Wenn ich hier die Beiträge lese und mich in meinem Umfeld umschaue, ist zur Zeit großes emotionales Kräftetief angesagt oder?
Jede Woche weint bei uns in der Krabbelgruppe mindestens eine Mutter, letztes Mal waren es zwei,gestern sogar drei!
Wir hatten gestern Weihnachtsfeier von der Krabbelgruppe, sprich wir Mamis waren gemütlich essen. Es war total schön, aber kurz vor Schluss musste wieder eine weinen, ganz ohne Grund. Da haben wir festgestellt, dass wir zur Zeit alle an unseren Grenzen sind und die Übermüdung uns fertig macht, die Ehemänner nicht gerade kooperativ sind, das Wetter einen runterzieht, Weihnachten in Richtung Stress ausartet, weil jeder was von einem will und alle den/die Kleine an Weihnachten sehen will und und und.
Also Mädels, eine Sache habe ich daraus gelernt. Es liegt nicht an uns, es ist einfach die Zeit, es geht den meisten von uns gleich und das ist irgendwie beruhigend für mich zu wissen, weil dann gehört es einfach dazu, es ist ein Schub der Mamas sozusagen, an dem wir wachsen und es wird definitiv wieder anders werden!!!!
Hier bei uns ist auch der Wahnsinn, soviel Dreck und Chaos habe ich selten bei uns gesehen, weil ich kräftemäßig nicht mehr kann zur Zeit. Jetzt hat es mich auch noch richtig dahingerafft und mein Mann kommt gleich von der Arbeit weil ich mich wieder hinlegen will und nachher zur Notfallsprechstunde gehen will. Ich tippe selbst auf Kehlkopfentzündung, bin mal gespannt, was der Arzt dann sagt.
Aber ab dem Moment, wo man erkennt, hier läuft was schief, ab dem Moment wird es besser werden, weil man auch immer mehr bereit wird, etwas zu ändern, den Kopf aus dem Loch zu ziehen und zu sagen, genug mit dem Hängenlassen, es geht wieder aufwärts.
Wichtig ist nur, sich nicht unter Druck setzen zu lassen. Ich bekomme nächste Woche von Mo-Mi Besuch von Oles Patenonkel aus Stuttgart und dann kommt meine Schwester 10 Tage zu Besuch. Niemals im Leben hätte ich mich früher hingelegt, wenn es so aussieht, aber auf genau diesen Druck habe ich keine Lust mehr. Ich werde heute den ganzen Tag schlafen und mich ausruhen und mich nur um mich kümmern und dann mal schauen, was morgen bringt und notfalls, wird nur grob weggeräumt und geputzt und den den es stört bekommt einen Putzlappen in die Hand!
In diesem Sinne, pflegt euch, tut was für euch, nehmt den Druck raus aus eurer Situation und vor allem den Perfektionismus. Wir Mamis sind einfach auch Menschen mit Bedürfnisse und ja, wir stellen sie weitgehend zurück, weil wir es so wollten und es gerne tun, aber trotzdem gibt es Zeit, in denen wir auch wichtig sind und wir uns wichtig nehmen müssen.
Ganz liebe Grüße
und Köpfe hoch!
Muki :ROSE: