Zurück vom Augenarzt!
Emil hat heute wieder dieses pupillenerweiternde Medikament bekommen (nicht zu seiner Freude....), war dann in der Sehschule.
Er hat jetzt 6,5 diopt (5,5 werden aber bei der Brille nur berücksichtigt) und die Hornhautverkrümmung. Hört sich so an, als könnte die noch sehr übel werden über die Jahre. Auch die Diopt. werden bis zur Einschulung wahrscheinlich zunehmen.
Anschließend waren wir noch beim Augenarzt, der hat nur den Sehnerv überprüft, da ist alles okay.
Also heute ein neues Brillengestell raussuchen und in einem halben Jahr müssen wir wieder hin.
lg
kirsten
Zurück vom Augenarzt!
Ach Mensch, das hört sich ja nicht so toll an. Lässt Emil die Brille denn auf?
Woher kommt denn das? "Einfach" nur über die Hornhautverkrümmung?
LG, Daniela
Zurück vom Augenarzt!
Emil hat die Brille seit Juli. Die ersten beiden Monate waren hart, bis er sich dran gewöhnt hatte, aber jetzt setzt er die Brille gerne auf. Okay, bis auf die Momente bei denen er das Ding durchs Haus schleudert....
Die Weitsichtigkeit kommt durch einen zu kurzen Augapfel, aber der kann ja noch wachsen.
Ohne Brille wird er nie sein, aber die Dioptrinzahl wird ab der Einschulung wohl zurück gehen, aber wieviel kann keiner sagen.
bin selber etwas weitsichtig, meine Mutter auch.
lg
kirsten
Zurück vom Augenarzt!
Wenn Kinder so früh anfangen mit Brille tragen, wird es ja meistens doch relativ schnell "normal". Ich weiß, meine kleine Schwester hatte auch schon ganz früh eine Brille. Für die war das dann immer normal und heutzutage sieht man ja schon immer Kleinere mit Brille. Ich denke, für die Kinder ist es nur gut, wenn solche Sachen früh bemerkt werden. Mein Großer muss immer regelmäßig zum Hörtest, weil er so knapp an der Grenze von normal ist. Das ist ja gut zu wissen, er sitzt jetzt in der Schule immer weit vorne und die Lehrerinnen wissen, dass er leise Geräusche nicht so gut hört.
Merk Emil denn, dass er damit besser sehen kann?
Und ich trage inzwischen auch eine Brille.
LG, Daniela
Zurück vom Augenarzt!
Emil greift morgens meist sofort zu seiner Brille. Er kommt auch ohne zurecht, aber wohler fühlt er sich mit.
Zu was für einen Arzt gehst Du mit Deinem Großen? Zum "normalen" HNO oder speziellere Abteilung?
In Würzburg gibt es:
http://www.chc.uk-wuerzburg.de/startseite.html
und dann noch diese Beratung:
http://www.dr-karl-kroiss-schule.de/
Mit Ida waren wir bei beiden, weil Ida im Störgeräusch schlecht hört. Aber Gott sei dank wird ihr Wortschatz besser, aber sie sucht immer noch viel zu lange nach den richtigen Wörtern (Wortfindungsstörungen).
Ist halt übel, wenn sie Sätze schreiben muß oder Dinge erklären.
lg
kirsten
Zurück vom Augenarzt!
für Emil bedeutet die Diagnose wohl, dass er nie ohne Brille auskommen wird. Echt sch... zum Glück wurde das schon so früh erkannt, dass er sich nicht erst an die Fehlsichtigkeit gewöhnt.
Quentin muß nun auch noch zum Augenarzt. Nicht weil wir glauben er würde schlecht sehen, sondern weil er sich geweigert hat bei der U7a Fragen zum Gucken zu beantworten.
LG
Anne
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen