Suchen Menü

Zurück vom Dermatologen....

Juhu ihr Lieben und vielen Dank für eure Daumen. War wirklich im Großen und Ganzen OK dort- riesige Praxis, netter Doktor mit viel Zeit und liebe Helferinnen. Leider sieht das ganze wie ein SS-Ekzem aus und da hilft wohl nur Handschuhe bei allem was ich tue, mehrfach täglich eincremen mit einer fetthaltigen Creme.... und jetzt kommt´s : eine Kortisonhaltige Salbe!!!! Hab jetzt Rücksprache mit meiner Schwester genommen- sie hat das gleiche in ihren SS gehabt wie ich und hat mir total davon abgeraten. Ich bin ja auch dagegen und wollte jetzt erstmal die anderen Sachen ausprobieren.

Wie seht ihr das mit dem Kortison???? Hat jemand Erfahrungen und kann mir was sagen?

Danke schon mal... LG Aline + Krümel 19+5 :IN LOVE:

Bisherige Antworten

Zurück vom Dermatologen....

Liebe Aline
Leider kenne ich mich mit Kortison in der SS nicht aus. Ich weiss nur das es mein Sohn als Säugling bekommen hat, weil er sein erstes Lebensjahr an Neurod. litt . Kortison hilft schnell ... aber macht auf Dauer die Haut dünn hat die KÄ gesagt.
Naja wenigstens ist es nur ein Exzem und nichts schlimmeres.
Nimm schön die Handschuhe.
LG Carmen 22+5

Zurück vom Dermatologen....

Hallo Aline,

Kortison ist unbedenktlich! Das wird ja ua auch eingesetzt, um die Lungenreife zu fördern. Ich nehm seit anfang der ss ein Kortisonhaltiges Nasenspray, weil ich immer so dolle niesen musste, warum auch immer. Ich hab anscheinend irgendeine Allergie die immer nur in der ss auftritt... hatte das nämlich schon bei meinem sohn. Da hab ich das auch genommen.

Und wenn du dir immernoch unsicher bist, dann ruf doch mal bei embryotox (mit dem üblichen davor und dahinter) an!!!! Die können dir bei Medikamentenvergabe in der ss helfen.

LG und alles gute für euch, Katja mit Chaoten

Zurück vom Dermatologen....

Hi Aline
das ist ein wirklich lästige Sache ich hab auch mehr Probelme mit meiner ND in der Ss als ausserhalb!
Cortison darfst aber völlig unbedenklich nehmen, klar wenn du ohne auskommst dann lass es.
Ich halte es bis jetzt ohne aus Konzentriert mich nicht dran zu kratzen und dann geht es auch.
Ich bin eh kein Fan von Meds in der Ss aber wenn es sich nicht umgehen lässt muss man halt.
Dir gute Besserung vielleicht hilft dir schon das Cremen und schonen.
Noch ein heisser Tipp sie zu das du draussen immer Handschueh trägst die kalte Luft und der Wind trocknet die Haut ziemlich schnell aus und das macht es noch schlimmer...
LG Mel

Zurück vom Dermatologen....

Hallo Aline,
es gibt da sehr große Unterschiede unter den cortisonhaltigen Salben von schwach wirksam bis stark wirksam.
Dazu müsste ich den Namen wissen ...
Eigentlich dürfte ich in der Apo keine kortisonhaltige Salbe mehr herstellen aufgrund der Ss, jedoch kommt es ab und an vor, dass ich trotzdem in Kontakt mit Cortison bei der Herstellung einer Salbe komme. Das war auch schon so in meiner letzten Ss; die lokale Wirkung (und wie gesagt da kommt es auf das Cortison an sich an und die Dosierung) halte ich nicht für teratogen ...
LG Mala, bei 25+4

Frag mal Lilli, die ist sehr firm bei Kortison in der SS!! Lg Julia

Zurück vom Dermatologen....

hallo aline,
ich hab ja auch ss-dermatitis und lt meinem hautarzt darf man cortison in der ss nehmen solange man nicht mehr als 30% der haut eincremt. bei mir hilft leider auch nichts anderes und ich creme mich regelmäßig damit ein. zur beruhigung: cortisol ist eigentlich ein körpereigenes hormon, das jeder hat. und wenn dein baby über die creme was abkriegt ist es nicht anders als wenn du unter streß stehst. bei streß wird dieses nämlich vermehrt ausgeschüttet. lg lilli

Zurück vom Dermatologen....

Hallo, liebe Aline, mit Kortison wäre ich auch sehr vorsichtig, würde es nur nehmen, wenn es gar nicht mehr anders geht.....übrigens bin ich seit ein paar Tagen eine Mitleidende, kann dir also die Hand reichen. Allerdings ist bei mir der Ausschlag im Gesicht- auch nicht schlecht :-(
Grüßle und schnelle Besserung, hoffentlich ohne Kortison, wünscht Tina mit Yannik und Wunderkröte 19+2 :IN LOVE:

Zurück vom Dermatologen....

Liebe Aline,

du arme Maus, mensch lass dich mal feste knuddeln :KISSING:

meine Schwester hat ein angeborenes Ekzem und musste in der Schwangerschaft auch diese Salbe nehmen und es hat der Minimaus nicht geschadet, selbst habe ich keine Erfahrung damit und kann die auch nix raten ..klar versuch erst das Andere, wenn es garnicht hilft, kannst du immer noch diese kordisonhaltige Salbe in ganz schlimmen Zeiten benutzen

alles Liebe!!! :IN LOVE:

GLG, Hanka

DANKE AN ALLE !!!! ....

:ROSE: Ihr liebe Mitkugeln Danke für eure Erfahrungen und Meinungen über´s Kortison, hab jetzt zumindest erstmal eine Vorstellung und weiss das, wenn es wirklich nicht mehr geht, ich unbedenklich damit behandeln könnte... so lange es geht versuch ich drauf zu verzichten. Die Creme heißt übrigens "Dermatop Creme". GLG Aline + Krümel 19+6 :IN LOVE:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen