Suchen Menü

Zur Hilfe! Weiß jemand was zu Antibiotika während des Stillens?

Hallo!

Nachdem ich nun zu oft Brustentzündung hatte, muss ich jetzt ein Antibiotikum namens Staphylex nehmen.

Meine Ärztin sagt, dass ich währenddessen nicht weiterstillen soll, sondern abpumpen, wegschütten und dem Baby Prenahrung geben soll. Das Antibiotikum geht aufs Kind über und kann den Darm angreifen oder für Pilzbefall sorgen.

Meine Hebamme findet das aber nicht gut und meint, ich solle weiterstillen, auch wenn das Baby ggf. Darmprobleme bekommt. Die Allergieprophylaxe wäre sonst gestört, wenn ich fünf Tage aussetze mit dem Stillen.

Hat hier irgendjemand damit Erfahrung? Auf wen soll ich denn jetzt bloß hören???

Hilfe... bin eh schon so fertig mit den Nerven wegen des Fiebers und der Erschöpfung und jetz kommen die mit ihren unterschiedlcihen Sichtweisen...

Viele Grüße

Claudia

Bisherige Antworten

Zur Hilfe! Weiß jemand was zu Antibiotika während des Stillens?

Oh je, ich wünsch dir mal gute Besserung! Ich musste bei meiner großen Tochter ein AB nehmen, gleich zu Anfang der Stillzeit. Die Ärztin im KH riet auch, die Milch zu verwerfen während der Zeit - letztendlich habe ich dann auf Anraten meiner Hebi ohne Probleme trotz der Einnahme weiter gestillt. Weiß aber nicht, welches AB du nehmen musst - es ist keine leichte Entscheidung, ich kann dir sehr gut nachfühlen aber abnehmen kann dir das keiner.
LG Stefanie mit Johanna *21.6.03, Lukas *2.4.05 und Elisabeth 10.2.09

*einschleich*

Hallo,

guck mal auf der Seite von Embryotox. http://www.embryotox.de/staphylex.html Die bezeichnen dein Antibiotikum als Mittel der Wahl während der Stillzeit. Bei Embryotox sitzen die Experten, eigentlich sollte jeder Arzt dort rückfragen, bevor er zum Abstillen rät, aber das tun die wenigsten. Schreib dir die Nummer auf und nimm sie zum nächsten Arztbesuch mit, bitte deinen Arzt dann, dort anzurufen und nach einem stillfreundlichen Mittel zu fragen. Privatpersonen dürfen dort leider nicht mehr anrufen, aber auf der Seite lassen sich viele Wirkstoffe nachschlagen - ein guter Anhaltspunkt, der aber das Gespräch mit dem Arzt natürlich nicht ersetzt! ;-)

ich würd auch embryotox vorschlagen-ruf doch die Ärztin an und bitte um nachfrage dort....lg und gute Besserung-->

*einschleich*

Super, danke schön! Guter Tipp! Embryotox kannte ich noch nicht!

Ich stille jetzt weiter und hoffe, dass das Baby sich weiter so wohl fühlt wie bisher und ich wieder ENDLICH gesund werde!

Claudia

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen