersehnte Termin da und dann das - Ich hab eine Placenta praevia partialis an der Vorderwand - d.h. jetzt ganz vorsichtiger, aber besser kein Sex, nix schweres heben, keine dolle Anstrengung, also ist richtiger Sport tabu, ich darf nur ein bisschen schwimmen und Gymnastik machen.... :-( :-( :-( genau DAVOR hatte ich solche Angst, und jetzt ist es wirklich so..... wenn ich Glück habe wächst es sich noch aus wenn die Gebärmutter größer wird, kann aber auch ein bleibendes Problem sein.

Die gute Nachricht ist dass beim Trisomie-Screening alles top war - NT 1,4mm, Nasenbein gut zu sehen, Oberschenkel lang genug - und es ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ein Junge!

GGLG,

Sabrina (12+5)

Bisherige Antworten

Zurück vom FA - gute, und nicht ganz so gute Nachrichten...

Hallo Sabrina,
das tut mir sehr leid mit deiner Plazenta aber soweit ich weiß kann sie ja auch noch hchwandern oder?
Aber schön das alles ok war bei der NT und vorsichtig gratulier zum Babyboy.
LG Joy 11+5

Zurück vom FA - gute, und nicht ganz so gute Nachrichten...

Hi Joy,

Danke! Ja du hast recht, wenn sie so liegt wie bei mir und nur über der Zervix "hängt" und nicht auf der anderen Seite festgewachsen ist, kann sie sich beim Wachstum der Gebärmutter noch ein bisschen nach oben verlagern - ich hoffe ja so dass sie das tut, hab nämlich keinen Bock auf monatelanges Betthüten.....

Habe deine Geschichte gerade gelesen, das ist wirklich traurig mit eurem André - ich wusste gar nicht dass das so spät auch noch passiert..... man ist eben nie sicher....

GGLG,

Sabrina

Zurück vom FA - gute, und nicht ganz so gute Nachrichten...

Hallo Sabrina, der Bericht könnte von mir sein... Ich hab gestern die gleiche Diagnose gekriegt, find es aber nicht soo schlimm. Auf schweres Heben und dolle Anstrengung kann ich gut verzichten, Sex ist schade, aber ist ja nicht für immer ;-) Heiß baden soll man auch nicht, aber im Sommer auch halb so wild. Und meine FÄ meinte, dass das häufig vorkommt und sich MEISTENS wieder verwächst. Darauf spekulier ich jetzt mal... Ansonsten wär vermutlich auch nur ein Kaiserschnitt möglich, oder? Naja, da will ich jetzt mal noch garnicht dran denken... Freu Dich, dass es Deinem Zwerg gut geht! Nackenfalte ist bei mir übrigens auch 1,4 mm ;-)
LG Jennie (14+5)

Zurück vom FA - gute, und nicht ganz so gute Nachrichten...

Hi jennie,

ja, das wär das andere, abgesehen vom eventuellen liegen am schluss noch sehr schade wäre - dann macht man einen kaiserschnitt, und zwar ausnahmslos.... das will ich eigentlich auch nicht, würde so gerne eine spontane Geburt erleben.... ich baue auch auf die möglichkeit dass es sich verwächst und versuche positiv zu denken. mir wird das mit dem sport schwerfallen, das weiss ich jetzt schon.......

GGLG,

Sabrina

Zurück vom FA - gute, und nicht ganz so gute Nachrichten...

Ich bin (leider) nicht so eine Sportskanone, so dass ich darauf ganz gut verzichten kann. Der Sport, den ich gerne mache (nämlich klettern) geht in der SS sowieso nicht. Aber ich kann schon verstehen, dass Dich das stört... Aber ich denke Walken oder langsames Laufen wird ok sein, oder? Und schwimmen wurde mir sogar nahegelegt...
Das mit dem Liegen hatte ich garnicht so auf dem Schirm (und das als Krankenschwester tststs), aber darauf hab ich natürlich auch keine Lust! Naja, warten wirs ab...
Eine spontane Geburt hatte ich ja schon und ich würde auch dieses Würmchen gerne spontan entbinden. Allerdings nur wegen der Mutter-Kind-Bindung, auf die Schmerzen könnte ich verzichten ;-)
Ich wünsch Dir (und mir), dass sich noch alles richtet! Pass auf Euch auf! Liebe Grüße, Jennie

Zurück vom FA - gute, und nicht ganz so gute Nachrichten...

Ich denke auch ein bisschen walken kann eigentlich nicht schaden, aber joggen werde ich nicht mehr, die Erschütterungen sind mir dann doch zu gefährlich.... schwimmen ist cool, werd ich auch weiter machen, nur im Moment nicht weil ich so ne dumme Hautkrankheit hab die "2-12" Wochen dauern kann und total rotgepunktet bin, so geh ich nicht ins schwimmbad! hoffentlich sind die dinger bis zu meine Hochzeit weg!!!!!!!!!!

Hattest du ne PDA bei der 1. Geburt?

GLG

s

Zurück vom FA - gute, und nicht ganz so gute Nachrichten...

Hallo Sabrina,
ich mußte mich erstmal schlau machen. Ich wußte gar nicht das es soviele Unterschiede noch zur Vorderwandplazenta gibt. Aber bei Wikipedia hab ich mich nun schlau gemacht.
Also bei mir ist es nur eine Vorderwandplazenta, also nichts tiefsitzendes, also zumindest nichts vermerkt. Daher hatte ich mich schong ewundert, warum einige schreiben, die dürfen kein Sex mehr haben. Ok nun hab ich es verstanden.
Dann drück ich dir mal die Daumen, das es sich doch noch auswächst. Ich hoffe nur das ich morgen nicht aus so eine Diagnose bekomme, na dann können wir uns beide bedauert :-(
Die Frage ist nur, wer bedauert die Männer 8-)
LG Manu

Zurück vom FA - gute, und nicht ganz so gute Nachrichten...

:-D :-D :-D

DAS hab ich auch schon gedacht - aber meiner nimmt es zum Glück locker, er macht sich hauptsächlich Sorgen dass was mit dem Kleinen sein könnte - ich glaube damit es ihm gutgeht würde er ALLES tun!

GGLG

Zurück vom FA - gute, und nicht ganz so gute Nachrichten...

Hallo,
Es gibt da noch unterschiede. http://de.wikipedia.org/wiki/Placenta_praevia
Schau mal da rein, dort stehen 4 verschiedene für Vorderwandplazenta *grumel* Schau mal unter Einteilung.
Das hab ich z.b. noch nicht gewußt. Mal schauen ob morgen bei mir da noch was eindeutiges dazukommen. Ich hoffe nicht, denn ich hätte schon gerne wieder eine normale Geburt.
LG Manu

Zurück vom FA - gute, und nicht ganz so gute Nachrichten...

Der von Dir genannte Link gibt aber insofern ein wenig "Entwarnung", indem da auch steht: "Von "Placenta praevia" wird erst nach der abgeschlossenen 24. Schwangerschaftswoche gesprochen, da zuvor noch ein "Nach oben Wachsen" des Mutterkuchens möglich ist."

Von daher haben hier alle potenziellen Kandidatinnen noch Zeit, Sabrina-Marie sogar noch 12 Wochen, glaube ich, ehe da eine endgültige Diagnose gestellt wird.

Ich drücke jedenfalls allen die Daumen, dass sich das noch "verwächst"!!!

chocolate-cookie

Zurück vom FA - gute, und nicht ganz so gute Nachrichten...

Du sagst es! aber im ersten moment erschreckt man sich doch sehr wenn man sowas gesagt bekommt da es ja - wenn es bestehen bleibt - einige Komplikationen mitsichbringt. Aber es wird nicht so heiss gegessen wie gekocht! ;-)

GGLG

Zurück vom FA - gute, und nicht ganz so gute Nachrichten...

Hi Manu,

lieb gemeint, aber ich kenne die verschiedenen Typen, ich bin Mediziner. Die PP hat mit der Vorderwand eigentlich gar nichts zu tun (hab ich auch nicht gesagt ;-) ), sie kann genausogut an der Hinterwand liegen, es bedeutet nur dass sie am rand (marginalis), zum teil (partialis) oder ganz (totalis) vor der Zervix liegt, sonst heisst es gar nichts.

GGLG,

s

Zurück vom FA - gute, und nicht ganz so gute Nachrichten...

Hallo,
naja für mich war das halt auch interessant. Da bei mir nur Vorderwandplazenta drin steht. Und nichts dazu.
Naja lassen wir uns mal überraschen. Irgendwie werden die Zwerge ja wieder rauskommen [:-}
LG Manu

Zurück vom FA - gute, und nicht ganz so gute Nachrichten...

Hallo Sabrina,

das es deinem Wurm gut geht ist doch erstmal das wichtigste....ok kein Sex ist schade :( aber hauptsache alles entwickelt sich gut :)

Herzlichen Glückwunsch zum fast-Outing :D

weiterhin eine schöen Zeit

Liebe Grüße

Rachel 16+2 :IN LOVE:

Zurück vom FA - gute, und nicht ganz so gute Nachrichten...

Dankeschön :-) - ja du hast recht, dass es ihm gutgeht ist natürlich das wichtigste. jetzt geht die namensucherei los - ich finde für Jungs ist es extrem schwer was schönes zu finden!

GGLG

Zurück vom FA - gute, und nicht ganz so gute Nachrichten...

Darf ich mal nachfragen? Heißt das "partialis", dass die Plazenta teilweise vor dem Muttermund liegt? Da brauchst Du Dir, soweit ich weiß, dann nicht so große Sorgen zu machen, denn durch das Größenwachstum der GM "rutscht" die Plazenta in der Mehrzahl der Fälle von alleine nach oben, und dann steht einer spontanen Geburt nichts im Wege.

Die Diagnose der VW-Plazenta zieht nämlich eigentlich (für sich allein) nicht unbedingt solche Vorsichtsmaßnahmen nach sich. Es ist natürlich nicht so schön, dass Du jetzt eingeschränkt wirst/bist, aber sieh's doch vielleicht von der positiven Seite: Du weißt, was Sache ist und kannst Dich darauf einstellen. Wüsstest Du es nicht und könntest Dich demzufolge nicht danach richten, käme es womöglich zu Komplikationen, Blutungen oder sonst was Schlimmerem.

Alles Gute, nicht ärgern lassen und Glückwunsch zum Jungen!

chocolate-cookie

Zurück vom FA - gute, und nicht ganz so gute Nachrichten...

Ich versuch auch es positiv zu sehen - ich hätts auch schlimmer treffen können wenns eine pp totalis gewesen wär, vielleicht wirds ja noch was mit dem hochwandern.

es ist voll komisch - eigenlich wollte ich immer ein mädchen, aber als der FA heute gesagt hat er ist sich ziemlich sicher dass es ein junge ist, war ich voll glücklich - es spielt so gar keine rolle mehr wenn man gesehen hat wie sich das kleine bewegt und sein herzchen schlägt.... hormone machens möglich!

GGLG

Zurück vom FA - gute, und nicht ganz so gute Nachrichten...

Wenn es jetzt ein Junge werden sollte (und auch da gibt's immer wieder Überraschungen nach der Geburt ;-) ), heißt das ja noch lange nicht, dass Du nicht doch noch eine Tochter bekommst...

Ach, und natürlich hast Du völlig Recht: Das Geschlecht ist genaugenommen Nebensache. Da gibt es soviel Wichtigeres als die Tatsache, ob "was dran ist" oder nicht. Aus dem Grund will ich's erst gar nicht wissen. :-)

Dann genieß Dein Mutterglück noch weiter! :DRINK:

LG

chocolate-cookie

Zurück vom FA - gute, und nicht ganz so gute Nachrichten...

Hallo Sabrina,

erstmal herzlichen Glueckwunsch zum Fast-Babyboy. :-)

Wegen Vorwandplazenta kann ich leider gar nicht viel zu sagen. Bei mir wird erst in der 20. SSW wieder ein US gemacht und auch da werden wir kein Outing haben (ist hier leider so). :-(Ich hoffe jedoch, dass ich bis dahin weiss, wo meine Plazenta liegt...bis dahin bleib ich also ahnungslos. :-X

Klar ist es schade wegen dem Sexverbot, aber immerhin ist mit dem Kleinen alles ok. ;-)

GLG, Bianca 14+6 :IN LOVE:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen